Profil-Bild Rechtsanwalt Dr. iur. Markus H. Schneider
Fachanwalt Sportrecht u.a.

Dr. iur. Markus H. Schneider

Fachanwalt für

  • Sportrecht
  • Handelsrecht & Gesellschaftsrecht

Rechtsgebiete

  • Vereinsrecht & Verbandsrecht
  • Wirtschaftsrecht
  • Zivilrecht
  • Zivilprozessrecht
  • Zwangsvollstreckungsrecht
Über 27 Jahre Berufserfahrung
Mit seiner Zulassung als Anwalt seit 1997 und über 27 Jahren Erfahrung steht er Ihnen zur Seite.
GM
von G. M. am 02.04.2024 um 19:04 Uhr
Sehr gute Beratung und Unterstützung
Sportrecht

Alle Bewertungen anzeigen (24)

Ich bin Fachanwalt für Sportrecht und Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht. Dem Sportrecht und dem Vereinsrecht bin ich in besonderer Weise verbunden.

Ich bin Schweizer. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, meiner Geburtsstadt, war ich Referendar am Landgericht Wiesbaden mit Stationen in Deutschland und Frankreich. Im Jahr 1997 promovierte ich als einer der wenigen und ersten zu einem sportrechtlichen Thema (Sport und Recht: Sponsoring von Hochleistungssportlern unter rechtshistorischen und verfassungsrechtlichen Gesichtspunkten). Im März 1997 erhielt ich von der Anwaltskammer Karlsruhe  die Zulassung als Rechtsanwalt. Zunächst begann ich als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der seinerzeit äußerst renommierten Karlsruher BGH-Kanzlei von Prof. Dr. Nirk & Prof. Dr. Dr. Gross. Seit 2002 bin ich als selbstständiger Anwalt in Karlsruhe tätig. 2011 gründete ich in Karlsruhe die Dr. Schneider & Partner Rechtsanwaltsgesellschaft mbB - kurz: schneideranwälte.

Sportrecht

Die Praxis im Sportrecht verlangt vertiefte Kenntnis von Systematik und Strukturen des Sportes. Eine schnelle Orientierung in den unterschiedlichsten Regel- und Ordnungswerken ist unabdingbar. Mehrsprachigkeit ist mehr als nur ein Vorteil. All das kann ich - ganz unbescheiden - bieten.  Zu meinen Klienten zählen Profisportler, Spielvermittler, Sportkapitalgesellschaften oder Sponsoren. Regelmäßig vertrete ich Mandanten bei Schwierigkeiten in Zusammenhang mit Dopingvorwürfen, der Erstellung von Verträgen aller Art oder bei nationalen oder internationalen Spielertransfers.

Seit 2008 bin ich mit sehr großer Begeisterung Lehrbeauftragter für Sportrecht am Sportinstitut der Universität Karlsruhe (KIT). Im  Badischen Fußballverbandes (bfv) war ich von 2004 bis 2018 Mitglied des Vorstandes und der Vorsitzende des Satzungsausschusses. Lange war ich für den Deutschen Fußballbund (DFB) und das Auswärtige Amt  im Rahmen von internationalen Trainerausbildungen tätig und habe auf Englisch und Französisch über Sportrecht referiert. Meine Affinität zum Sportrecht und zum Vereinsrecht kommt nicht von ungefähr: In meiner Kindheit und Jugend habe ich bis zu den A-Junioren beim heutigen Bundesligisten FSV Mainz 05 Fußball gespielt und bin noch heute bei der SG Rüppurr ehrenamtlich und sportlich aktiv. Meine Passion gilt mittlerweile dem Pétanque, einer französischen Form des Boulespieles.

Vereinsrecht

Vereine und Verbände begleiten mein Leben. Seit meiner  Kindheit bin ich Mitglied in verschiedenen Vereinen aller Art, nicht nur in Sportvereinen. Mit Siebzehn Jahren übernahm ich meine erste ehrenamtliche Aufgabe als Jugendtrainer im Fußball. Diese Erfahrungen prägen mein Berufsleben. Gerne helfe ich Vereinen und Verbänden aller Art bei der Erstellung von Satzungen, beantworte Fragen zu Haftung, Vereinsstrafen oder Vereinsausschlüssen. Die Abläufe des Vereins- und Verbandslebens kenne ich bestens und kann Sie somit perfekt unterstützen.

