Einreise nach Panama: Der neue Wiedereröffnungsplan

  • 2 Minuten Lesezeit


Einreise nach Panama: Der neue Wiedereröffnungsplan

Am 25. August gab Panama einen aktualisierten Zeitplan für die Wiedereröffnung des Landes bekannt. Ab dem 7. September und in den nächsten Wochen werden viele der COVID-19 Beschränkungen aufgehoben.

Die Öffnung des Flughafens für internationale Flüge und Einreise von Touristen nach Panama ist für den 12. Oktober geplant. Weitere Wirtschaftssektoren werden sich ebenfalls öffnen. 

Nachstehend finden Sie die Einzelheiten des neu aktualisierten Wiedereröffnungsplans Panamas, der am 7. September 2020 beginnt.

Zeitplan für den aktuellen Wiedereröffnungsplan.

7. September 2020: Reaktivierung des Baugewerbes und der damit verbundenen Aktivitäten (Ingenieure, Architekten, Projektmanager, Bauunternehmer, Umzugs- und Speditionsdienste ), Sonderwirtschaftszone Panama-Pazifik, Freihandelszone Colon und Freihandelszonen, private Jachthäfen und Sportfischerei, Schneidereien und Schneider, Schuhgeschäfte und Autowaschanlagen.

21. September: Sportliche Aktivitäten werden wieder eröffnet, jedoch ohne Zuschauer.

28. September: Wiedereröffnung folgender gewerblicher Aktivitäten: Einzelhandel, Restaurants (und kleinere Restaurants, Fondas genannt), freiberufliche Dienstleistungen (die noch nicht geöffnet haben), administrative und allgemeine Dienstleistungen, nationale Flüge. 

12. Oktober: Die Beschränkungen werden aufgehoben. Plus einige andere wichtige Punkte wie folgt: 

  • Internationale Flüge können wieder aufgenommen werden.
  • Wiedereröffnung von Hotels, Motels, Herbergen, Unterkünften aller Art, touristischen Aktivitäten, nicht lebensnotwendigen Verkehrsmitteln (Freizeit- und Touristenverkehr).
  • Kreative und kulturelle Dienstleistungen, Musik- und Kunstakademien und Bibliotheken können wieder geöffnet werden.
  • Wiedereröffnung der Schwimmbäder. 
  • Die Nationallotterie wird wieder aufgenommen.

Der Gesundheitsminister, Luis Francisco Sucre, betont, dass der Plan zur Wiedereröffnung nur dann erfolgreich umgesetzt werden kann, wenn sich die Situation in Panama aufgrund der COVID-19 Pandemie weiter verbessert.

Es gibt einige Details des aktuellen Wiedereröffnungsplans, die noch nicht bekannt gegeben wurden.    

Panama hat noch nicht bekannt gegeben, wann die folgenden Arten von Veranstaltungsorten und Veranstaltungen geöffnet oder möglich sein werden:   

  • Paraden, Messen, Grossveranstaltungen, Konzerte.
  • Bars und Diskotheken.
  • Es gibt noch keine offizielle Erklärung ob und welche Einreisebedingungen ab Oktober für Reisende gelten die nach Panama kommen.

Derzeit müssen Sie bei der Einreise nach Panama einen negativen COVID-19-PCR-Test vorweisen und eine 14-tägige Quarantäne absolvieren.


Hotels in Panama sowie die Tourismusindustrie drängen darauf, dass die Regierung die Forderung nach einer 14-tägigen Quarantäne fallen lässt. Diese Interessengruppen setzen sich dafür ein, dass nur ein negativer PCR-Test bei Einreise vorgelegt werden muss. Die Regierung hat jedoch noch nicht bekannt gegeben, wie die Anforderungen im Detail aussehen werden.

Foto(s): www.istockphoto.com

Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Abel Gomez Tomiczek

Beiträge zum Thema