Wie löse ich Streitigkeiten am Arbeitsplatz? Wann kann Mediation helfen?

  • 1 Minuten Lesezeit

Im Arbeitsumfeld oder auch innerhalb der Familie kommt es immer wieder zu Konflikten. Konflikte müssen und können nicht immer aus eigener Kraft gelöst werden. Eine gerichtliche Auseinandersetzung führt nicht immer und zwangsweise zu konstruktiven Lösungen, sondern eher zur Verhärtung der Fronten.

In unserem Arbeitsalltag stehen wir oft vor großen Herausforderungen. Streit, Meinungsverschiedenheiten und Interessenkollisionen sind oft an der Tagesordnung. Dennoch müssen wir alle gemeinsam Ziele verfolgen und manches Mal kommt es hierbei zu verschiedenen Standpunkten. Diese können sich verhärten und im schlimmsten Fall zu Stagnation führen. Wie geht man dann damit um?

Eine Form der außergerichtlichen Konfliktlösungsmöglichkeit ist die Mediation. Die Mediatorin bzw. der Mediator ist allparteilich, hört zu und sucht die Lösungen, die nicht alleine durch die reine Rechtsposition getragen ist. Die Mediatorin oder der Mediator sucht mit Ihnen nach Lösungen, die Ihren Interessen gerecht werden.

Die Mediation ist ein klar strukturiertes Verfahren. Eine Mediation ist immer dann erfolgreich, wenn sie von den Medianten auch gewollt ist und auch freiwillig durchgeführt wird. Ferner ist auch die Offenheit ein wichtiges Kriterium der Mediation. Nur wenn alle Parteien offen ihre Sorgen, Nöte, Bedürfnisse und Motivationen ansprechen, kann die Mediation von Erfolg getragen sein.

Die Mediation bietet Ihnen ein Verfahren, das meist mit langanhaltenden, von beiden Seiten getragenen und darüber hinaus auch schnelleren und kostengünstigeren Lösungen endet.

Sollten Sie Interesse an einer Konfliktlösung im Rahmen einer Mediation haben, so wenden Sie sich bitte gerne für ein erstes unverbindliches Beratungsgespräch an mich. Eine kurze E-Mail oder ein Anruf (gerne auch nach 18.00 Uhr) genügt.


Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwältin und Mediatorin Trixi Hoferichter

Beiträge zum Thema