Profil-Bild Rechtsanwalt Wolf Quensell
Rechts- und Fachanwalt

Wolf Quensell

Fachanwalt für

  • Baurecht & Architektenrecht

Rechtsgebiete

  • Zivilrecht
  • Öffentliches Baurecht
  • Mediation
Über 33 Jahre Berufserfahrung
Mit seiner Zulassung als Anwalt seit 1991 und über 33 Jahren Erfahrung steht er Ihnen zur Seite.
RP
von R. P. am 26.04.2024 um 15:12 Uhr
Rechtsstreit mit Berufungsverfahren
Baurecht & Architektenrecht

Alle Bewertungen anzeigen (12)

Über mich:

Rechtsanwalt Wolf Quensell,M.A.

Fachanwalt für Baurecht und Architektenrecht

Master für Baurecht und Baumanagement

Lehrbeauftragter an der Leuphana Universität, Studiengang Baurecht und Baumanagement

Wirtschaftsmediator

 

Nach Abschluss des Studiums der Rechtswissenschaften an der Universität Würzburg und Münster habe ich 1991 in Perleberg meine Anwaltskanzlei gegründet. Diese wuchs schnell und wurde erweitert auf 6 Standorte mit 6 Anwälten. Die rechtliche Begleitung vieler Handwerker, Baufirmen, Gemeinden und Zweckverbänden in der Zeit des Aufbaus nach der Wende führte dazu, dass ich mich nach und nach auf das Baurecht spezialisiert habe. Die Erfahrungen bei diesen Konflikten während der Bauphase und auch noch lange Zeit danach haben mich veranlasst, die Verfahren der außergerichtlichen Streitbeilegung zu erlernen und die Fachanwaltsqualifikationen für dieses Rechtsgebiet zu erlangen. Als 2014 an der Leuphana Universität zu Lüneburg der Masterstudiengang für Baurecht und Baumanagement angeboten wurde, habe ich die Gelegenheit wahrgenommen und so auch gelernt, wie Baufirmen kalkulieren und Nachträge sowie Forderungen aus gestörten Bauabläufen erfolgreich durchgesetzt werden.

Mittlerweile hat die Spezialisierung auf das private Baurecht dazu geführt, dass ich dank modernster Technik standortunabhängig bundesweit Handwerker, Baufirmen, Städte und Gemeinden auf dem Gebiet des privaten Baurechts vertrete.

Außergerichtliche Streitbeilegung - Schlichtung, Schiedsverfahren und Mediation:

Baurechtsstreitigkeiten sind extrem umfangreich und damit sehr langwierig und sehr teuer. Kaum eine Baustreitigkeit wird ohne Einschaltung eines Sachverständigen entschieden wodurch teilweise unverhältnismäßig hohe Kosten und ein extremer Zeitaufwand entstehen. Deshalb bin ich der Überzeugung, dass beide Parteien reiflich überlegen sollten, ob eine außergerichtliche Streitbeilegung unter Zuhilfenahme eines der sich anbietenden Verfahren (bei öffentlichen Auftraggebern auch das Verfahren nach § 18 Abs. 2 VOB/B) nicht doch der richtige Weg ist. In diese Richtung erfolgt meine Beratung und Risikoanalyse. Wenn allerdings eine außergerichtliche Streitbeilegung scheitert oder nicht gewünscht ist, werden die Ansprüche meiner Mandantin mit aller Konsequenz durchgesetzt.

Kompetenzen:

Fachanwaltschaften Rechtsgebiete:

Fachanwalt für Baurecht und Architekt

Mediator (IHK), Schlichter und Schiedsrichter

Lehrbeauftragter für Baurecht im Baumanagement an der Leuphana Universität, Lüneburg

 Mitgliedschaften:

MK BauImm Mediation und Konfliktmanagement in der Bau- und Immobilienwirtschaft e.V.


Sie erreichen mich telefonisch 803876-7976-0), per E-Mail (quensell@anwaltskanzlei-quensell.de) oder über das anwalt.de-Profil selbst.

Wolf Quensell ist gelistet in Rechtsanwälte Perleberg und Rechtsanwälte Deutschland.

Sprachen

  • Deutsch
  • Englisch

Mitgliedschaften

  • Schlichter und Schiedsrichter nach der SOBau
  • Wirtschaftsmediator (IHK)
  • Lehrbeauftragter für Baurecht und Baumanagement an der Leuphana Universität, Lüneburg

Bewertungen

4,9
Sehr gut
12 Bewertungen
5
(11)
4
(1)
3
(0)
2
(0)
1
(0)
Rechtsanwalt bewerten

Kanzlei

Kontaktdaten von Wolf Quensell

FAQ