Profil-Bild Rechtsanwältin Verena Finkenberger
Rechtsanwältin

Verena Finkenberger

Fachanwältin für

  • Erbrecht
  • Familienrecht

Rechtsgebiete

  • Mediation
  • Allgemeines Vertragsrecht
Online-Rechtsberatung
Sehr gerne bieten wir Videoberatung per Zoom an und können insofern rechtgebiet- wie standortübergreifend bei Bedarf jederzeit weitere unserer insgesamt 14 Rechts- und Fachanwälte hinzuziehen.
JL
von J. L. am 04.04.2024 um 08:38 Uhr
Kompetente Vertretung im Erbfall
Erbrecht

Alle Bewertungen anzeigen (76)

Rechtsanwältin Verena Finkenberger

Fachanwältin für Erbrecht und Familienrecht

Kompetent und vor allem pragmatisch stehe ich Ihnen in den Schwerpunkten meiner Tätigkeit als Ansprechpartnerin in unseren Büroräumen in München am Bonner Platz (Schwabing) zur Seite. Wenden Sie sich mit Ihrem Anliegen vertrauensvoll an mich – ich berate und vertrete Sie persönlich, engagiert und effektiv. Gerne begrüße ich Sie in meinen barrierefreien Räumlichkeiten.

Erbrecht

Was mit dem Vermögen eines Menschen nach seinem Tod geschieht, findet sich im Erbrecht. Wird nichts anderes geregelt, tritt die gesetzliche Erbfolge ein.

Wer erbt nach der gesetzlichen Erbfolge? Bereits hier gibt es viele Konstellationen, bei denen diese einfach klingende Frage den Laien vor Schwierigkeiten stellt. In den meisten Fällen empfiehlt es sich aber ohnehin, eine davon abweichende spezielle Regelung durch Testament oder Erbvertrag zu treffen, weil das Gesetz nicht auf alle Besonderheiten des Einzelfalls passt.

Ein Erbfall bringt nicht nur emotionale Belastungen mit sich, sondern häufig auch Streit und Missgunst unter den Erben unabhängig vom geltenden Erbschaftsteuerrecht oder mit denen, die gerne geerbt hätten.

Was ist ein Vertrag zugunsten Dritter auf den Todesfall? Werden auch Geldstrafen vererbt? Haben auch die Eltern einen Anspruch auf einen Pflichtteil? Kann ein verschwundenes oder verloren gegangenes Testament trotzdem wirksam sein?

Sie suchen nach fachkundiger Beratung im Erbrecht? Als Fachanwältin bin ich Ihr optimaler Ansprechpartner für die Maßnahmen vor einem Erbfall wie bspw. die Gestaltung eines wirksamen Testaments oder die Übertragung von Vermögen zu Lebzeiten im Wege vorweggenommener Erbfolge und auch für die Maßnahmen nach dem Erbfall wie bspw. die Erbauseinandersetzung oder den Pflichtteil. In enger Kooperation mit Steuerberatern erarbeite ich meinen Mandanten ein optimales steuergünstiges Konzept für ihre Nachfolgeplanung und setze deren Rechte nach Eintritt des Erbfalls konsequent und beharrlich durch.

Als besondere Leistung biete ich meinen Mandanten auch das internationale Erbrecht mit spanischem Bezug an – ich selbst spreche Spanisch. Im Zuge der EU-Erbrechtsverordnung gab es viele Neuerungen, die für Mandanten mit spanischen Wurzeln oder Bezug zu Spanien interessant sind und berücksichtigt werden sollten.

Familienrecht

Familienrecht ist ein Rechtsgebiet, das sich aus vielen einzelnen und teils sehr unterschiedlichen Bereichen zusammensetzt. Zum Familienrecht gehören die „klassischen“ Bereiche des Familienrechts wie z. B. Trennung, Scheidung, Unterhalt, Sorgerecht u. ä. Aber auch Gewaltschutz ist dem Bereich des Familienrechts zuzuordnen. Familienrechtliche Belange können z. T. auch „präventiv“ durch einen Ehevertrag geregelt werden.

Familienrecht ist aber auch ein Rechtsgebiet, in dem es natürlich ebenso wie in vielen anderen Rechtsgebieten um Geld geht, z. B. beim Unterhalt oder beim Zugewinn. Familienrecht beschäftigt sich aber auch mit vielen Belangen, bei denen es nicht primär um finanzielle Interessen geht, so z. B. wenn über das Sorge- oder Umgangsrecht gestritten wird, mithin das Kind im Vordergrund der familienrechtlichen Problematik steht.

Ich mache für meine Mandanten und deren Kinder im Bereich des Familienrechts Unterhaltsansprüche geltend oder wehre ungerechtfertigte Ansprüche ab. Ist Vermögen vorhanden und müssen Ehewohnung und Hausrat aufgeteilt werden, so wirke ich für meine Mandanten an einer fairen und interessengerechten Verteilung mit. Bei Problemen mit der elterlichen Sorge und dem Umgang mit gemeinsamen Kindern  – auch das gehört zum Kernbereich des Familienrechts -  versuche ich, zusammen mit meinen Mandanten und allen Beteiligten im Familienrecht Lösungen zu finden, die in erster Linie dem Wohl der Kinder dienen, mit denen aber auch die Eltern gut leben können.

Ich bin auch die richtige Ansprechpartnerin, wenn es um Rechte und Pflichten zwischen unverheirateten Paaren (nichteheliche Lebensgemeinschaft) nach der Trennung  geht.

Familienrecht ist mithin ein komplexes und anspruchsvolles Rechtsgebiet und gehört in die Hände eines Anwalts, der sich damit auskennt.

Sind einvernehmliche Lösungen in Sicht, setze ich mich freundlich und beständig dafür ein. Ist eine gerichtliche Auseinandersetzung notwendig, arbeite ich konsequent und beharrlich an der Durchsetzung der Ansprüche meiner Mandanten. Hierbei bleibe ich in meiner Einschätzung ehrlich und habe auch das Wohl der Kinder im Blick.

Ein Anruf, eine E-Mail oder eine Nachricht über das Kontaktformular auf dem anwalt.de-Profil genügen für die Vereinbarung eines ersten Beratungstermins.

Verena Finkenberger ist gelistet in Rechtsanwälte München und Rechtsanwälte Deutschland.

Sprachen

  • Deutsch
  • Englisch
  • Spanisch

Mitgliedschaften

  • Erben International e.V.
  • DVEV - Deutsche Vereinigung für Erbrecht und Vermögensnachfolge e.V.
  • DAV-Arbeitsgemeinschaft Erbrecht

Bewertungen

5,0
Sehr gut
76 Bewertungen
5
(75)
4
(1)
3
(0)
2
(0)
1
(0)
Rechtsanwältin bewerten

Kanzlei

Kontaktdaten von Verena Finkenberger

FAQ