5 Tipps für den perfekten Profiltext

  • 3 Minuten Lesezeit
5 Tipps für den perfekten Profiltext
Fiona Pröll anwalt.de-Redaktion

Das anwalt.de-Profil ist Ihr Schaufenster im Netz – und der Profiltext das Aushängeschild dazu. Ratsuchende lesen hier gezielt nach, um mehr über Sie als Rechtsanwalt zu erfahren. Es lohnt sich also, die Gestaltung des Textes ganz bewusst anzugehen. Wir zeigen Ihnen, wie die Erstellung im Handumdrehen gelingt.

Ihren Profiltext können Sie im anwalt.de-Konto unter „Mein Profil“ eintragen. Dort lässt er sich auch jederzeit editieren. Zudem haben Sie die Möglichkeit, ergänzend ein YouTube-Video einzubauen. Dieses erscheint dann direkt unter dem Profiltext.

1. Spotlight auf Ihre Expertise

Positionieren Sie sich in Ihrem Profiltext als Spezialist. Berichten Sie von den Rechtsgebieten, in denen Sie tätig sind. Gehen Sie dabei besonders auf Ihre Schwerpunkte ein: ob Fachanwaltschaft oder Teilbereiche.

Auf diese Weise liefern Sie den Ratsuchenden einen detaillierten Gesamteindruck über Ihre Expertise – komplementär zu der kompakten grafischen Darstellung Ihrer Schwerpunkte rechts neben dem Profiltext. Darüber hinaus tragen die Rechtsgebiete als Schlagworte im Fließtext zusätzlich zur ohnehin schon starken Suchmaschinenoptimierung Ihres anwalt.de-Profils bei.

Nutzen Sie den Profiltext, um außerdem konkrete Rechtsfragen aufzuführen, zu denen Sie Mandanten anwaltlich vertreten. Mit welchen Fällen wenden sich Ratsuchende am häufigsten an Sie? Wenn sich ein Profilbesucher in einer der beschriebenen Situationen wiedererkennt, steigt die Wahrscheinlichkeit einer Kontaktaufnahme erheblich. Erklären Sie im Profiltext, mit welchen Leistungen Sie ihn in der jeweiligen Situation unterstützen können. Und schließen Sie mit der Einladung, Sie bei Anliegen direkt anzuschreiben.

Mit Ihrem anwalt.de-Profil werden Sie als Anwalt gefunden

Jetzt kostenlos testen

Mit Ihrem anwalt.de-Profil werden Sie als Anwalt gefunden

Jetzt kostenlos testen

2. Werden Sie persönlich

Die Besucher Ihres anwalt.de-Profils möchten mehr über Sie erfahren. Schildern Sie ihnen, was Sie als Anwalt ausmacht. Von Fachwissen bis hin zu Soft Skills: Wo liegen Ihre größten Stärken?

Richten Sie Ihre Arbeit nach einer bestimmten Philosophie aus? Welche Werte sind Ihnen besonders wichtig? Zeichnen Sie sich durch ein spezielles Vorgehen aus? Auch das sind wertvolle Anhaltspunkte für den jeweiligen Ratsuchenden, um auszumachen, ob Sie sich auf einer Wellenlänge befinden.

Außerdem bietet es sich an, im Profiltext in aller Kürze den eigenen Werdegang zu umreißen. Welche Stationen in Ihrer Karriere haben Sie bereits absolviert? Verfügen Sie vielleicht sogar über Zusatzqualifikationen? Durch diese Informationen kreieren Sie ein individuelles und authentisches Bild von sich in Ihrem Beruf.

3. Sorgen Sie für frischen Wind

Halten Sie Ihren Profiltext aktuell – nicht nur, was die Angaben zu Ihrer Person betrifft. Achten Sie auch darauf, dass er stets dem neuesten Stand Ihrer Rechtsgebiete entspricht. Einen Überblick über die wichtigsten Gesetzesänderungen liefert Ihnen jeden Monat die anwalt.de-Redaktion.

Ratsuchende recherchieren oft gezielt zu aktuellen Themen und werden so auf Sie aufmerksam. Diesen Effekt können Sie noch weiter für sich nützen: Veröffentlichen Sie Rechtstipps zu Neuerungen in Ihren Fachgebieten über Ihr anwalt.de-Konto.

4. In der Sprache der Ratsuchenden

Verwenden Sie für Ihren Profiltext – soweit möglich – Alltagsbegriffe und vermeiden Sie Fremdwörter. Schreiben Sie in kurzen, leicht lesbaren Sätzen, mit Sprache und Tonfall ähnlich wie in einem Beratungsgespräch. Weiterführende Tipps haben wir in einem Beitrag zur Sprache der Ratsuchenden zusammengefasst.

Vollständige Sätze erleichtern Ihren Profilbesuchern den Lesefluss – anders als Stichpunktlisten. Insgesamt stehen Ihnen für den Profiltext 7000 Zeichen zu Verfügung. Ihre geschäftlichen Kontaktdaten müssen Sie nicht in den Text integrieren. Für diese gibt es einen eigenen, prominent platzierten Reiter im Kopfbereich Ihres anwalt.de-Profils, direkt neben dem zum Profiltext.

5. Feinschliff für den Hingucker

Nutzen Sie die grafischen Gestaltungsmöglichkeiten. Tragen Sie Ihren Text im anwalt.de-Konto unter „Mein Profil“ ein. Markieren Sie darin Passagen, um diese – z. B. in Blocksatz – zu formatieren.

Bauen Sie auch Zwischenüberschriften ein. Diese helfen den Profilbesuchern, sich schnell zurechtzufinden. Ein optisch ansprechend gestalteter Text lässt die Inhalte noch besser zu Geltung kommen.

Jetzt mit neuem Profiltext durchstarten

Überzeugen Sie potenzielle Mandanten mit Ihrem persönlichen Profiltext. Bei Fragen steht Ihnen das Service-Team gern zur Verfügung. Auf Wunsch unterstützen wir Sie auch bei der Erstellung mit Textvorschlägen.

(FPR; ZGRA)

Lesen Sie, durch welche weiteren Funktionen im anwalt.de-Profil Sie neue Mandanten gewinnen können. Mehr über Deutschlands große Anwaltsplattform finden Sie in anwalt.de im Überblick.

Foto(s): ©Pixabay/Free-Photos

Artikel teilen:


Beiträge zum Thema