Ein Profil auf anwalt.de: „Google weiß: Rechtsuchende werden hier fündig!“

  • 4 Minuten Lesezeit
Ein Profil auf anwalt.de: „Google weiß: Rechtsuchende werden hier fündig!“
Björn Wieder anwalt.de-Redaktion

Rechtsanwalt Pascal Croset, Gründer der gleichnamigen Kanzlei Croset – Fachanwälte für Arbeitsrecht, verrät im Interview, weshalb Sichtbarkeit im Internet für Anwälte und Kanzleien entscheidend ist, wie Rechtstipps dabei helfen, besser gefunden zu werden, und warum gerade Online-Bewertungen Kredibilität verschaffen.

65 Prozent der Ratsuchenden recherchieren online nach einem Anwalt, wie eine anwalt.de-Umfrage 2021 gezeigt hat. Worauf legen Sie Ihren Fokus, damit Sie bei Google weiter vorn ranken als der Wettbewerb?

Der Google-Algorithmus ist eines der am besten gehüteten Geheimnisse. Klar ist aber, dass Google auf bestimmte Signale achtet, wenn den Suchenden einzelne Seiten vorgeschlagen werden. Entscheidend ist, dass man hier einen breiten Strauß an Angeboten flicht. Die auf anwalt.de veröffentlichten Rechtstipps genießen bei Google hohes Ansehen, da auf dieser Seite eine enorme Anzahl von Texten aus der „juristischen Wortwolke“ veröffentlicht werden. Zudem ist die Verweildauer der Suchenden tendenziell erheblich. Google weiß also: Rechtsuchende werden hier fündig! Daher veröffentlichen wir regelmäßig Rechtstipps.

Mit Ihrem anwalt.de-Profil werden Sie als Anwalt gefunden

Jetzt kostenlos testen

Mit Ihrem anwalt.de-Profil werden Sie als Anwalt gefunden

Jetzt kostenlos testen

Worin sehen Sie die Stärken Ihres anwalt.de-Profils, um vor anderen Anwälten in den Suchtreffern zu stehen?

Aus unserer Sicht sind drei Elemente entscheidend: Bewertungen in hoher Quantität und Qualität, Fachanwaltstitel (wichtig für die Filtersuche) sowie gute Rechtstipps.

Was macht Ihrer Meinung nach einen starken Online-Auftritt als Anwalt aus? Worauf achten Sie dabei besonders?

Der Online-Auftritt eines Anwalts ist dann stark, wenn der Mandant das Gefühl hat, dass derjenige sein Problem lösen kann. Daher spielt die Positionierung als Spezialkanzlei für Arbeitsrecht nach unserer Erfahrung eine ganz erhebliche Rolle. Schon der Name unserer Kanzlei „Croset – Fachanwälte für Arbeitsrecht“ drückt diese Spezialisierung aus. Die Website muss das widerspiegeln.

Darüber hinaus ist entscheidend, dass der Mandant das Gefühl hat, dass sein Rechtsvertreter sich mit der Spezialmaterie bereits vertieft auskennt. Auch hier bieten Rechtstipps eine exzellente Möglichkeit, dem Mandanten erste Informationen an die Hand zu geben und die eigenen Kenntnisse darzustellen.

Damit man als Anwalt vorn in den Suchmaschinen rankt, müssen die Inhalte für Suchmaschinen optimiert sein. Beim anwalt.de-Profil übernimmt das automatisch anwalt.de. Inwieweit beschäftigen Sie sich mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung?

Sich als Anwalt persönlich mit Suchmaschinenoptimierung zu beschäftigen, ist aus unserer Sicht etwa so aussichtslos wie der Versuch des Mandanten, seinen Fall selbst zu lösen. Das Thema Suchmaschinenoptimierung ist zwischenzeitlich zur Spezialmaterie für SEO-Profis geworden. Wie gut anwalt.de hier abschneidet, merkt man, wenn man selbst einmal nach Stichworten googelt: Die Seiten von anwalt.de ranken regelmäßig exzellent.

