Online-Sichtbarkeit: „Bedürfnisse der zukünftigen Mandanten sollten im Mittelpunkt stehen“

  • 4 Minuten Lesezeit
Online-Sichtbarkeit: „Bedürfnisse der zukünftigen Mandanten sollten im Mittelpunkt stehen“
Leah Schmidt anwalt.de-Redaktion

Eine hohe Online-Sichtbarkeit ist für Anwälte unerlässlich. Rechtsanwalt Bahman Wahab schildert im Interview, welche Rolle Auffindbarkeit in seinem Geschäftsmodell spielt, was Aufmerksamkeit bei Ratsuchenden erzeugt und wie anwalt.de ihn dabei unterstützt. 

Was bedeutet Sichtbarkeit als Anwalt für Sie? Welche Rolle spielt Online-Auffindbarkeit Ihrer Meinung nach?

Sichtbarkeit als Anwalt war schon immer wichtig. Nicht nur, seitdem das Internet eine besondere Rolle in allen Bereichen spielt. Die Online-Suche erleichtert heute die konkrete Suche nach einem spezialisierten Rechtsanwalt. Es darf natürlich nicht vergessen werden, dass viel mehr Rechtsanwälte – im Vergleich zu vor 20 Jahren – zugelassen sind. Dabei kann der zukünftige Mandant weitere Angaben wie Bewertungen, Fremdsprachenkenntnisse oder Engagement ersehen und sich auch ein erstes Bild über die Persönlichkeit und Leistung des Anwalts machen. 

Mit Ihrem anwalt.de-Profil werden Sie als Anwalt gefunden

Jetzt kostenlos testen

Mit Ihrem anwalt.de-Profil werden Sie als Anwalt gefunden

Jetzt kostenlos testen

Was erzeugt in Ihren Augen eine hohe Auffindbarkeit?

Hohe Auffindbarkeit wird in meinen Augen dadurch erzeugt, dass man seine Tätigkeitsfelder präzise darstellt und die zukünftigen Mandanten und ihre Bedürfnisse konkret anspricht. Dafür kann auch das Internet genutzt werden. Beispielsweise die eigene Website oder Internetplattformen wie Ihre. Hinsichtlich der generellen Auffindbarkeit spielt zum Beispiel auch die SEO-Optimierung eine wichtige Rolle. Vorteil der Internetplattformen ist sicherlich, dass man sich nicht so stark um die SEO-Optimierung kümmern muss, da dies von diesen übernommen wird. 

Welche Schritte haben Sie bislang unternommen, um Ihre Online-Präsenz aufzubauen?

Grundsätzlich keine außergewöhnlichen Schritte. Schritte, welche jeder Anwalt unternehmen sollte, dazu gehören u. a. eine Website und Präsenz in den Internet-Suchmaschinen (z. B. Google). Förderlich sind auch Anwalts-Plattformen wie anwalt.de und das Veröffentlichen von Beiträgen für Ratsuchende. 

Was sind Ihre Erfolgsfaktoren für möglichst hohe Sichtbarkeit als Anwalt?

Die Bedürfnisse der zukünftigen Mandanten sollten im Mittelpunkt stehen. Für die Online-Sichtbarkeit gibt es noch besondere Erfolgsfaktoren, wie zum Beispiel Online-Marketing und die SEO-Optimierung. Dabei kann nach Bedarf auf die Unterstützung von Unternehmen zurückgegriffen werden, welche sich auf das Online-Marketing für Anwälte spezialisiert haben. Wobei dies nicht einfach ist und vorherige Recherche erfordert, da viele Unternehmen aus diesem Bereich auf dem Markt existieren.  

Auf welchen Wegen werden Ihre Mandanten am häufigsten auf Sie aufmerksam?

Schätzungsweise könnte der Anteil der Neu-Mandanten bei ungefähr 45 Prozent liegen, die mich über das Internet (Suchmaschinen, Social Media) finden. Ich schätze, dass die anwalt.de-Suche auch eine wesentliche Rolle dabei spielt. 

Ihre anwalt.de-Bewertungssterne werden auch in der Google-Suche angezeigt. Welche Rolle spielen Rezensionen für den ersten Eindruck Ihres Suchergebnisses?

Nach meinen Einschätzungen spielen Rezension eine sehr wichtige Rolle. Mandanten berichten davon, dass für Ihre Anwaltswahl durchaus Rezensionen ausschlaggebend sein können. Dies liegt auch daran, dass der Ratsuchende den Anwalt und die anwaltlichen Leistungen nicht kennt und sich an Erfahrungen anderer Mandanten orientiert. Die Rezensionen ergänzen beziehungsweise bestätigen somit die eigenen Angaben. 

