VRdown – BaFin schlägt Alarm: Handelsplattform ohne Genehmigung!

  • 3 Minuten Lesezeit

Der betrügerische Internet-Broker VRdown hat umgehend auf die Warnung der BaFin reagiert und die Website vrdown.com abgeschaltet. Damit sind die letzten Hoffnungen der Investoren auf eine Auszahlung ihrer bei VRdown investierten Gelder vorerst zunichtegemacht worden. Die durch VRdown getäuschten Anleger bleiben ratlos zurück. Doch welche Möglichkeiten haben Betroffene nun, um ihr investiertes Kapital doch noch von den unseriösen Brokern der VRdown zurückzubekommen? Die Antwort ist genauso einfach wie naheliegend: Ein auf Anlagebetrug spezialisierter Rechtsanwalt kann der Geldspur nachgehen, und hierfür spielt es keine Rolle, ob die VRdown-Webseite noch aktiv oder bereits inaktiv ist. Mit den entsprechenden Werkzeugen ist es durchaus möglich, den Geldfluss nachzuverfolgen und somit das verlorengeglaubte Kapital aufzuspüren.


VRdown: Neue Betrugsopfer fallen bereits auf Folgeplattform der VRdown herein 

Es ist für viele Geschädigte immer wieder erschütternd, wenn die Website, über die sie einst ihre Investitionen getätigt haben, plötzlich nicht mehr erreichbar ist. Doch die Anlagebetrüger sind keineswegs einfach nur verschwunden. Vielmehr rufen sie immer wieder neue Websites ins Leben und setzen ihren betrügerischen Handel unter einer anderen Marke somit fort. Das Spiel beginnt von vorne, bloß unter neuem Deckmantel, wobei die betrügerische Masche hierbei allerdings immer dieselbe bleibt. Eine fortlaufende Praxis, der kontinuierlich neue Anleger zum Opfer fallen, weshalb es sich für die Betrüger auch lohnt, ständig neue Sites zu kreieren.

VRdown: Anlagegeschäfte waren lediglich vorgetäuscht

Tatsächlich war alles, was die von VRdown betrogenen Investoren auf ihren Bildschirmen zu sehen bekamen, nichts weiter als eine gut gemachte Täuschung. Bei VRdown wurde nicht ein einziger Euro investiert, stattdessen landete das Geld direkt in den Taschen der Betrüger. Es wurden keinerlei echte Investitionen getätigt, alles war nur ein inszeniertes Schauspiel, denn VRdown hatte von Anfang an nicht die Absicht, irgendwelche Gelder auch wieder an die gutgläubigen Anleger auszuzahlen.

VRdown: Dem Geldfluss auf der Spur

An einem Punkt verschmelzen Illusion und Realität. Investoren haben ihr Geld mitunter auf ein real existierendes Konto bei einer legitimen Bank überwiesen, welches einst von einer echten Person eröffnet wurde. Durch den von VRdown verübten Betrug fand auf diesem Konto ganz eindeutig Geldwäsche statt. Hier sollte ein versierter, auf Anlagebetrug spezialisierter Anwalt anknüpfen. Denn das Geld ist nicht verschwunden, sondern lediglich an einem anderen Ort. Heutzutage kann man diese Aussage zudem noch ergänzen: Selbst, wenn das Kapital in Form von Kryptowährungen über etwaige Crypto Exchanger transferiert wurde, ist es durchaus möglich, die Spur des Geldes zu verfolgen, wenn einem die entsprechenden Werkzeuge zur Verfügung stehen.

VRdown: Grenzüberschreitende Nachforschungen

Online-Investmentbetrug beschränkt sich niemals auf ein einziges Land, was die ganze Angelegenheit mitunter komplizierter gestaltet. Um die Geldflüsse, insbesondere die Transaktionen, die in Form von Kryptowährungen durchgeführt wurden, erfolgreich zu verfolgen, kommt aufwendige und kostspielige Spitzentechnologie zum Einsatz, die uns in unserer Kanzlei durchaus zur Verfügung steht. Zudem: Die Bewältigung dieser Herausforderungen ist nur mit einem internationalen Netzwerk aus Rechtsanwälten und anderen Experten möglich. Bei solch komplexen Themen sind kleine Anwaltskanzleien oder gar ein einzelner Anwalt immer wieder hoffnungslos überfordert. Vielmehr erfordert diese Aufgabe eine beträchtliche Anzahl an Fachkräften, um ihr gerecht zu werden und sie erfolgreich bewältigen zu können.


Wenn Sie ein Opfer von VRdown geworden sind und wissen wollen, ob und wie Sie Ihr Geld zurückbekommen können, rufen Sie unter 030 8859770 an, oder füllen Sie das Kontaktformular aus. Sie erhalten eine kostenlose Einschätzung Ihres Falles.

Resch Rechtsanwälte - Erfahrung im Anlegerschutz seit 1986


Resch Rechtsanwälte GmbH, Berlin

Telefon: +49 30 8859770

mail@resch-rechtsanwaelte.de

zum Kontaktformular


Um dieses Video anzuzeigen, lassen Sie bitte die Verwendung von Cookies zu.


Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Jochen Resch

Beiträge zum Thema