Profil-Bild Rechtsanwalt Dr. Thomas Roder
Rechtsanwalt

Dr. Thomas Roder

Fachanwalt für

  • Mietrecht & Wohnungseigentumsrecht
  • Verwaltungsrecht

Rechtsgebiete

  • Öffentliches Recht
  • Beamtenrecht
  • Maklerrecht
  • Öffentliches Baurecht
  • Schulrecht
Online-Rechtsberatung
Ich biete Erstberatungen auch in Form von Online-Rechtsberatung via Zoom, Jitsi, Skype oder WhatsApp zu den üblichen Konditionen an.
US
von U. S. am 22.08.2023 um 23:33 Uhr
sehr kurzfristige telefonische Beratung, alles bestens
Verwaltungsrecht

Alle Bewertungen anzeigen (28)

Rechtsanwalt Dr. Thomas Roder

Fachanwalt für Verwaltungsrecht

Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht


Seit meiner Zulassung als Rechtsanwalt im Jahr 2000 habe ich mich frühzeitig auf zwei Rechtsgebiete spezialisiert, das Verwaltungsrecht und das Miet- und Wohnungseigentumsrecht.

Meine Expertise im Verwaltungsrecht spiegelt sich in der Promotion im Bereich des Europarechts und dem anschließenden Erwerb des Fachanwalts für Verwaltungsrecht als Nachweis besonderer theoretischer Kenntnisse und praktischer Erfahrungen wider.

Im Verwaltungsrecht habe ich folgende spezifischen Tätigkeitsschwerpunkte:

Im Bereich des Hochschulrechts vertrete ich seit vielen Jahren Studierende in prüfungsrechtlichen  Auseinandersetzungen mit Hochschulen (Prüfungsanfechtungen, Prüfungsrücktritte, Fristverlängerungen). Einen besonderen Schwerpunkt bildet hier die Studienplatzklage (www.studens.de), durch die ich bereits vielen Studienbewerberinnen und Studienbewerbern zu einem Studienplatz verhelfen konnte. Hier lege ich Wert auf eine faire Beratung, realistische Einschätzung der Erfolgsaussichten und bestmögliche Kostentransparenz. Aufgrund meiner langjährigen nachhaltigen Tätigkeit in diesen Bereich befinde ich mich in regem Austausch mit den zuständigen Entscheidungsträgern der Universitäten und strebe hier in der Regel vorrangig den Abschluss von Vergleichen mit dem Ziel der sofortigen Zulassung zum Studium an. Gelingt dies nicht, verfolge ich Ihr Ziel mit aller Konsequenz über den Weg des verwaltungsgerichtlichen Rechtsschutzes, sofern dieser hinreichende Aussicht auf Erfolg bietet.

Im Schulrecht bin ich bei der Durchsetzung des Schulübertritts (Übertrittszeugnis) und der Verteidigung gegen schulische Ordnungsmaßnahmen tätig.

Gegenstand meiner Tätigkeit im Beamtenrecht ist die Vertretung von Beamtinnen und Beamten in disziplinarrechtlichen Angelegenheiten, konkurrentenrechtlichen Streitigkeiten (Beförderung) und in diesem Zusammenhang die Anfechtung dienstlicher Beurteilungen, bei drohender Inruhestandsversetzung aufgrund von Dienstunfähigkeit (Zwangspensionierung) mit Fragen der hieraus resultierenden Beamtenversorgung und im Zusammenhang mit dienstlichen Weisungen zur Teilnahme an einer ärztlichen Behandlung.

Der Fokus meiner Tätigkeit im öffentlichen Baurecht liegt in der Vertretung von betroffenen Nachbarn (Nachbarrechtsschutz) und Vorhabenträgern im Zusammenhang mit der Erteilung von Baugenehmigungen, Abstandsflächen, bauaufsichtlichen Maßnahmen (Nutzungsuntersagung), Bebauungsplänen, Fragen des Denkmalschutzes und städtebaulichen Verträgen (Einheimischenmodell).

Im Bereich des Miet- und Wohnungseigentumsrechts habe ich den Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht erworben und damit besondere praktische Erfahrungen und theoretische Kenntnisse nachgewiesen,  die ich durch regelmäßige Fortbildungen stets auf dem aktuellen Stand halte.

In diesem Bereich stellen sich meine Tätigkeitsschwerpunkte wie folgt dar:

Im Wohnraummietrecht vertrete ich Vermieter, Hausverwaltungen und Mieter im Zusammenhang mit der Kündigung von Mietverhältnissen, Mieterhöhungen, Mietminderungen, Schönheitsreparaturen und Vertragsgestaltungen

Der Schwerpunkt meiner Tätigkeit im Gewerbemietrecht liegt in der Vertragsgestaltung (bei der mir meine Expertise im Bereich des öffentlichen Baurechts zugutekommt), der Durchsetzung von vorzeitigen Kündigungsmöglichkeiten bei Verletzung des Schriftformerfordernisses, und der Geltendmachung von Schadensersatzansprüchen.

Im Wohnungseigentumsrecht vertrete ich Wohnungseigentümer und WEG-Verwalter im Zusammenhang mit Beschlussanfechtungen und der Durchsetzung von Schadensersatzansprüchen.


Dr. Roder| Kullmann | Schneider Rechtsanwälte


Gerne können Sie  unter der Rufnummer 089/200 00 76-0 oder unter der E-Mail-Adresse     kanzlei@skr-recht.eu einen Beratungstermin mit meinem Sekretariat vereinbaren.

Vielen Dank !


Weitere Informationen finden Sie unter:

www.rks-recht.eu

Dr. Thomas Roder ist gelistet in Rechtsanwälte München und Rechtsanwälte Deutschland.

Sprachen

  • Englisch
  • Spanisch

Bewertungen

4,8
Sehr gut
28 Bewertungen
5
(25)
4
(1)
3
(1)
2
(0)
1
(1)
Rechtsanwalt bewerten

Rechtstipps 5

Kanzlei

Kontaktdaten von Dr. Thomas Roder

FAQ