Handels- und Gesellschaftsrecht

Mein zweiter großer Schwerpunkt liegt im Gesellschaftsrecht.  Vorwiegend berate ich mittelständische Unternehmen bei der Gründung/Umwandlung ebenso, wie bei der Gestaltung von Gesellschaftsverträgen und Satzungen.

Ob bei streitigen Auseinandersetzungen zwischen Gesellschaftern, bei den Themen Unternehmenskauf/Verkauf bzw. Unternehmensnachfolge, meine Mandanten dürfen sich in besten Händen fühlen. 

Zwangsvollstreckungsrecht

Recht haben und Recht bekommen. Egal ob Schuldner oder Gläubiger – mit Ihrem Anliegen im Zwangsvollstreckungsrecht können Sie sich jederzeit gerne an mich wenden. Ich setze mich für Sie  gegenüber der Gegenseite engagiert und effektiv für Ihre Rechte und Interessen ein.

Zivilprozessrecht

Der Beruf des Rechtsanwalt bringt es mit sich. Selbstverständlich bin ich erfahrener Prozessrechtler. Leider lassen sich Auseinandersetzungen mitunter nicht außergerichtlich lösen. Auch bei der gerichtlichen Auseinandersetzung stehe ich Ihnen kompetent zur Seite und biete Ihnen eine umfassende Beratung zum Ablauf eines zivilrechtlichen Verfahrens, zur Verjährung oder zur Einlegung von Rechtsmitteln.

Dr. Schneider & Partner Rechtsanwaltsgesellschaft mbB, Karlsruhe - schneideranwālte 

Ich sehe mich als Teamplayer. Als Einzelanwalt würde ich mich einsam fühlen. Das Team der schneideranwälte hat sich im Lauf der Zeit perfekt gefunden und etabliert. Das gilt auch für unsere Mitarbeiterinnen, die schlichtweg die besten der Welt sind

Ihre weiteren anwaltlichen Ansprechpartner bei den schneideranwälten sind:

Mietrecht und Verkehrsrecht: Ralf Schulze Steinen, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht sowie Fachanwalt für Verkehrsrecht

Arbeitsrecht und Mietrecht: Joachim Muth, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht sowie Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht

Familien- und Erbrecht: Hans Kögler, Diplom-Verwaltungswirt (FH) und Fachanwalt für Familienrecht 

Allg. Zivilrecht, Versicherungsrecht, Urheber- und Medienrecht, Gewerblicher Rechtschutz: Lukas Dickmann, Rechtsanwalt und Unternehmensjurist (LL.B.) 

Bürozeiten

Weitere Informationen finden Sie unter www.schneideranwaelte.de

Dr. iur. Markus H. Schneider ist gelistet in Rechtsanwälte Karlsruhe und Rechtsanwälte Deutschland.

Qualifikationen und Auszeichnungen

  • Fachanwalt für Sportrecht

    Qualifikationen und Auszeichnungen

    Fachanwalt für Sportrecht

Sprachen

  • Deutsch
  • Französisch
  • Englisch

Recht international

  • Schweizer Recht

Mitgliedschaften

  • Deutscher Anwaltsverein
  • Arbeitsgemeinschaft Sportrecht im Deutschen Anwaltsverein
  • Arbeitsgemeinschaft Handels- und Gesellschaftsrecht im Deutschen Anwaltsverein
  • Deutsch-Französische Juristenvereinigung

Bewertungen

5,0
Sehr gut
24 Bewertungen
5
(24)
4
(0)
3
(0)
2
(0)
1
(0)
Rechtsanwalt bewerten

Kanzlei

Dr. Schneider & Partner Rechtsanwaltsgesellschaft mbB
Mo.–Do.
08:00–12:00
12:00–17:00
Fr.
08:00–12:00
12:00–15:00

Kontaktdaten von Dr. iur. Markus H. Schneider

  • Alter Schlachthof 45, 76131 Karlsruhe

    NaN km (von Ihrem Standort)

    Um diese Karte anzuzeigen,
    lassen Sie bitte die Verwendung von Cookies zu.
    Barrierefrei
    • +49 721 94...

    • +49 721 94...

FAQ