5 Tipps: So gewinnen Sie gezielt Unternehmen als Mandanten

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5 Tipps: So gewinnen Sie gezielt Unternehmen als Mandanten
Fiona Pröll anwalt.de-Redaktion

Sie sind komplett auf die Rechtsberatung von Unternehmen spezialisiert? Oder möchten neben Privatpersonen auch Firmen oder Organisationen akquirieren? Das Netz hat sich in den vergangenen Jahren als entscheidender Umschlagplatz von B2B-Mandaten etabliert. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihr anwalt.de-Profil in wenigen Schritten für Unternehmen als Klientel ausrichten.

Vom Start-up bis zum Großkonzern: Was Unternehmen jeder Größe und Couleur eint, ist, dass sie häufig nach einem dauerhaften Rechtsberater an ihrer Seite suchen. Für Sie als Anwalt bzw. Kanzlei wiederum kann dies Zuwachs für Ihren festen Mandantenstamm bedeuten – und damit mehr wirtschaftliche Planungssicherheit. Es lohnt sich also oftmals nachhaltig, den eigenen Online-Auftritt so zu gestalten, dass er die B2B-Zielgruppe direkt adressiert oder mitadressiert.

1. Als Unternehmenspartner auf Augenhöhe

Firmen und Organisationen tendieren dazu, bewusst nach ganzen Kanzleien zu recherchieren – entweder über Suchmaschinen wie Google oder direkt auf anwalt.de. Über beide Wege sorgt das anwalt.de-Profil für Ihre optimale Sichtbarkeit als Anlaufstelle für Unternehmen.

Auf Deutschlands großer Anwaltsplattform können Ratsuchende neben der Anwaltssuche die gezielte Kanzleisuche nutzen, in der vor allem Kanzleiprofile erscheinen. Doch auch als Rechtsanwalt ohne Kanzleiprofil haben Sie die Möglichkeit, in der Kanzleisuche aufgeführt zu werden – zusätzlich zur Anwalts-Trefferliste. Dafür muss Ihr persönliches Profil mit einem Kanzleinamen und einem Logo ausgestattet sein.

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2. Spürbar nah am Unternehmen

Ihr Anwaltsbüro verfügt über mehrere Niederlassungen? Setzen Sie auf diesen Standortvorteil bei der B2B-Zielgruppe. Jede Adresse schafft in der Regel räumliche Nähe zu weiteren Unternehmen, bei denen Sie so auf dem Radar erscheinen.

Sie können in Ihrem Kundenkonto unter „Zusätzliche Standorte“ jederzeit weitere Niederlassungen hinzubuchen. Diese werden dann in Ihrem Anwaltsprofil aufgeführt und ab zwei Rechtsanwälten in derselben Niederlassung auch in Ihrem Kanzleiprofil.

3. Ganz Ihr Fachgebiet

Juristische Anliegen von Unternehmen bewegen sich meist innerhalb eines Kreises bestimmter Rechtsgebiete. Viele davon werden unter dem Wirtschaftsrecht zusammengefasst. Besonders unternehmensrelevant sind das Handels- und Gesellschaftsrecht, das Wettbewerbsrecht, Vergaberecht, Steuerrecht, der gewerbliche Rechtsschutz und das Arbeitsrecht. Durch Digitalisierung und Globalisierung werden zudem IT-Recht und Internationales Wirtschaftsrecht immer wichtiger.

Sie sind in einem oder mehreren dieser Rechtsgebiete aktiv? Stellen Sie sicher, dass die Angaben in Ihrem anwalt.de-Profil vollständig und aktuell sind. Im Kundenkonto im Bereich „Rechtsgebiete und Fachanwaltschaften“ können Sie Änderungen vornehmen. Diese werden von Ihrem Anwaltsprofil aus auch automatisch an das Kanzleiprofil weitergegeben, sofern vorhanden.

4. Ihr Schaufenster für B2B-Anfragen

Sprechen Sie Unternehmen in Ihrem anwalt.de-Profil direkt an. So wissen sich diese ab dem ersten Moment bei Ihnen richtig aufgehoben. Ihr Profiltext – im Anwalts- wie im Kanzleiprofil – bietet dafür den idealen Raum. Sie können ihn im Konto unter „Über mich“ bzw. „Über meine Kanzlei“ editieren.

Formulieren Sie Ihren Beschreibungstext so, dass er ganz oder teilweise auf die B2B-Zielgruppe ausgerichtet ist – je nach Ihrer Akquisestrategie. Schildern Sie, bei welchen juristischen Problemen Sie Unternehmen beraten und anwaltlich vertreten. Besitzen Sie weitreichende Erfahrung in der Rechtsberatung bestimmter Branchen? Auch das sind wertvolle Informationen für potenzielle Mandanten.

5. Überzeugen Sie Leser in den Büros

Schreiben Sie Rechtstipps zu juristischen Fragestellungen, die Unternehmen beschäftigen. Berichten Sie über neue richtungsweisende Urteile. Oder schildern Sie von erfolgreich vertretenen Fällen mit Beispielcharakter. Im Konto unter „Rechtstipps erstellen“ können Sie neue Artikel mit nur wenigen Klicks online veröffentlichen. Ein Überblick der Rechtstipps aller Kanzleimitglieder wird auch im Kanzleiprofil dargestellt.

Rechtstipps haben sich als effizientes Mittel zur Gewinnung von B2C- ebenso wie B2B-Mandanten bewährt. Jeder über Ihr anwalt.de-Profil veröffentlichte Beitrag bringt Ihnen zusätzliche Sichtbarkeit gegenüber ratsuchenden Unternehmen im Netz ein.

Bei Fragen rund um die Funktionen Ihres anwalt.de-Profils hilft Ihnen der Kundenservice gern weiter.

(FPR; ZGRA)

Entdecken Sie weitere Tipps für Ihr Kanzleimarketingund erfahren Sie, wie Sie online neue Mandanten gewinnenkönnen.

Foto(s): ©Pexels/Tima Miroshnichenko, ©Pexels/Andrea Piacquadio, ©Pexels/Sora Shimazaki

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