BaFin leitet Untersuchungen in Sachen Relux Investment ein

  • 3 Minuten Lesezeit

Die Relux Investment verspricht ihren Investoren stets, dass sie mit dem Handeln von Aktien, ETFs und Derivaten schnelle und sichere Gewinne erzielen können. Doch leider entpuppte sich das Ganze als raffiniert ausgeklügelter Anlagebetrug, denn – was lange niemand ahnte – es findet gar kein Handel und Investment auf reluxinvest.com statt, die Anlagebetrüger haben das Geld der nichtsahnenden Anleger einfach einbehalten. Alles, was der Anleger in seinem Konto sieht, ist bloß Inszenierung. Haben Sie Erfahrungen mit Relux Investment gemacht? Gibt es eine Möglichkeit, wie Anleger, die von diesem Betrug betroffen sind, ihr Geld zurückbekommen können? Welche Hilfe steht betroffenen Anlegern bei Anlagebetrug zur Verfügung?


Die Zusicherungen auf reluxinvest.com sind nicht glaubwürdig und zudem unseriös

Auf der Website reluxinvest.com findet man Sätze wie diese: "Der Vermögensberater für professionellen Wertpapierhandel seit 1978, Relux Investment, bietet mehr als nur billige Preise. Mit umfangreichen Dienstleistungen fördern wir erfolgreiches Trading. Wir konzentrieren uns auf die neueste Technologie und Software-Lösungen: eine preisgekrönte Trading-Plattform mit vorteilhaften Analyse-Tools." Bedauerlicherweise sind keine dieser Versprechungen eingehalten worden, und seit 1978 existiert das Unternehmen auch nicht, eine glatte Lüge. Somit führen die fragwürdigen Geschäftspraktiken der Relux Investment immer wieder zu unglücklichen Investoren und reihenweise schlechten Erfahrungen!

Wer steckt hinter Relux Investment?

Es ist schwierig, auf die Frage eine Antwort zu geben, da die Plattformverantwortlichen der Relux Investment durchaus bemüht sind, die wahren Verhältnisse zu verbergen. Das ist nicht ungewöhnlich, die Betrüger betreiben viele Websites, auf denen immer wieder ein und dasselbe betrügerische Geschäftsmodell praktiziert wird. Die Sites werden schnell erstellt, je nach Bedarf zügig veröffentlicht und genauso schnell wieder deaktiviert, zudem wird meist die Top-Level-Domain regelmäßig verändert, um die Behörden möglichst effektiv zu irritieren. Am 26.01.2023 hat die BaFin jedoch die Zeichen der Zeit erkannt und eine Warnung in Sachen Relux Investment herausgegeben.

Wer ist der Relux Investment-Betreiber?

Die Website der Relux Investment offenbart einem recht wenig nützliche Informationen. Zwar wird einem als Anschrift die Rue des Poissonniers 13 in 1000 Brüssel, Belgien, präsentiert, tatsächlich handelt es sich hierbei allerdings um eine Scheinadresse, und auch die anderen auf der Website erwähnten Adressen, wie etwa die Bertolt-Brecht-Allee 22 in 01309 Dresden, Deutschland, sind nichts weiter als heiße Luft, denn eine Relux Investment sucht man dort vergebens. Es wird auch mit einer E-Mail-Adresse aufgewartet, mit der info@reluxinvest.com, dann aber wiederum findet der Betrachter der Website keine Kontakt-Telefonnummer vor. Die Domain reluxinvest.com wurde am 15.11.2022 bei der PDR Ltd. registriert.

Das Betrugsmuster der Relux Investment

Anleger werden oft dazu verleitet, zunächst eine kleine Investition – meist um die 250 Euro – zu tätigen. Durch die vermeintlich rasant anwachsenden Gewinne sind sie schnell beeindruckt und werden zu immer höheren Investitionen verleitet. Probleme entstehen jedoch dann, wenn die gutgläubigen Anleger ihr Geld zurückfordern. Sie müssen dann plötzlich Steuern, Provisionen oder Gebühren zahlen, von denen vormals allerdings nie die Rede war. Leider erkennen die meisten Geschädigten zu spät, dass sie einem Anlagebetrug zum Opfer gefallen sind und ihr Geld vorerst nicht wiedersehen werden, unabhängig davon, ob sie die geforderten Gebühren final bezahlen oder nicht. Die Betrogenen stehen dann meist ratlos da und wissen nicht, wie es weitergehen soll.

Welche Unterstützung können die von der Relux Investment Geschädigten erwarten?

Viele geschädigte Anleger stellen sich die Frage, wie sie bei erfolgtem Anlagebetrug vorgehen sollen, da es wenig Sinn macht, eine Strafanzeige zu stellen, denn diese dient hauptsächlich der Strafverfolgung der Täter und nicht der Wiederbeschaffung des verlorenen Geldes. Womit können betroffene Anleger somit rechnen und wie können sie ihr Geld zurückbekommen? Auf Anlagebetrug spezialisierte Anwälte verfügen über die richtigen Werkzeuge – die uns durchaus in unserer Kanzlei zur Verfügung stehen – und können der Spur des Geldes folgen, denn das Geld ist nie verschwunden, sondern lediglich an einem anderen Ort. Heutzutage ist es sogar möglich, die Finanzströme selbst dann systematisch zu verfolgen, wenn sie digital in Form von Kryptowährungen über einen Crypto Exchanger transferiert wurden.


Wenn Sie Opfer der vorgeblichen Relux Investment geworden sind und wissen wollen, ob und wie Sie Ihr Geld zurückbekommen können, rufen Sie unter 030 885 9770 an, oder füllen Sie das Kontaktformular aus. Sie erhalten eine kostenlose Einschätzung Ihres Falles.


Resch Rechtsanwälte - Erfahrung im Anlegerschutz seit 1986

Resch Rechtsanwälte GmbH

Ernst-Reuter-Platz 8

10587 Berlin

Telefon: +49 30 8859770

mail@resch-rechtsanwaelte.de

zum Kontaktformular

Um dieses Video anzuzeigen, lassen Sie bitte die Verwendung von Cookies zu.


Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Jochen Resch

Beiträge zum Thema