Wann ist der sinnvollste Zeitpunkt für eine Markenanmeldung?

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Die Bezeichnung (also der Name) für die eigenen Waren oder die angebotenen Dienstleitungen sind ohne eine Markenanmeldung nicht umfassend geschützt.

Ohne Markenschutz besteht daher die Gefahr, dass Dritte eine ähnliche oder womöglich die gleiche Marke anmelden und so die eigene Markenbenutzung behindern oder schlimmstenfalls unterbinden können. Sie sollten deshalb Ihre Marke schützen lassen. 

Wichtig ist, dass natürlich erst mit der Eintragung in das Register der Schutz der Marke auch entsteht. Es sollte daher bedacht werden, die Marke nicht zu spät anzumelden. 

Es macht nämlich einen entscheidenden Unterschied, ob Sie dies bereits im Prozess der Unternehmensgründung oder erst zu einem späteren Zeitpunkt, wie beispielsweise vor einer möglichen Veröffentlichung einer Software oder eines Produktes tun. 
 
Grundsätzlich kann man festhalten, dass es meistens so schnell wie möglich am Besten ist, nicht nur um Wettbewerbern oder anderen Unternehmen, die eine ähnliche Markenidee haben, bei einer Anmeldung zuvor zu kommen. Sondern auch, um bei Vorgängen, die viel Aufmerksamkeit erregen, wie beispielsweise bei der Kundengewinnung oder der Entwicklung von Produkten oder Werbematerialien, bereits einen Markenschutz zu haben. Selbst die Teilnahme an einem Startup-Wettbewerb kann hierunter fallen, da diese oftmals viel Interesse bei Investoren weckt.
 
Dennoch sollte jeder die individuellen Aspekte seines Unternehmens in die Überlegung mit einschließen. Vor allem spielen die Faktoren Zeit und Geld hierbei eine große Rolle. Wenn natürlich nicht genug Startkapital für eine Markenanmeldung vorhanden ist, was oftmals bei Start-Ups der Fall ist, so sollte natürlich abgewartet werden, bis das benötigte Geld auch vorhanden ist. Es sollte gerade nicht zwingend schon gleich zu Anfang der Unternehmensgründung überstürzt mitgemacht werden, außer man erfüllt natürlich die Voraussetzungen für mögliche Fördergelder. Dies kann natürlich auch noch in die Entscheidung mit einfließen, wann der individuell sinnvollste Zeitpunkt ist, eine Marke anzumelden.

An sich ist die Markenanmeldung zwar nicht sehr teuer, jedoch muss immer damit gerechnet werden, dass ein anderer Markeninhaber Widerspruch gegen die Markenanmeldung erhebt, was einige Kosten für einen Anwaltes herbeiführen kann, die man vorher vielleicht nicht mit einkalkuliert hatte.

Das Fazit ist daher: Sobald man genügend Budget mit einem finanziellen Puffer beisammen hat, sollte man so schnell wie möglich die Anmeldung vornehmen.


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