Wichtige Punkte beim Inkassorecht in Bulgarien

  • 2 Minuten Lesezeit

Forderungseinzug in Bulgarien auf dem Gerichtsweg wird durchgeführt, wenn eine Handelsgesellschaft oder eine natürliche Person sich weigert den geschuldeten Betrag freiwillig zu zahlen. Kontaktieren Sie einen Rechtsanwalt, welcher das Verfahren kennt und Ihre Interessen schützen wird, damit Sie Ihr Geld möglichst schnell erhalten. Bitte berücksichtigen Sie, dass die Art des eingeleiteten Gerichtsverfahrens in jedem einzelnen Fall unterschiedlich ist. Nutzen Sie dazu kompetente rechtliche Dienstleistungen.

Wir beraten unsere Kunden umfassend und empfehlen Ihnen als Kunde, dass Sie zuerst versuchen, eine außergerichtliche Einigung abzuschließen. So erhalten Sie den Ihnen geschuldeten Betrag schneller und ohne unnötige Kosten für Rechtssachen. Um Erfolg bei den Verhandlungen zu haben, bieten wir Ihnen Prozessvertretung und die Hilfe von einem Schlichter an. Falls keine Einigung erzielt wird, wird ein Gerichtsverfahren zur Beitreibung der Schulden eingeleitet.

Wir bieten zudem Forderungssicherung durch Vertragsgestaltung, z. B. durch Vereinbarung von Pfandrechten, Eigentumsvorbehalten, Forderungsabtretungen, Abtretung von Geschäftsanteilen etc.

  • Schiedsgerichtsklauseln anstelle der Vereinbarung staatlicher Gerichte
  • aktives Forderungsmanagement
  • Bonitätsprüfungen
  • psychologisch ausgefeilte Verhandlungen mit dem Schuldner
  • Abgabe notarieller Schuldanerkenntnisse anstelle aufwändiger Gerichtsverfahren
  • Sicherung von Vermögenswerten durch Arrest und einstweilige Verfügung
  • Vertretung in Schiedsgerichts- und Gerichtsverfahren
  • ADR / Mediation

Besonderheiten der Einleitung eines Gerichtsverfahrens. Wir beurteilen auf Grundlage der Unterlagen, über welche der Gläubiger verfügt und der zugunsten des Schuldners eintretenden Verjährung (die Verjährung bei Forderungen beträgt 5 Jahre, 3 Jahre ist die Verjährung bei Zinsen, Vertragsstrafen und wiederkehrenden Zahlungen), welche Art des Gerichtsverfahrens eingeleitet werden kann.

Damit das Ergebnis des Zwangsvollstreckungsverfahrens beschleunigt und somit effektiver wird, setzen wir, wenn möglich, verschiedene Vollstreckungsmethoden zur Einziehung von Forderungen ein. Anhand des konkreten Falls entscheiden wir, welche Methode wir einsetzen.

Hauptdienstleistungen der Anwaltskanzlei mit Schwerpunkt im Inkassorecht Bulgariens:

- Forderungseinzug bei der Forderungsgeltendmachung

- Anerkennung ausländischer Entscheidungen und Schuldtitel, Exequaturverfahren nach der VO (EG) Nr. 1215/2012 und effektive Zwangsvollstreckung durch private Gerichtsvollzieher

Die Kanzlei verfügt seit mehreren Jahren über eine große Gerichtspraxis vor allen bulgarischen Gerichten bis hin zum Kassationsgerichtshof. Derzeit sind wir in einer Vielzahl von Verfahren für ausländische Gläubiger tätig. Neben der selbstverständlichen Bonitätsprüfung vor Klagerhebung sichern wir Vermögenswerte vorab durch gerichtliche Arrestbeschlüsse, die in Bulgarien besonders einfach zu erwirken sind. Wegen der Unzuverlässigkeit der bulgarischen Justiz versuchen wir jedoch immer, langwierige Prozesse durch außergerichtliche Verhandlungen zu vermeiden.

- Einziehung von Schulden

Rechtliche Vertretung und Vermittlung bei Verhandlungen zum Abschluss einer außergerichtlichen Einigung zur Tilgung von Schulden.



Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Dimitar Vladimirov

Beiträge zum Thema