Veröffentlicht von:

Abmahnung der Lentze Stopper Rechtsanwälte im Auftrage der 1. FC Köln GmbH & Co. KGaA

  • 2 Minuten Lesezeit

Eine weitere Abmahnung der Lentze Stopper Rechtsanwälte im Auftrage der 1. FC Köln GmbH & Co. KGaA erreichte mich im Wege einer Ersteinschätzung.

In der Abmahnung vom 21.10.2021 wird das Anbieten von Eintrittskraten für das Heimspiele des 1. FC Köln gegen Bayer Leverkusen über die Plattformen eBay Kleinanzeigen gerügt.

Vorwurf:

  • Keine Abbildung der ATGB
  • Öffentliches Anbieten des Tickets bei eBay Kleinanzeigen

In Ziffer 6a der ATGB des Vereins heißt es auszugsweise:

„Der Verkauf von Tickets erfolgt ausschließlich zur privaten, nicht kommerziellen Nutzung durch den Kunden; jeglicher gewerbliche oder kommerzielle Weiterverkauf von Tickets durch den Kunden ist grundsätzlich untersagt. Dem Kunden ist es insbesondere untersagt, 

aa) Tickets öffentlich, bei Auktionen (insbesondere im Internet, z.B. bei eBay) und/oder bei nicht vom 1. FC Köln autorisierten Verkaufsplattformen (z.B. viagogo, seatwave) zum Kauf anzubieten, …“

Der Abgemahnten wird zur Abgabe einer strafbewehrten Unterlassungserklärung aufgefordert. 

Zusätzlich wird ein Betrag i.H.v. 750,00 EUR zur Abgeltung der Ersatzansprüche der Abmahnerin nebst einer Vertragsstrafe i.H.v. 1.750,00 EUR, insgesamt also 2.500,00 EUR gefordert.

Abmahnung berechtigt?

Nach aktueller Rechtsprechung sind Weiteräußerungsverbote in dieser Form zulässig. Ob die Abmahnung berechtigt ist, hängt davon ab, ob die besagten ATGB wirksam vom Abgemahnten akzeptiert wurden. Dies wäre beispielsweise nicht der Fall, wenn die Karten zuvor über eine nicht autorisierte Verkaufsplattform erworben wurden. Diese Frage sollten Sie in einer anwaltlichen Beratung abklären lassen.

Sollte die Abmahnung berechtigt sein, besteht die Möglichkeit die Vertragsstrafe zu reduzieren.

Eine anwaltliche Vertretung lohnt sich daher immer!

ABMAHNUNG ERHALTEN?

Keine Kurzschlusshandlungen!

Kostenlose Ersteinschätzung der Abmahnung! Übersenden Sie hierzu die Abmahnung einfach per E-Mail an info@dregeriplegal.de. Ich melde mich umgehend bei Ihnen zurück und kläre Sie im Rahmen meiner kostenlosen Ersteinschätzung über Ihre Reaktionsmöglichkeiten auf.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.dregeriplegal.de

Gerne berate ich Sie in dieser Angelegenheit. Als Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz verfüge ich über eine hochspezialisierte Expertise, die Sie zu Ihrem Vorteil nutzen können.

Was ich Ihnen bieten kann:

  • Kostenlose und unverbindliche Ersteinschätzung
  • Beratung und Vertretung überregional und bundesweit
  • Einschätzung durch hochspezialisierten Fachanwalt
  • Schnelle und unkomplizierte Kommunikation per E-Mail
  • Ich melde mich schnellstmöglich mit einer passenden Strategie bei Ihnen zurück.



Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Dirk Dreger

Beiträge zum Thema