„Die Vergütung muss so ausgestaltet sein, dass es sich für den Terminsvertreter lohnt“

  • 3 Minuten Lesezeit
Fiona Pröll anwalt.de-Redaktion
Rechtsanwalt Joachim Thiele: „Die Vergütung muss so ausgestaltet sein, dass es sich für den Terminsvertreter lohnt“

Rechtsanwalt Joachim Thiele wurde vom Magazin FOCUS als „Top Anwalt für Strafrecht 2020“ bewertet. Auf anwalt.de vergibt der Partner der Kanzlei WTB-Rechtsanwälte regelmäßig Terminsvertretungen an Anwaltskollegen. Worauf er bei der Auswahl eines Terminsvertreters besonders achtet, was er von Dumpinghonoraren hält und warum das Know-how des beauftragten Anwaltskollegen vor Ort manchmal ein extra Trumpf ist, verrät er im Interview.

Mit Ihrem anwalt.de-Profil werden Sie als Anwalt gefunden

Jetzt kostenlos testen

Mit Ihrem anwalt.de-Profil werden Sie als Anwalt gefunden

Jetzt kostenlos testen

Seit wann nutzen Sie die Terminsvertretungsfunktion auf anwalt.de? Erinnern Sie sich noch an den ersten Termin, den Sie über anwalt.de vergeben haben?

Wir nutzen die Funktion von Anfang an. An den ersten Termin kann ich mich in Anbetracht der Vielzahl an Terminen leider nicht mehr erinnern. Wir schreiben in der Regel mehrfach im Monat Termine aus.

Um was für Gerichtstermine handelt es sich dabei?

Die Gerichtstermine betreffen üblicherweise die Bereiche des Bußgeldrechts, Strafrechts, Verwaltungsrechts. Wir schreiben Termine quer über das Bundesgebiet aus.

Wie lange dauert es ab der Veröffentlichung in der Regel, bis Sie den Zuschlag erteilen können?

In der Regel vergehen bis zum Zuschlag wenige Tage. Oft erfolgt die Zuteilung noch am selben Tag.

Was macht in Ihren Augen eine faire Vergütung für Terminsvertretungen aus?

Die Vergütung muss so ausgestaltet sein, dass es sich für den Terminsvertreter lohnt, aber auch der Aufwand hier im Büro, der mit der Terminsvertretung einhergeht, abgedeckt ist. Ein gewisser Aufwand entsteht: Erteilung der Vollmacht, Hinweise zum Verfahren, Aktenversendung, Anweisung der Gebührenrechnung. In der Regel schlagen wir einen Betrag zwischen einer halben und einer vollen Terminsgebühr vor. Beträge von unter 100 € halten wir in der Regel für unangemessen.

Bewerben sich oft die gleichen Terminsvertreter bei Ihnen?

Es handelt sich überwiegend um unterschiedliche Anwaltskollegen von Termin zu Termin. Wir haben in der Zwischenzeit aber auch Kolleginnen und Kollegen kennengelernt, die erfreulicherweise regelmäßig Termine für uns wahrnehmen und mit denen wir gerne zusammenarbeiten.

Terminsvertretungen benötigen Vertrauen auf beiden Seiten. Woher wissen Sie, dass Sie einem Terminsvertreter vertrauen können?

Ich schaue stets auf das anwalt.de-Profil der Kollegen und die Internetseite. Dabei sind die dort genannten Rechtsgebiete, der Gesamteindruck sowie die Bewertungen der Mandanten mit entscheidend.

Welche Eigenschaften machen einen Anwaltskollegen in Ihren Augen zu einem idealen Terminsvertreter?

Die Bereitschaft, sich auch in unbekannte Sachverhalte einzuarbeiten, eine gewisse Neugierde und Interesse an der anwaltlichen Tätigkeit im Termin.

Umgekehrt gefragt: Was wünschen sich Ihrer Einschätzung nach Terminsvertreter von ihrem Auftraggeber?

Ich denke, dass eine vollständige Aktenübersendung, konkrete Hinweise zum Verfahren und zum Termin sowie ein angemessener Honorarvorschlag und eine prompte Bezahlung nach Rechnungslegung gewünscht werden. Wir haben auch schon Terminsvertretungen für Kolleginnen und Kollegen übernommen.

Worin sehen Sie für sich die Vorteile, Terminsvertretungen zu vergeben?

Gerade in Bußgeldverfahren, die vor Gerichten im gesamten Bundesgebiet verhandelt werden, ist eine lange Anfahrt für den Mandanten mit erheblichen Kosten verbunden, die so reduziert werden. Darüber hinaus ist die Expertise der Kolleginnen und Kollegen vor Ort zu bestimmten Messstellen und die Kenntnisse über die „Eigenarten“ der Richter ein Know-how, das hilfreich ist.

Welche Vorzüge haben Ihrer Erfahrung nach Onlineausschreibungen? 

Onlineausschreibungen sind für beide Seiten unkompliziert.

Wie sind Sie auf anwalt.de gekommen?

Wir sind bereits seit 2014 Kunden bei anwalt.de und nutzen nahezu alle Funktionen.

Rechtsanwalt Joachim Thiele ist mit einem persönlichen Profil auf anwalt.de vertreten. Er gehört zur Kanzlei WTB Rechtsanwälte aus Köln und Bonn, die zu einem breiten Spektrum an Rechtsgebieten beraten und vertreten.

(FPR; ZGRA)

Foto(s): ©Joachim Thiele

Artikel teilen:


Beiträge zum Thema