Die anwalt.de-Suche bietet die Möglichkeit, u. a. nach dem Bewertungsdurchschnitt oder der Mindestbewertungsanzahl zu filtern. Glauben Sie, dass diese Funktion die Anwaltsauswahl der Ratsuchenden beeinflusst?

Einige Ratsuchende wird diese Möglichkeit bestimmt beeinflussen, da diese auf zahlreiche Erfahrungsberichte in kurzer Zeit zurückgreifen können und für viele Ratsuchende dies ein wichtiger Faktor für ihre Wahl darstellt. 

In der anwalt.de-Suche wird bei Ihrem Suchergebnis auch Ihr Kanzleilogo angezeigt.

Das Kanzleilogo ist wichtig für die Positionierung und Abgrenzung zu anderen Kanzleien. Die Sichtbarkeit wird dadurch meines Erachtens erhöht. 

Mit einem Kanzleimotto sticht man in der Trefferliste auf anwalt.de hervor. Worauf haben Sie bei der Formulierung Ihres Mottos geachtet?

Ich habe bei der Formulierung darauf geachtet, was mir wirklich in Bezug auf die anwaltliche Arbeit wichtig ist. Das Kanzlei-Motto sollte nicht nur Marketing-Gesichtspunkte berücksichtigen, sondern an erster Stelle authentisch bleiben. 

Sie bieten auch Online-Rechtsberatung an. Inwiefern ist es Ihrer Meinung nach von Vorteil, dieses Angebot in Ihrem Profil zu präsentieren?

Dies ist grundsätzlich wichtig. Meiner Erfahrung nach wird trotzdem noch mal konkret nachgefragt, ob und in welcher Form dieses Angebot besteht. Daher ist es ratsam, bereits konkrete Angaben dazu zu machen, in welcher Form eine Online-Beratung angeboten wird. 

Welche Rolle nimmt Ihrer Einschätzung nach das Profilbild in der anwalt.de-Suche ein?

Das Profilbild spielt eine wichtige Rolle, da einige Mandanten ihre Wahl daran orientieren, ob ihr zukünftiger Anwalt ihnen sympathisch erscheint. Ich persönlich würde nicht meine Wahl daran orientieren, da dies natürlich nichts über die anwaltliche Leistung aussagt. Nach meiner Erfahrung wird dies aber häufig von Mandanten berichtet. 

In Ihrem Profil sind Ihre Rechtsgebiete aufgeschlüsselt. Welche Wirkung haben solche Informationen für Ihre Sichtbarkeit?

Die Angaben über die Rechtsgebiete sind von wesentlicher Bedeutung, um die richtigen Anfragen zu erhalten. Eine Sichtbarkeit ohne Auffindbarkeit nach den Rechtsgebieten würde bei uns Anwälten keinen Sinn ergeben. Es geht im Wesentlichen nicht darum, Bekanntheit zu erlangen, sondern die passenden Mandate zu erhalten und so den Mandanten mit seinen Fähigkeiten optimal helfen zu können. 

Sie unterstützen Mandanten unter anderem im Strafrecht sowie im Verkehrsrecht, Ordnungswidrigkeitenrecht und Asylrecht. Können Sie beobachten, dass sich der Weg, wie Mandanten zu Ihnen finden je nach Rechtsgebiet unterscheidet?

Aufgrund meiner Angaben im Internet können Mandanten sehen, welche Rechtsgebiete meine Hauptrechtsgebiete (Angaben, Rezensionen, Beiträgen etc.) sind. Im Ausländer- und Asylrecht sind wir am meisten tätig und erhalten in diesem Bereich auch die meisten Anfragen über das Internet. 

Rechtsanwalt Bahman Wahab wird mit seinem persönlichen Anwaltsprofil sowohl über die anwalt.de-Suche als auch über Google von Ratsuchenden gefunden. Er berät seine Mandanten bundesweit unter anderem im Verkehrsrecht, Ordnungswidrigkeitenrecht sowie Ausländer- und Asylrecht. 

(LES; ZGRA) 

Erfahren Sie weitere hilfreiche Tipps für Ihre Mandantengewinnung und informieren Sie sich, wie Sie Ihre Auffindbarkeit in Suchmaschinen optimieren

Foto(s): ©privat Bahman Wahab, ©Adobe Stock/arwiyada

Artikel teilen:


Beiträge zum Thema