Abmahnung FC Bayern München AG durch Kanzlei Lentze Stopper erhalten?

  • 2 Minuten Lesezeit

Haben Sie eine Abmahnung der Kanzlei Lentze Stopper aus München, ausgesprochen im Auftrag der FC Bayern München AG erhalten? In derartigen Abmahnschreiben geht es nahezu immer um einen vermeintlichen Verstoß gegen die ATGB (Allgemeine Geschäftsbedingungen für den Ticketerwerb) durch das Anbieten von Bayern-Tickets zum Verkauf. In diesem Ratgeberartikel erfahren Sie, wie Sie im Fall des Erhalts einer Abmahnung reagieren sollten.

Gegenstand der Abmahnung

In dem uns aktuell vorliegenden Abmahnschreiben vom 13.02.2017 wird unsere Mandantschaft abgemahnt, weil sie diese vier Tickets für ein Spiel des FC Bayern auf der Internetplattform viagogo zum Kauf angeboten haben soll. Bei dem Verkaufsangebot sei gegen die folgenden Regeln der ATGB verstoßen worden:

  • Keine Einbeziehung der ATGB
  • Höherer Preis als Originalpreis
  • Öffentliches Angebot bei viagogo

In den ATGB des FC Bayern sei unter den Punkten 4.2 und 5.2 festgelegt, dass die oben genannten Handlungen nicht gestattet seien. Aufgrund dessen habe der FC Bayern München gegen unseren Mandanten einen Unterlassungsanspruch sowie einen Rechtsanwaltskostenerstattungsanspruch und den Anspruch auf Zahlung einer Vertragsstrafe. Geltend gemacht wird eine Kostenpauschale in Höhe von 500,00 €, welche auf das Konto der Rechtsanwälte zu überweisen sei.

Unsere rechtliche Einschätzung

Wenn Sie eine derartige Abmahnung erhalten haben, sollten Sie unbedingt Ruhe bewahren. Unsere Kanzlei hat in den vergangenen Jahren eine hohe Anzahl an Mandaten der vorliegenden Art bearbeitet, daher haben wir entsprechende Erfahrungen. Wir raten Ihnen bei Erhalt einer Abmahnung zu Folgendem:

  • Nehmen Sie persönlich keinen Kontakt zur Gegenseite oder den gegnerischen Anwälten auf
  • Überweisen Sie keinerlei Beträge ohne vorherige anwaltliche Beratung
  • Unterzeichnen Sie nicht die beigefügte, durch die gegnerischen Anwälte vorformulierte Unterlassungserklärung

Wenn Sie vorschnell die vorformulierte Unterlassungserklärung unterzeichnen, schneiden Sie sich zu Beginn bereits sämtliche Verteidigungsrechte ab, ohne vorher durch eine Prüfung eines spezialisierten Rechtsanwalts erfahren zu können, ob die Abmahnung überhaupt berechtigt ist. Daher sollten Sie in Abmahnschreiben einem Rechtsanwalt vorliegen, um die Angelegenheit günstig und schnell beizulegen.

Senden Sie uns Ihre Abmahnung gerne per E-Mail zu, wir überprüfen diese und rufen Sie gerne unverbindlich zurück. Im Rahmen unserer kostenfreien Erstberatung entstehen Ihnen hierdurch keinerlei Kosten!

Ihre Vorteile

  • Spezialisierte Beratung aufgrund einschlägiger Erfahrung
  • Persönliche und enge Beratung und Betreuung
  • Faires Pauschalhonorar und Kostentransparenz von Anfang an
  • -Bundesweite Vertretung
  • -Unkomplizierte Abwicklung des Mandats

Für eine kostenlose Ersteinschätzung Ihres Falls können Sie uns gerne auch telefonisch kontaktieren. Uns ist Kostentransparenz wichtig. Daher werden wir mit Ihnen im Fall einer Mandatserteilung für die außergerichtliche Vertretung einen festen Pauschalpreis vereinbaren.

Weitere Informationen zu aktuellen Abmahnungen erhalten Sie auch auf unserer Kanzleihomepage oder in unserem Abmahnblog.


Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Jan B. Heidicker

Beiträge zum Thema

Ihre Spezialisten