Der Fiat Ducato im Abgasskandal

  • 1 Minuten Lesezeit

Zahlreiche Fiat Ducato Modelle sind in den Abgasskandal involviert. Dies wurde im Sommer 2021 bestätigt. Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) stellte bei der Abgasprüfung überhöhte Stickoxidwerte fest.

Aus dem Abgastest ergab sich, dass die Abgasreinigung der Wohnmobile nach 22 Minuten ausgeschaltet wurde. Somit wurden ab Minute 23 die tatsächlichen Werte bezüglich der Abgasreinigung sichtbar. Infolgedessen werden zu viele gefährliche Stickoxide freigesetzt. Das führt dazu, dass die festgelegten Emissionsgrenzwerte nicht eingehalten werden.

Fiat verbaute unzulässige Abschalt-Einrichtungen in seine Fahrzeuge. Diese ermöglichen es, die Abgaswerte zu reduzieren, wenn diese sich auf dem Prüfstand befinden. Demzufolge sind die Abgaswerte beim Test deutlich niedriger als im normalen Betrieb auf der Straße.

Es gibt eine stetig wachsende Anzahl von positiven Gerichtsurteilen für Verbraucher. Diese haben Fiat zur Zahlung von Schadensersatz wegen vorsätzlicher sittenwidriger Schädigung im Zusammenhang mit dem Abgasskandal verurteilt. Um in Zukunft im Falle des Fiat-Ducato-Abgasskandals eine einheitliche Rechtsprechung zu ermöglichen, ist die Entscheidung des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) von fundamentaler Wichtigkeit. Das Urteil wird am 21. März 2023 erwartet.

Um Kenntnis darüber zu erlangen, ob Ihr Wohnmobil Teil des Fiat-Ducato-Abgasskandals ist, bieten wir Ihnen eine kostenfreie und unverbindliche Ersteinschätzung an. Im Falle eines manipulierten Motors empfehlen wir Ihnen, juristisch gegen Fiat vorzugehen.

Wir beraten Sie kostenlos und unverbindlich, ob Ihr Fahrzeug betroffen ist, und welche Rechte Ihnen zustehen. Wenden Sie sich jederzeit schriftlich oder telefonisch an mich und mein Experten-Team der Kanzlei Wawra & Gaibler:

Wir helfen Ihnen gerne weiter und prüfen Ihren Fall bundesweit. Mit Ihnen gemeinsam besprechen wir die Erfolgschancen sowie das weitere Vorgehen.

Foto(s): stock.adobe.com/229544387

Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

Artikel teilen:


Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Dominik Wawra

Beiträge zum Thema