O-1B Künstlervisa - FAQs

  • 5 Minuten Lesezeit

Der folgende Artikel beantwortet gängige Fragen bezüglich des O-1B Visums, welches insbesondere für Personen in künstlerischen Berufen eine gute Möglichkeit darstellt, in den USA zu leben und zu arbeiten. O-1B-Visa sind für Künstler eine ausgezeichnete und flexible Option, da das O-1B-Visum eines der wenigen US Arbeitsvisa ist, für das kein Arbeitgeber als Sponsor erforderlich ist. Dies macht es zu einer ausgezeichneten Wahl für Antragsteller, die im Ausland leben. Im Folgenden finden Sie Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen zu O-1B-Visa, die Adomat Immigration erhält:

Was ist ein O-1B-Visum?

O-1B Visa - oft „Artist Visa“ oder „Künstlervisa“ genannt - sind für Personen gedacht, die in künstlerischen Berufen arbeiten. Dazu gehören unter anderem Musiker, Schauspieler, Produzenten, Regisseure, Darsteller, Künstler, Tänzer, Schriftsteller, Köche, Models, Journalisten und Grafikdesigner.

Auch weniger traditionelle Kunstschaffende können sich für O-1B-Visa qualifizieren, z. B. Tätowierer, Social Media-Spezialisten, Kostümbildner und Architekturdesigner, unter anderen. Erfahrene US-Einwanderungsanwälte/-innen können Sie dazu beraten, ob Sie sich mit Ihrem beruflichen Hintergrund für ein O-1B-Visum qualifizieren.

Was sind die Vorteile eines O-1B Visums?

O-1B Visa haben im Vergleich zu herkömmlichen US Arbeitsvisa mehrere Vorteile.

Inhaber eines O-1-Visums sind berechtigt, für mehrere Arbeitgeber zu arbeiten und sind nicht an einen einzigen Arbeitgeber gebunden. Das bedeutet, dass Inhaber eines O-1-Visums freiberuflich oder projektbezogen arbeiten oder sich selbständig machen können.

Jedes O-1B Visum ist aber für maximal 3 Jahre gültig. O-1B Visuminhaber können ihr Visum aber beliebig oft für weitere drei Jahre verlängern. Im Gegensatz zu anderen Arbeitsvisa gibt es keine Höchstdauer, die ein ausländischer Staatsangehöriger im O-1B Status verbringen kann.

O-1 Visa sind auch ein direkter Weg zur Green Card. O-1-Visa haben „dual intent“, was bedeutet, dass Sie gleichzeitig auch eine Green Card anstreben können. Außerdem sind die Kriterien für ein O-1B Visum ähnlich zu den Kriterien für eine EB-1A Extraordinary Ability Green Card. Aus diesem Grund können viele Inhaber eines O-1B Visums nach Erhalt ihres O-1B Visums eine Green Card beantragen.

Was sind die Voraussetzungen für ein O-1B Visum?

Um sich für ein O-1B Visum zu qualifizieren, müssen Sie vom Gesetz her mindestens drei der folgenden Kriterien erfüllen:

(1) Sie sind oder waren Hauptdarsteller oder Mitwirkender in Produktionen oder Veranstaltungen, die bekannt, populär, oder renommiert sind.

(2) Sie haben nationale oder internationale Anerkennung für Ihre künstlerischen Leistungen erlangt, die durch kritische Rezensionen oder andere Veröffentlichungen in großen Zeitungen, Fachzeitschriften, Magazinen oder anderen Publikationen belegt sind.

(3) Sie sind oder waren in leitender, führender oder kritischer Funktion für Organisationen und Einrichtungen, die einen ausgezeichneten Ruf im künstlerischen Umfeld genießen.

(4) Sie haben bedeutende kommerzielle oder von der Kritik gefeierte Erfolge vorzuweisen.

(5) Andere in Ihrem Fachgebiet können Ihre Leistungen durch Empfehlungsschreiben bestätigen.

(6) Sie beziehen, werden beziehen oder haben im Vergleich zu anderen Künstlern in Ihrem Arbeitsgebiet ein hohes Gehalt bezogen.

Sie qualifizieren sich auch für ein O-1B-Visum, wenn Sie nachweisen können, dass Sie für bedeutende nationale oder internationale Preise oder Auszeichnungen nominiert wurden oder diese erhalten haben, wie z. B. einen Academy Award, einen Emmy, einen Grammy oder einen Director's Guild Award.

