Profil-Bild Rechtsanwalt Stephan Wiedorfer-Rode
Rechtsanwalt

Stephan Wiedorfer-Rode

Wiedorfer Rechtsanwälte
Wiedorfer Rechtsanwälte

Fachanwalt für

  • Gewerblicher Rechtsschutz
  • IT-Recht

Rechtsgebiete

  • Wettbewerbsrecht
  • Patentrecht
  • Markenrecht
  • Urheberrecht & Medienrecht
  • Designrecht
Online-Rechtsberatung
Wir beraten Sie gerne bundesweit auch per Video-Call.
RK
von R. K. am 11.05.2021 um 16:52 Uhr
sehr zufrieden
Allgemeine Rechtsberatung

Alle Bewertungen anzeigen (4)


Herzlich willkommen bei Rechtsanwalt Stephan Wiedorfer! 



Den Schwerpunkt der Tätigkeit des Fachanwalts für gewerblichen Rechtschutz, Stephan Wiedorfer, bildet das Computer- und Internetrecht. Er berät und vertritt Mandanten aber ebenso engagiert in weiteren Rechtsgebieten, wobei er bestrebt ist, effektive sowie wirtschaftlich sinnvolle Lösungen zu erarbeiten. Rechtsanwalt Wiedorfer leistet Rechtsbeistand auf höchstem Niveau und versucht zunächst immer einen Interessensausgleich zwischen den beteiligten Parteien zu erzielen. Außentermine beim Mandanten vor Ort sind nach Absprache gerne möglich.




Rechtsanwalt Stephan Wiedorfer

Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz




Herr Wiedorfer studierte in München Rechtswissenschaften und war während seines Referendariats über sechs Monate hinweg in New York bei einem der größten Medienunternehmen der Welt tätig. Er erlangte 1996 seine Zulassung als Rechtsanwalt und gründete im Jahr 1999 seine erste Kanzlei. Seit Februar 2008 darf sich Rechtsanwalt Wiedorfer Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz nennen.



Gewerblicher Rechtsschutz

Als Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz kümmert sich Rechtsanwalt Wiedorfer um die zuverlässige Absicherung von geistigem Eigentum durch gewerbliche Schutzrechte. Dies beginnt bereits bei einer entsprechenden Vertragsgestaltung bzw. Vertragsprüfung. Manche Typen von Verträgen, wie beispielsweise der Lizenzvertrag, weisen dabei einen besonders engen Bezug zu gewerblichen Schutzrechten auf.


IT-Recht

Rechtsanwalt Wiedorfer hilft z. B. bei der Erstellung sowie Überprüfung von IT-Projektverträgen, Softwaremietverträgen oder Hardwareverträgen. Er hilft Mandanten, die eine Abmahnung aufgrund einer vermeintlichen Rechtsverletzung erhalten haben, und berät bezüglich der rechtssicheren Ausgestaltung der eigenen Website oder des eigenen Webshops.


Urheberrecht 

Im Urheberrecht kümmert sich Rechtsanwalt Wiedorfer um den Schutz des geistigen Eigentums seiner Mandanten. Hierbei kann es beispielsweise um urheberrechtlich geschützte Texte, Bilder, Fotos oder Computerprogramme gehen. Aber auch Webseiten und Grafiken können dem Urheberrechtsschutz unterliegen.


Markenrecht

In markenrechtlichen Belangen kümmert sich Rechtsanwalt Wiedorfer u. a. um die Markenanmeldung und den Markenschutz bzw. die Markenüberwachung. Hierbei macht es keinen Unterschied, ob es beispielsweise um eine Wortmarke, Bildmarke oder Hörmarke geht.


Wettbewerbsrecht

Rechtsanwalt Wiedorfer hilft z. B. Rechtsratsuchenden weiter, die sich im Streit mit einem Mitbewerber befinden, der sich wettbewerbswidrig verhält. Außerdem überprüft er gerne die Werbemaßnahmen seiner Mandanten im Hinblick auf ihre Wettbewerbskonformität und berät bei Abmahnungen im Wettbewerbsrecht.


Designrecht

Rechtsgrundlage im Designrecht ist in erster Linie das Designgesetz (DesignG). Rechtsanwalt Wiedorfer berät bei der Anmeldung eines Designs, aber auch bei dessen Rechtsdurchsetzung. Auch in sämtlichen weiteren Fragen des Designschutzes können sich Mandanten vertrauensvoll an Rechtsanwalt Wiedorfer wenden.


Patentrecht 

Rechtsanwalt Wiedorfer bietet engagierte Vertretung in Patentverletzungsverfahren und befasst sich auch mit der Überwachung sowie Verwaltung von Patenten. Hierzu arbeitet er mit geeigneten Patentanwälten zusammen.



Öffentliche Verkehrsmittel/Parkplätze:

Die Kanzlei befindet sich in der Pelkovenstr. 148 in München.

In der Nähe liegt die U-Bahnstation „Olympia-Einkaufszentrum" und bietet Anschlüsse mit den U-Bahnlinien U1 und U3. 


Stephan Wiedorfer-Rode ist gelistet in Rechtsanwälte München und Rechtsanwälte Deutschland.

Sprachen

  • Deutsch
  • Englisch

Mitgliedschaften

  • Deutsche Vereinigung für gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht e.V. (GRUR)
  • Deutsche Gesellschaft für Recht und Informatik e.V. (DGRI)
  • Deutscher Anwaltverein (DAV)
  • Arbeitsgemeinschaft Informationstechnologie im Deutschen Anwaltverein (DAV-IT)
  • Arbeitsgemeinschaft Geistiges Eigentum Medien im DAV (AGEM)

Bewertungen

4,8
4 Bewertungen
5
(3)
4
(1)
3
(0)
2
(0)
1
(0)
Rechtsanwalt bewerten

Kontaktdaten von Stephan Wiedorfer-Rode

FAQ