Warnung vor Limitimus SL und Abofalle mit Trickformular

  • 4 Minuten Lesezeit

Warnung vor Limitimus SL und Abofalle mit Trickformular

Eine Limitimus SL, Calla Alcala 149 P3, 28009 Madrid Spanien versendet derzeit Rechnungen an Gewerbetreibende, Freiberufler und Selbständige in ganz Deutschland. Die Rechnung der Limitimus SL kommt im Auftrag der Werbeagentur Medien Concept Verlag Service wegen eines angeblichen Auftrags zu einem „Bürger-Info-Folder“. Den meisten Betroffenen ist die Limitimus SL nicht bekannt und auch die Werbeagentur Medien Concept Verlag Service hören sie zum ersten Mal.

Wer ist die Limitimus SL?

Die Limitimus SL ist am 30. Oktober 2020 gegründet und in das Handelsregister in Spanien eingetragen worden. Geschäftsführerin ist eine Linda Schwalm aus Deutschland. Die VAT-Nummer lautet ES B02746303 und ist am 29. Mai 2021 erteilt worden. Unmittelbar danach wurden dann die Rechnungen versandt. Es ist immer wieder erstaunlich, wie vielen Firmen von deutschen Personen im Ausland gegründet werden, um dann Rechnungen nach Deutschland zu versenden. Hier haben sich in letzter Zeit insbesondere die Digi Medien GmbH und die KVG Kreditoren Verwaltungs-Gesellschaft AG hervorgetan, über die wir hier ausführlich berichtet haben:

http://www.ll-ip.com/aktuelles/digi-medien-gmbh-bracheneintrag-online

Limitimus SL wird für Medien Concept Verlag Service tätig

Auch dieses Konzept hat sich bewährt. Die ursprüngliche Generierung eines sogenannten Anzeigenauftrags erfolgt durch eine ganz andere Limitimus SL als die schließliche Rechnungsstellung. Hierdurch schaffen es die Hinterläufe, die tatsächlichen Strukturen zu verschleiern. Der Medien Concept Verlag Service versendet jedenfalls vorgedruckte Angebote, die mit „Bürgerinformationsfolder“ überschrieben sind.  Dem geht meist ein Telefonat voraus, in welchen der Betroffene entsprechend getäuscht und in die Irre geführt wird. In das Formular ist dann eine Anzeige des Betroffenen bereits eingruppiert, welche dieser mit einem anderen Verlag unterhält. Insofern gehen die Betroffenen davon aus, dass es sich um eine Verlängerung des bereits bestehenden Anzeigenauftrags handelt und nicht etwa um einen neuen Auftrag. Unterschreibt man das Formular und seine dieses zurück, wird es richtig teuer. Es sollen drei kostenpflichtige Auflagen pro Jahr in Rechnung gestellt werden, jeweils mit einem Wert von über 1.000 €. Das bedeutet, dass bei einer Unterschrift und Rücksendung Kosten in Höhe von mindestens 3.000 € fällig werden sollen. Über Medien Concept Verlag Service haben wir hier berichtet:

Warnung vor Medien Concept Verlag Service

Rechnung der Limitimus SL

Unterschreibt man also dieses Formular und sendet dieses zurück, tritt die Limitimus SL auf dem Plan und versendet eine entsprechende Rechnung. Die meisten Betroffenen fallen aus  allen Wolken, da ihnen weder die Limitimus SL noch ein angeblicher Medien Concept Verlag Service bekannt sind. Auch der Umstand, dass man hier angeblich direkt mehrere Ausgaben „beauftragt“  hat, ist vielen Betroffenen gar nicht bekannt. Viel zu viele leisten also eine Zahlung in der Hoffnung, dass sich die Sache damit erledigt hat. Hat sie aber nicht. Die nächste Rechnung kommt bestimmt.

In der Rechnung wird dann noch ausgeführt, dass das Umsatzsteuergesetz verpflichtet, den Nachweis der Unternehmereigenschaft des Leistungsempfängers anhand dessen gültiger Umsatzsteuer-Identifikationsnummer zu prüfen. Da diese Nummer nicht vorliege, müsse die gesetzliche Mehrwertsteuer berechnet werden. Sobald die Nummer nachgereicht werde, erstellt die Limitimus SL eine neue Rechnung.  Zu zahlen ist auf ein Konto einer spanischen Bank. Spätestens jetzt sollte man stutzig werden. Es ist schon höchst ungewöhnlich, dass ein ausländisches Unternehmen angeblich eine deutsche Broschüre rausbringen will und wann diese auf ein spanisches Konto zahlen soll.

ProConcepta GmbH: Neue Firma von Linda Schwalm

ProConcepta GmbH heißt die neue Firma von Linda Schwalm. Diese residiert in der Schweiz, Löwenstraße 4, 9230 Flawil. Das Unternehmen ist 33 Jahr alt und wurde von Frau Schwalm übernommen. Die ProConcepta GmbH ist im Bereich "Erbringen von Sekretariats- und Schreibdienste" tätig. Über die Masche der ProConsepta GmbH berichten wir hier:

ProConcepta GmbH

Abwehr der Forderungen der Limitimus SL

Rechnungen, die auf Forderungen beruhen, die auf die oben beschriebene Weise zustande gekommen sind, lassen sich abwehren. Unsere Kanzlei hat in den letzten Jahren unzählige Mandanten gegen solche unberechtigten Forderungen wie diejenigen der Limitimus SL vertreten und konnte diese vor horrenden Zahlungen bewahren. Wenn also auch Sie ein Formular des Medien Concept Verlag Service unterschrieben haben und sich nun mit einer Rechnung der Limitimus SL konfrontiert sehen, können Sie sich gerne an uns wenden. Wir beraten und vertreten Sie schnell, kompetent und bundesweit. Bislang konnten wir stets erreichen, dass der Gegner seine Forderungen storniert.

Weitere Informationen halten wir auch auf unserer Website bereit:

Vorsicht vor Limitimus SL und Medien Verlag Concept Service

LoschelderLeisenberg Rechtsanwälte

Franz-Joseph-Straße 35

80801 München

089/38 666 070

office@LL-ip.com

www.LL-ip.com

Um dieses Video anzuzeigen, lassen Sie bitte die Verwendung von Cookies zu.

Foto(s): LL

Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Daniel Loschelder

Beiträge zum Thema

Ihre Spezialisten