National Interest Exception (NIE) Anträge – FAQs

  • 4 Minuten Lesezeit

UPDATE: Am 5. Juli 2021 haben die US-Konsulate in Berlin und Frankfurt bekannt gegeben, dass alle National Interest Exception (NIE)-Anträge, die innerhalb der letzten 12 Monate genehmigt wurden, automatisch für 12 Monate ab dem Ausstellungsdatum verlängert werden und für mehrere Einreisen gültig sind.  Das bedeutet, dass Sie KEINE neue NIE für eine zukünftige Einreise in die USA benötigen, wenn Sie innerhalb der letzten 12 Monate eine genehmigte NIE von den US-Konsulaten in Berlin oder Frankfurt erhalten haben.   

UPDATE: Am 2. März 2021 hat die Biden-Administration die NIE-Anforderungen verschärft. Bitte beachten Sie dazu meinen neuen Artikel, der diese Änderungen in den NIE-Anforderungen vorstellt.


Seit dem Beginn der COVID-19-Pandemie im März 2020 hat die Trump-Administration mehrere Proklamationen herausgegeben, die es den Europäern untersagen, in die Vereinigten Staaten zu reisen.

Insbesondere die Präsidialproklamationen 9993 und 9996 beschränken die Einreise in die USA für die Mehrheit der aus Europa kommenden Reisenden. Nur sehr wenige Reisende sind von diesen Beschränkungen ausgenommen - wie etwa solche mit US-amerikanischen Ehepartnern oder Kindern.

Die Proklamationen betreffen sowohl ESTA-Reisende als auch Reisende mit gültigen US-Visa. Die Präsidialproklamation 9993 zielt hierbei auf Reisende ab, die sich in den letzten 14 Tagen in der Schengen-Zone aufgehalten haben, und die Präsidialproklamation 9996 auf Reisende, die aus dem Vereinigten Königreich und Irland in die Vereinigten Staaten kommen. Um von diesen Reisebeschränkungen befreit zu werden, müssen Reisende bei ihrem örtlichen US-Konsulat im Ausland eine National Interest Exception - also eine Ausnahme von nationalem Interesse - beantragen.

Im Folgenden finden Sie Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen zu National Interest Exceptions:

Was ist eine National Interest Exception (NIE)?

Eine Ausnahme von nationalem Interesse ist ein Antrag, der, wenn er genehmigt wird, die Präsidentschaftsproklamationen außer Kraft setzt, die Reisen in die USA verhindern. Mit einem genehmigten NIE-Antrag können Reisenden für 12 Monate ab dem Ausstellungsdatum mehrfach in die USA einreisen. NIE-Anträge sind sowohl für ESTA-Reisende als auch für US-Visuminhaber erhältlich.

Wer qualifiziert sich für eine NIE?

Reisende in den folgenden Kategorien sind gute Kandidaten für eine Ausnahme von nationalem Interesse:

  • Fachleute des öffentlichen Gesundheitswesens, insbesondere solche, die in die USA reisen, um bei der Behandlung von COVID-19-Patienten zu helfen
  • Studenten, einschließlich Vollzeitstudenten sowie J-1-Gaststudenten oder Praktikanten
  • Akademiker, wie Professoren, Forscher und Spezialisten
  • Investoren, deren Reisen für die US-Wirtschaft positive Auswirkungen haben werden. Dazu gehören Inhaber von E-Visa sowie Führungskräfte oder Manager, die die strategische Ausrichtung oder Beratung für US-Investitionen und Unternehmen übernehmen.
  • Reisende, die für die US-Wirtschaft von erheblichem Nutzen sein werden, wie z.B. technische Experten und Spezialisten, leitende Angestellte und Führungskräfte, Profisportler, Künstler, Musiker und andere

 Wir empfehlen Ihnen, sich mit einem erfahrenen US-Einwanderungsanwalt in Verbindung zu setzen, um Ihre bevorstehende Reise in die USA zu besprechen. Selbst wenn Sie nicht in eine dieser Kategorien fallen, könnten Sie ein guter Kandidat sein und sich für eine NIE qualifizieren.

Wie kann ich eine NIE beantragen?

Sie müssen eine NIE direkt über Ihr örtliches US-Konsulat beantragen.

Ein Anwalt/Anwältin für US-Einwanderungsrecht kann Ihnen mit Ihrem NIE Antrag assistieren oder diesen komplett für Sie erledigen.

Welche Dokumente benötige ich für eine NIE?

Dies hängt von der spezifischen NIE-Befreiung ab, die Sie beantragen. In jedem Fall müssen die Antragsteller Unterlagen vorlegen, die den Nutzen ihrer Reise für die US-Wirtschaft belegen. Dazu können unter anderem Arbeitsverträge, ein Schreiben des Arbeitgebers oder Nachweise über eine US-Investition gehören.

Für jeden Antrag müssen die Antragsteller eine Kopie ihres gültigen Reisepasses sowie eine Kopie ihres US-Visum und/oder ihrer ESTA-Genehmigung einreichen.

Wie lange dauert die Vorbereitung einer NIE?

Dies hängt von Ihrem spezifischen Reisebedarf ab. Ein US-Einwanderungsanwalt, der Erfahrung mit NIE-Anträgen hat, sollte jedoch nicht länger als eine Woche benötigen, um Ihren Antrag abzuschließen.

Sobald der Antrag beim US-Konsulat eingereicht wurde, variieren die Bearbeitungszeiten. In Deutschland sind die US-Konsulate in der Regel in der Lage, über NIE-Anträge innerhalb einer Woche nach Einreichung zu entscheiden. Andere europäische Konsulate haben längere Bearbeitungszeiten. Beispielsweise benötigt das US-Konsulat in Mailand derzeit etwa 60 Tage, um über NIE-Anträge zu entscheiden.

Wenn Sie sich in Deutschland bewerben, empfehlen wir Ihnen, einen NIE-Antrag mindestens einige Wochen vor Ihrer geplanten US-Reise vorzubereiten und einzureichen.

Was passiert, wenn meine NIE verweigert wird?

Wenn Ihr NIE-Antrag abgelehnt wird, können Sie nicht in die Vereinigten Staaten reisen. Sollte Ihr NIE-Antrag abgelehnt werden, können Sie jedoch einen neuen NIE-Antrag bei Ihrem örtlichen US-Konsulat einreichen und auf eine Genehmigung hoffen.

Wie lange ist eine NIE gültig?

Jede NIE-Genehmigung ist ab dem Datum der Ausstellung 12 Monate lang für mehrere Einreisen gültig.

 

Bitte beachten Sie, dass die obigen Ausführungen keine Rechtsberatung darstellen. Für eine rechtliche Bewertung Ihrer individuellen Situation können Sie sich gerne direkt an Adomat Immigration wenden.

Foto(s): Adomat Immigration

Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Attorney-at-Law Ayla Adomat

Beiträge zum Thema