Mediation im Arbeitsrecht – professionelle Hilfe bei Streit im Büro

  • 2 Minuten Lesezeit

Ein Streit zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber muss nicht zwangsläufig vor Gericht enden. Vielmehr gibt es verschiedene Alternativen zur Streitbeilegung, die nicht nur erfolgversprechend, sondern auch nachhaltig sind, wie etwa die Mediation.

Bei einer Mediation handelt es sich um eine außergerichtliche Konfliktlösung, die durch ein strukturiertes, freiwilliges Verfahren gekennzeichnet ist und von einem Mediator, der als „allparteiliche“ Person zur Neutralität verpflichtet ist, durchgeführt wird.

Ein Mitarbeiter und sein Vorgesetzter geraten immer wieder aneinander. Darunter leiden nicht nur die Arbeitsleistungen, sondern auch das gesamte Betriebsklima wird erheblich gestört. Dem Arbeitgeber ist daran gelegen, Ruhe in sein Unternehmen zu bringen, er weiß allerdings nicht, wie ihm dies gelingen soll. Die Kündigung von einem oder beiden Mitarbeitern ist keine Alternative. Nicht nur, dass eine wirksame Kündigung nur dann möglich ist, wenn tatsächlich ein Kündigungsgrund vorliegt (vorausgesetzt, dass das Kündigungsschutzgesetz anwendbar ist), sondern eine Entlassung ist auch oft mit hohen Kosten verbunden. Vielleicht will das Unternehmen auch beide Mitarbeiter weiterbeschäftigen. Nur: Wie soll dies in Zukunft möglich sein?

Ein Mediator kann zur Lösung des Konflikts beitragen. Er selbst trifft keine Entscheidungen bezüglich der Streitigkeit, sondern er leitet das Verfahren und gibt entsprechende Regeln vor. Der Mediator unterbreitet auch keine Lösungsvorschläge, sondern er erarbeitet diese mit den im Streit befindlichen Parteien. Dies hat den Vorteil, dass beide Parteien mit dem Ergebnis zufrieden sind, da sie diese Lösung gemeinsam gefunden haben. Dies führt zu einer Nachhaltigkeit. Schließlich haben die Parteien selbst im Rahmen der Mediation die Positionen und Interessen des anderen erkannt und gelernt, diese zu respektieren.

Es empfiehlt sich daher oftmals, im Arbeitsrecht den außergerichtlichen Weg einer Einigung mit Unterstützung eines Mediators zu wählen, um Konflikte zu lösen. Bisweilen sind von einem Streit nicht lediglich zwei Personen, sondern eine Vielzahl von Angestellten betroffen. Ein Mediator ist in der Lage, auch eine große Personenanzahl in einem Unternehmen zu mediieren. Die Mediation ist sicherlich für eine Vielzahl von arbeitsrechtlichen Auseinandersetzungen eine Alternative zu einer Klage vor einem Arbeitsgericht.


Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwältin Dr. Kirsten Horn

Beiträge zum Thema