Ihre Rechtstipps erscheinen auch auf Google News und haben dadurch eine noch bessere Auffindbarkeit. Werden Sie oft von Ratsuchenden gezielt auf die Rechtstipps angesprochen? 

anwalt.de Google News Screenshot Pascal Croset

Gerade bei sehr spezialisierten Themen merken wir, dass Mandanten uns ganz konkret auf bestimmte Rechtstipps ansprechen. Hier ist zwar regelmäßig die Anzahl der Anfragen gering, die Qualität jedoch sehr hoch.

Der Rechtsuchende möchte häufig den Autor des Textes sofort beauftragen. Der hohe Aufwand für die Rechtstipps lohnt sich.

Was unternehmen Sie noch, um mit Ihren Rechtsgebieten online optimal sichtbar zu sein? Wie unterstützt Sie Ihr anwalt.de-Profil dabei?

Unsere Kanzlei ist im Internet sehr aktiv. Wir aktualisieren ständig unsere Website, veröffentlichen YouTube-Videos und veröffentlichen in den sozialen Netzwerken. Hierbei stellen wir Vernetzungen her, d. h., einen auf anwalt.de veröffentlichten Rechtstipp posten wir auch auf XING.de oder LinkedIn.com. Zudem veröffentlichen wir Rechtstipps, in denen wir auf unsere YouTube-Videos verlinken. Beim Rechtsuchenden entsteht der Eindruck einer schlüssigen Onlinepräsenz. Ein Profil auf anwalt.de gehört hier einfach dazu.

Sind die Anfragen, die Sie über Ihr anwalt.de-Profil erhalten, eher regional oder bundesweit? 

Bei allgemeineren Themen sind die Anfragen eher regional. Bei sehr spezialisierten Themen erhalten wir immer wieder auch überregionale Anfragen.

Sie nutzen das Bewertungssystem auf anwalt.de, sodass Ihr Sternedurchschnitt auch bei Ihrem Suchtreffer, z. B. in Google, erscheint. Welche Vorteile sehen darin?

anwalt.de Google-Ergebnis Screenshot Pascal Croset

Rechtsuchende sind inzwischen Bewertungssysteme gewohnt. Viele suchen bewusst nach Onlinerezensionen. Sterne vermitteln schnell einen optischen Eindruck davon, wer wirklich verlässlich ist.

Sie sind bereits seit 2007 Fachanwalt für Arbeitsrecht. Wie hilft Ihnen das anwalt.de-Profil, Ihre Expertise prominent darzustellen? 

Wir weisen Rechtsuchende regelmäßig darauf hin, dass wir eine der mit Abstand am häufigsten gut bewerteten Fachanwaltskanzleien für Arbeitsrecht sind. Das können natürlich viele behaupten, aber bei anwalt.de kann der Rechtsuchende sehr schnell feststellen, dass es auch stimmt: Stand heute: 505 Bewertungen mit durchschnittlich 5 Sternen sprechen eine klare Sprache. Wir danken allen Mandanten, die sich die Zeit genommen haben, uns zu bewerten (das gilt auch für die schlechten Bewertungen).

Rechtsanwalt Pascal Croset ist seit zwölf Jahren bei anwalt.de vertreten. Neben seinem Anwaltsprofil hat auch seine Kanzlei Croset – Fachanwälte für Arbeitsrecht ein Profil bei anwalt.de. Er ist Fachanwalt für Arbeitsrecht und vertritt mit seiner Kanzlei nicht nur Mandanten am Kanzleistandort Berlin, sondern im gesamten Bundesgebiet.

(BWI; ZGRA)

Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie Ihre Reputation durch Online-Bewertungen steigern, warum Sie durch das Veröffentlichen von Rechtstipps profitieren und wie Sie eine Kanzleihomepage richtig aufbauen und pflegen.

Foto(s): ©privat/Pascal Croset, ©anwalt.de/JAH

Artikel teilen:


Beiträge zum Thema