Profil-Bild Rechtsanwalt Ingo Klaus Wamser
Rechtsanwalt

Ingo Klaus Wamser

Rechtsanwalt Wamser
Rechtsanwalt Wamser

Fachanwalt für

  • Strafrecht

Rechtsgebiete

  • Internationales Recht
  • Verfassungsrecht
Online-Rechtsberatung
Besprechungen können gerne auch telefonisch oder per Zoom durchgeführt werden, wenn relevante zu besprechende Unterlagen vorab per Email übermittelt wurden.
Über 19 Jahre Berufserfahrung
Mit seiner Zulassung als Anwalt seit 2005 und über 19 Jahren Erfahrung steht er Ihnen zur Seite.
ME
von M. E. am 15.12.2023 um 01:39 Uhr
Positively recommended
Strafrecht

Alle Bewertungen anzeigen (12)

Ingo Klaus Wamser wurde 1979 in Passau geboren. Nach einem längeren Auslandsaufenthalt studierte er von 1998 bis 2002 Rechtswissenschaften an der Universität Passau ehe er als damals jüngster Rechtsanwalt in Deutschland 2005 zur Rechtsanwaltschaft zugelassen wurde.

2009 wurde ihm durch die Rechtsanwaltskammer für den Oberlandesgerichtsbezirk München die Befugnis verliehen, den Titel „Fachanwalt für Strafrecht“ zu führen. Als "Zertifizierter Verteidiger für Wirtschaftsstrafrecht" (DSV eV) hat er nachgewiesene besondere Erfahrung in Wirtschaftsstrafsachen (Insolvenzdelikte, Schwarzarbeit, Geldwäsche, Anlagebetrug, Vorenthalten und Veruntreuen von Arbeitsentgelt). Er ist darüber hinaus auch zugelassen am Internationalen Strafgerichtshof (IStGH) in Den Haag, beim Special Tribunal for Lebanon (STL) in Leidschendam, den Kosovo Specialist Chambers (KSC) und dem International Residual Mechanism for Criminal Tribunals (IRMCT), dem Nachfolgegericht für das UN Sondertribunal für das frühere Jugoslawien und das Sondertribunal für Ruanda. 

Der Schwerpunkt der Tätigkeit liegt auf dem Gebiet der Strafverteidigung in Großverfahren und im Bereich der Schwerkriminalität. Herr Wamser hat eines der ersten Verfahren basierend auf EncroChat in Deutschland verteidigt und hat auch Erfahrung mit grenzüberschreitenden Ermittlungsverfahren unter Beteiligung der Europäischen Staatsanwaltschaft (EUStA/EPPO).

Neben der klassischen Tätigkeit als Rechtsanwalt ist Herr Wamser als Dozent und Prüfer für die Sachkundeprüfung im Bewachungsgewerbe für die Industrie- und Handelskammer (IHK) Niederbayern und als Lehrbeauftragter der Montanuniversität Leoben im Bereich internationales Seerecht tätig und gehört einem internationalen Berufsverband für Sicherheitsunternehmen auf dem Gebiet der Pirateriebekämpfung als juristischer Experte an.

Auf dem Gebiet des internationalen Schifffahrtsrechts war Herr Wamser als regelmäßiger externer Berater einer Delegation bei der International Maritime Organization in London aktiv und nahm dort an Ausschusssitzungen zum Einsatz privater Sicherheitsdienste zur Piraterie-Bekämpfung teil.

Nach einer zweijährigen Mitarbeit im Vorstand der Rechtsanwaltskammer München wurde Herr Ingo Wamser im Jahr 2015 durch den bayerischen Staatsminister der Justiz zum Anwaltsrichter am Anwaltsgericht München und 2020 am Bayerischen Anwaltsgerichtshof ernannt. Von 2019 bis 2023 war er als Alternative Commissioner für Disziplinarermittlungen in Fällen anwaltlichen Fehlverhaltens am IStGH zuständig.

Herr Wamser spricht Englisch, Französisch und Italienisch, die er bei Bedarf als Korrespondenzsprachen anwenden kann.

Ingo Klaus Wamser ist gelistet in Rechtsanwälte Passau und Rechtsanwälte Deutschland.

Sprachen

  • Deutsch
  • Französisch
  • Englisch
  • Italienisch

Mitgliedschaften

  • Criminal Bar Association of England and Wales (CBA)
  • International Criminal Court Bar Association (ICCBA)
  • Independent Representative Body for Counsel Kosovo Specialist Chambers (IRB-KSC)
  • Deutscher Anwaltverein (DAV)

Bewertungen

5,0
Sehr gut
12 Bewertungen
5
(12)
4
(0)
3
(0)
2
(0)
1
(0)
Rechtsanwalt bewerten

Kontaktdaten von Ingo Klaus Wamser

  • Brunngasse 29, 94032 Passau

    NaN km (von Ihrem Standort)

    Um diese Karte anzuzeigen,
    lassen Sie bitte die Verwendung von Cookies zu.
    Barrierefrei
    • +49 851 49...

FAQ