GFund Assets (gfundassets.com): Betrug statt Sicherheit!

  • 5 Minuten Lesezeit

GFund steht für "Government Securities Investment Fund", eine Form der Geldanlage, bei der der Staat die Rückzahlung garantiert. Bei der GFund Assets werden dem Anleger vermeintlich exzellente Bedingungen geboten, um schnell und sicher Geld mit dem Handel von Devisen, Kryptowährungen, Indizes, Aktien, Edelmetallen und Energie zu verdienen. Doch in Wahrheit handelt es sich bei der GFund Assets um nichts weiter als einen Betrug. Das Geld der Anleger landet direkt in den Taschen der Betrüger, denn es findet gar kein Handel auf der Plattform gfundassets.com statt. Alles, was der Anleger auf seinem Bildschirm sieht, ist gefälscht. Haben Sie ähnliche Erfahrungen gemacht und wurden Opfer von Anlagebetrug? Wenn ja, welche Möglichkeiten gibt es, um Hilfe zu bekommen und wie können Sie Ihr Geld von unseriösen Anbietern zurückbekommen? 



Zuallererst hilft es Betroffenen, sich intensiv mit dem Geschehenen auseinanderzusetzen. Auf diese Weise können die Opfer besser nachvollziehen, wie genau es zum Online-Anlagebetrug kam. Auf der Website

resch-rechtsanwaelte.de

finden Online-Anlagebetrugsopfer eine Vielzahl an Artikeln und Rechercheergebnissen zu genau diesem Thema.


Als erstes ist es von Bedeutung, den Betrug bei den zuständigen Behörden zu melden. Es gibt auch Organisationen und Anwälte, die sich auf Anlagebetrug spezialisiert haben und Betroffenen somit helfen können. Es ist jedoch wichtig, sich im Vorfeld über die Seriosität und Reputation dieser Organisationen und Anwälte zu informieren. Zudem ist es unerlässlich, bei der Auswahl von Anlageprodukten äußerst vorsichtig zu sein und sich vorab umfassend zu informieren. Vertrauen Sie nicht blindlings irgendwelchen Versprechen von hoher Rendite und sagenhaften Gewinnen, sondern prüfen Sie die Angebote genauestens. Wenn etwas zu gut klingt, um wahr zu sein, dann ist es wahrscheinlich auch so.


Auf der Website gfundassets.com werden äußerst fragwürdige und unzuverlässige Informationen veröffentlicht


Was wird den unerfahrenen Investoren auf der GFund Assets-Plattform angeboten? Es heißt dort mitunter:  "Als erfahrene Finanzhändler haben wir uns bei GFund Assets zusammengeschlossen, um Ideen, Wissen und Erfahrungen auszutauschen. Durch diese Zusammenarbeit haben wir eine Handelsumgebung geschaffen, in der sich jeder wohl fühlen und schnell und einfach handeln kann. Unser Handelsumfeld konzentriert sich auf die Bedürfnisse unserer Kunden und strebt danach, sie so zufrieden wie möglich zu stellen." Das sind nur einige der zu hinterfragenden Aussagen, die Anleger auf der GFund Assets-Website vorfinden. Keine dieser großspurigen Versprechungen wurde jedoch tatsächlich umgesetzt. Bedauerlicherweise führen die beunruhigenden Geschäftspraktiken eher zu enttäuschten Anlegern und reihenweise negativen Erfahrungen.


Wer verbirgt sich hinter GFund Assets?


Die meisten Anleger werden Schwierigkeiten haben, diese Frage zu beantworten, da die GFund Assets-Verantwortlichen alles tun, um die wahren Umstände zu verschleiern. Dies ist keine Seltenheit, da Anlagebetrüger, die online auf Opferfang gehen, in der Regel direkt mehrere solcher Websites mit dem gleichen betrügerischen Geschäftsmodell betreiben. Diese werden kontinuierlich erstellt, schnell ins Internet hochgeladen und genauso schnell auch wieder offline genommen, je nachdem, wie die aktuelle Situation es erfordert. Zusätzlich wird die Top-Level-Domain häufig geändert, um Finanzaufsichts- und Strafverfolgungsbehörden möglichst lange und effektiv zu verwirren. Dies gelingt jedoch nicht immer und schon gar nicht auf Dauer. So hat beispielsweise die deutsche Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) das hinterhältige Spiel der GFund Assets durchschaut und am 23.02.2023 eine Warnung in dieser Sache herausgegeben.