Wie lange ist ein O-1B-Visum gültig?

Ein  O-1B Visum ist für bis zu drei Jahre gültig. O-1B Visa können jedoch beliebig oft für weitere drei Jahre verlängert werden.

Wie hoch ist die Bewilligungsquote für O-1B Visa?

O-1B Visa haben eine der höchsten Genehmigungsraten aller US-Arbeitsvisa. In den vergangenen Jahren hatten O-1B Visa folgende Erstgenehmigungsquoten: 89% im Jahr 2020, 90,8% im Jahr 2019, 92,8% im Jahr 2017, 94,1% im Jahr 2017, 92,9% im Jahr 2016 und 92% im Jahr 2015.

Wer kann als Sponsor („Petitioner“) für mein O-1B Visum fungieren?

Ein O-1B Petitionär kann jedes in den USA ansässige Unternehmen, jeder US Bürger und jeder Inhaber einer US Green Card sein. Der Sponsor kann aber muss NICHT Ihr Arbeitgeber sein.

Wie lang ist die Bearbeitungszeit für O-1B Visa?

Die behördliche Bearbeitungszeit für O-1B-Visa variiert, beträgt aber in der Regel zwischen 1 und 4 Monaten für eine reguläre Bearbeitung. In dringenden Fällen ist es auch möglich, "Premium Processing" für O-1B Anträge zu beantragen. „Premium Processing“ Stellt sicher, dass Ihr O-1B Visumsantrag innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang bearbeitet wird. Die US-Regierung verlangt eine zusätzliche Bearbeitungsgebühr von $2.500 für „Premium Processing“.  

Wie kann ich mein O-1B Visum verlängern?

Um Ihr O-1B Visum zu verlängern, müssen Sie eine neue O-1B Petition einreichen, in der Sie eine Verlängerung Ihres Aufenthalts beantragen. Diese Petition muss neue Nachweise über Ihre bevorstehenden Arbeitspläne in den USA sowie Nachweise über Ihre weitere Qualifikation als O-1B Kandidat/-in enthalten.

Was sind O-1B Advisory Opinions?

Je nach Beruf müssen einige O-1B-Antragsteller "beratende Stellungnahmen" von professionellen Agenturen in ihrer Branche einholen. Zum Beispiel müssen Musiker als Teil ihres O-1B-Antrags eine beratende Stellungnahme der American Federation of Musicians einholen.  Schauspieler, die beim Film arbeiten, müssen beratende Stellungnahmen von SAG AFTRA und AMPTP einholen.

Welche Art von Arbeitsverträgen muss ich für das Visum vorlegen?

Für das O-1B Visum müssen Sie nachweisen, dass Sie eine Arbeit in den USA geplant haben. Dies können eine Vollzeitstelle, eine Teilzeitstelle oder mehrere freiberufliche Arbeitsmöglichkeiten sein. Um die volle dreijährige Gültigkeitsdauer des Visums zu erhalten, ist es am besten, geplante Arbeitsverpflichtungen über den beantragten Gültigkeitszeitraum nachzuweisen.

Ist es möglich, nach Erhalt eines O-1-Visums eine Green Card zu beantragen?

Ja - Da O-1 Visa „dual intent“ Visa sind, können Inhaber eines O-1B Visa eine dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung (Green Card) beantragen, während sie sich in den Vereinigten Staaten aufhalten, ohne dass dies eine Verletzung der Einwanderungsgesetze darstellt.

Wenn Sie ein O-1 Visum haben und eine Green Card beantragen möchten, ist oft die EB-1A Extraordinary Ability Green Card eine gute Option. Oft sind Kandidaten, die sich für ein O-1-Visum qualifizieren, auch hervorragende Kandidaten für die EB-1A Extraordinary Ability Green Card, die ähnliche Voraussetzungen hat.

Bitte beachten Sie, dass die obigen Ausführungen keine Rechtsberatung darstellen. Falls Sie Fragen haben oder eine rechtliche Einschätzung Ihrer individuellen Situation wünschen, dann können Sie sich gerne direkt an Adomat Immigration wenden.


Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Attorney-at-Law Ayla Adomat