T5 Öltod: Motorschaden im Urlaub

  • 1 Minuten Lesezeit

In diesen Urlaubsmonaten, die zum ersten Mal seit langer Zeit auch wieder ein Corona unabhängiges Reisen ermöglichen, steht bei vielen Campern eine Tour mit dem geliebten VW-Bus an. Gerade der T5 bietet sich in den California-Versionen aber auch als Umbaubasis von reisetauglichen Multivans und Transportern als attraktives Wohnmobilen mit ganz besonderen Vorzügen an.

Dementsprechend sind in diesen Tagen viele VW-Busse auf längeren Reisen unterwegs. Der Gardasee, Kroatien oder Dänemark sind die Lieblingsziele von T5-Besitzern. Bei einigen fährt in diesen Tagen ein unangenehmer Gast uneingeladen mit: Der "Öltod" .

Klingt gespenstisch, der "Öltod" dürfte aber für einige Eigentümer einer T5-Biturbo-Variante unter Umständen schon in den nächsten Urlaubswochen ein Gesicht bekommen.

Der Öltod tritt ein, wenn der 179-PS-Biturbo nach einer längeren Phase des steigenden Ölverbrauchs in eine Leidensphase eintritt, die mit dem kapitalen und unreparierbaren Motorzusammenbruch endet. Der Öltod ist Resultat eines offensichtlichen Konstruktionsfehlers, durch den kleinste Aluminium-Elemente als Folge von  Korrosionsprozessen im AGR-Kühler des Biturbo-T5 die Ölqualität derart versauen, dass es zu Motorschäden wie blockierende Kolben oder Kurbelwellen kommen kann.

Problem dabei: Der plötzliche Öltod ist nicht zu verhindern, denn wenn man die Zeichen erkennt, ist schon alles zu spät und Hilfe kann nur eine komplette Motorrevision oder ein Motortausch bieten.

Wer also mit seinem Biturbo derzeit schon mit hohem Ölverbrauch (mehr als 200 Ml pro 1000 Kilometer) unterwegs ist, der sollte sich nicht unbedingt auf das Standvermögen des 2 Liter TDIs verlassen. In aller Regel tritt de Öltod etwa 5000 Kilometer nach dem Auftauchen der ersten Hinweise auf.

Was hilft: Der Abschleppdienst und ein guter Rechtsanwalt, der sich mit der Öltod-Thematik auskennt. Rechtsanwalt Gisevius vertritt deutschlandweit T5 Besitzer in gerichtlichen und außergerichtlichen Verfahren gegen die Volkswagen AG. Mehr Infos auf www.oeltod-anwalt.de


Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Frederick M. Gisevius

Beiträge zum Thema