Wer ist der Betreiber von GFund Assets?


Auf der Website von GFund Assets gibt es keinerlei Informationen darüber, wer das Unternehmen betreibt oder wo es seinen Geschäftssitz hat. Es wird lediglich die E-Mail-Adresse support@gfundassets.com angegeben, jedoch keine Telefonnummer oder andere Kontaktaufnahme-Möglichkeiten. Die Domain gfundassets.com wurde am 26.09.2022 bei Tucows Domains Inc. registriert, die Inhaber der Domain treten hierbei lediglich anonymisiert auf.


GFund Assets: Ein typisches Schema des Anlagebetrugs


Offensichtlich handelt es sich bei GFund Assets um ein Unternehmen, das nach einem altbekannten Schema des Anlagebetrugs operiert. Die Anleger werden dazu verleitet, erst einmal eine kleine Summe von, in der Regel, 250 Euro zu investieren. Schon bald darauf wird ihnen eine rasche Vermehrung des Geldes vorgegaukelt, sodass sie bereit sind, immer größere Summen zu investieren. Wenn jedoch der Anleger dann versucht, sein Geld wieder auszahlen zu lassen, tauchen plötzlich Steuern, Provisionen, Gebühren oder andere fadenscheinige Kosten auf, von denen vormals allerdings nie die Rede war. Viele Anleger merken zu spät, dass sie einem Betrug aufgesessen sind und dass sie ihr Geld wohl nicht wiedersehen werden. Schließlich hatten die Betrüger von vorne herein niemals vor, das gutgläubig angelegte Kapital auch wieder an die Anleger zurückzuzahlen, denn genau so funktioniert ihr unrechtes „Geschäftsmodell“.


GFund Assets: Wo können Anlagebetrugsopfer Hilfe erhalten?


Wenn Anlagebetrugsopfer Rat in ihrer Sache suchen, fragen sie sich oft, wie sie weiter vorgehen sollen. Eine Strafanzeige ist in der Regel wenig hilfreich, da sie in erster Linie der Strafverfolgung der Täter dient und erst einmal nicht dazu beiträgt, das verlorene Geld zurückzuerlangen. Es ist allerdings ergänzend zur Strafanzeige möglich, einen auf Anlagebetrug spezialisierten Anwalt hinzuzuziehen. Ein solcher Anwalt weiß, wie man die Geldspur aufnimmt und effektiv verfolgt. Denn wie man bereits früher schon sagte: Geld ist niemals weg, sondern lediglich an einem anderen Ort. Heutzutage kann man dies noch ergänzen: Es ist zwar schwierig, aber mit den richtigen Werkzeugen, die uns in unserer Kanzlei durchaus zur Verfügung stehen, kann man Geld regelmäßig auch dann digital verfolgen, wenn es über einen Crypto Exchanger in Form von Kryptowährungen, etwa Bitcoins, transferiert wurde.



Wenn Sie ein Opfer der GFund Assets geworden sind und wissen wollen, ob und wie Sie Ihr Geld zurückbekommen können, rufen Sie unter 030 8859770 an, oder füllen Sie das Kontaktformular aus. Sie erhalten eine kostenlose Einschätzung Ihres Falles.


Resch Rechtsanwälte - Erfahrung im Anlegerschutz seit 1986

Resch Rechtsanwälte GmbH, Berlin

Telefon: +49 30 8859770

mail@resch-rechtsanwaelte.de

zum Kontaktformular




Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Jochen Resch

Beiträge zum Thema