Abstandsmessung BAB 81, Mühlhausen-Ehingen, KM 717.650 FR Singen – Messung überprüfen, Fahrverbot vermeiden!

  • 1 Minuten Lesezeit

Abstandsmessung BAB 81, Mühlhausen-Ehingen, KM 717.650 FR Singen – Messung überprüfen, Fahrverbot vermeiden!


Ein Beitrag von Michael Böhler, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Verkehrsrecht, Konstanz


Sie haben einen Anhörungsbogen oder einen Bußgeldbescheid des Regierungspräsidiums Karlsruhe erhalten, in dem Ihnen vorgehalten wird, auf der A 81 bei Mühlhausen-Ehingen (KM 717.650) in Fahrtrichtung Singen den zulässigen Abstand unterschritten zu haben?


In Tabelle 2 im Anhang zur Bußgeldkatalog-Verordnung  sind in den Nummern 12.5 bis 12.7.5 die Folgen geregelt.  Wer ab einer Geschwindigkeit von mehr als 80 km/h einen Abstand von weniger als 5/10 des halben Tachowerts Abstand einhält, wird mit einem Bußgeld und zumindest einem Punkt im Fahreignungsregister  belegt. Hinzu kommt ein Fahrverbot von einem bis zu drei Monaten, sofern zumindest 3/10 des halben Tachowerts ab einer Geschwindigkeit von 100 km/h unterschreitet – die höchste Regelbuße beläuft sich auf € 400,00, 2 Punkte und 3 Monate Fahrverbot. Diese fällt an, wenn man mit mehr als 130 km/h 1/10 des halben Tachowerts unterschreitet.


Wie kann man die Messung erschüttern?


Als erstes gilt es, Akteneinsicht zu nehmen, damit mögliche Messfehler mit dem Messgerät VKS 4.5 sowie Zuordnungsfehler zuverlässig ausgeschlossen werden können. insbesondere darf dem betroffenen Fahrer die Einhaltung des zulässigen Abstands nicht unmöglich gemacht worden sein, etwa wenn ein Dritter gerade ausgeschert hat.


Einspruch einlegen kann sich auszahlen!


Aber auch dann, wenn das Messergebnis korrekt sein sollte, ist es häufig möglich, das Fahrverbot abzuwenden. Hier ist die konkrete Situation des Fahrers zu betrachten, vor allem, wie sehr er auf die Fahrerlaubnis angewiesen ist. Dies betrifft insbesondere Pendler, aber auch Personen, die Kinder oder andere nahe Angehörige betreuen müssen.


Die Messstelle Mühlhausen-Ehingen wird stets vor dem Amtsgericht Konstanz verhandelt, weshalb ich diese sehr gut kenne.


Als erfahrener Verteidiger in Bußgeldsachen habe ich schon etliche Fahrverbote abgewendet. Ich verteidige auch Sie gerne!


Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Michael Böhler

Beiträge zum Thema