Profil-Bild Rechtsanwalt Sven Gläser
Rechtsanwalt

Sven Gläser

Siebert Lexow Lang Rechtsanwaltsgesellschaft mbB
Siebert Lexow Lang Rechtsanwaltsgesellschaft mbB

Rechtsgebiete

  • Reiserecht
  • Wettbewerbsrecht
  • IT-Recht
  • Markenrecht
  • Zivilrecht
  • Urheberrecht & Medienrecht
  • Datenschutzrecht
Über 18 Jahre Berufserfahrung
Mit seiner Zulassung als Anwalt seit 2006 und über 18 Jahren Erfahrung steht er Ihnen zur Seite.
MH
von M. H. am 19.11.2020 um 12:00 Uhr
Reiserecht
Allgemeine Rechtsberatung

Alle Bewertungen anzeigen (4)

Rechtsanwalt Sven Gläser


Rechtsanwalt und DEKRA zertifizierter externer Datenschutzbeauftragter

Ich studierte Rechtswissenschaften an der Humboldt-Universität Berlin und absolvierte das Referendariat ebenfalls in Berlin, unter anderem bei der Senatsverwaltung für Gesundheit, Soziales und Verbraucherschutz, bevor ich 2006 als Rechtsanwalt zugelassen wurde. Danach war ich sechs Jahre lang in einer Berliner Kanzlei, zuletzt als Partner, tätig. Seit Anfang 2022 bin ich Mitarbeiter der Kanzlei Siebert und Lexow Rechtsanwälte in Berlin.

Neben dem Anwaltsberuf bin ich regelmäßig beratend für mittelständische Unternehmen und Einzelunternehmer aktiv. Zudem war ich lange Zeit juristischer Referent des Deutschen Tourismusverbandes und konnte im Rahmen dieser Tätigkeit aktiven Einblick in die Tourismusbranche und deren rechtliche Probleme nehmen. Erworbenes Wissen wurde im Rahmen von Schulungen sowie bei Vertragsgestaltungen an touristische Anbieter weitergegeben.

Darüber hinaus bin ich als externer Datenschutzbeauftragter zertifiziert und befasse mich bereits seit mehreren Jahren überregional mit der (datenschutz-)rechtlichen Beratung von privatwirtschaftlichen Unternehmen und sonstigen Einrichtungen, wie z.B. einem Berliner Bildungsträger sowie eine Reihe von Unternehmen aus der Tourismusbranche.


Vertragsrecht

Schwerpunktmäßig bin ich für Unternehmer und Gewerbetreibende auf dem Gebiet des Vertragsrechts, hier insbesondere des E-Commerce/ gewerblichen Rechtsschutzes tätig. Ich gestalte ausschlielich für unternehmerische Mandanten rechtssichere AGB, Verkaufsbedingungen und Impressen in enger Kooperation mit eRecht24. Hierbei werden insbesondere maßgeschneiderte Pakete mit Rechtstexten angeboten. Zielgruppe sind vor allem Agenturen, als auch Webseitenbetreiber (B2C sowie B2B). 

Shop- bzw. Webseitenbetreiber können eine Überprüfung Ihrer Internetpräsenz beauftragen und erhalten rechtliche  Bewertung, inwieweit zwingende rechtliche Vorgaben beachtet und an welchen Stellen Anpassungen empfohlen werden, um der Gefahr von Abmahnungen zu entgegnen.

Auf Anfrage biete ich zudem Seminare und Schulungen zu ausgewählten Themen , insbesondere auch zu den Neuerungen der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) an.


Reiserecht

Aufgrund mehrjähriger Tätigkeit als Rechtsreferent des Deutschen Tourismusverbandes (DTV) weise ich eine entsprechende Expertise im Reiserecht aus. Meine Erfahrungen erstrecken sich hier auf die Bewertung touristischer Sachverhalte, Erstellung rechtssicherer Rechtstexte (Reisebedingungen, AGB etc.) und Durchführung reiserechtlicher Schulungen, mittels Webinar und gerne auch beim Mandanten vor Ort. Gerade in Zeiten von Corona und hierdurch bedingte Stornierungen seitens der Veranstalter ergeben sich stets aktuelle Fragestellungen, für deren Beantwortung es einer fundierten Einschätzung bedarf. Hierbei berate ich ausschließlich Unternehmen aus der Tourismusbranche bei der Durchsetzung Ihrer Ansprüche. Es erfolgt keine Vertretung bzw. Beratung von Privatpersonen.

Scheuen Sie sich nicht, sich mit mir in Verbindung zu setzen – ich stelle sicher, dass Ihre Interessen Beachtung finden und die Ihnen zustehenden Rechtsansprüche sicher durchgesetzt werden. Bei Fragen zu den genannten Rechtsgebieten finden sich erste Antworten gegebenenfalls bereits in meinen Rechtstipps!

Sven Gläser ist gelistet in Rechtsanwälte Berlin und Rechtsanwälte Deutschland.

Sprachen

  • Deutsch

Bewertungen

4,5
4 Bewertungen
5
(3)
4
(0)
3
(1)
2
(0)
1
(0)
Rechtsanwalt bewerten

Rechtstipps 9

Kontaktdaten von Sven Gläser

FAQ