Achtung Betrug: Pritchards Lawyers Ltd. London und die verlorenen Kryptos

  • 6 Minuten Lesezeit

So funktioniert der Betrug von Pritchards Ltd. London

Die Fake-Kanzlei Pritchards Ltd. London hat in den letzten Monaten zahlreiche Opfer betrogen. Die Betrüger gaben sich als seriöse Anwaltskanzlei aus und lockten ihre Opfer mit vermeintlichen Erfolgen bei verlorenen Kryptos. Die Masche der Betrüger war immer die gleiche: Sie kontaktierten ihre Opfer per E-Mail, telefonisch oder über Messenger wie WhatsApp oder Telegram und boten ihnen an, ihnen zu helfen, verlorene Kryptos zu suchen oder teilten mit, dass Kryptos gefunden und bei der ECHO HOLDING Bank verwahrt werden. 

Für die Freigabe der Kryptos fordert die Kanzlei jedoch eine Vorauszahlung einer Erfolgsprovision, die oft mehrere tausend Euro beträgt. Das ist unseriös. Denn wenn die Kanzlei wirklich die verlorenen Kryptos gefunden und an eine Bank transferiert hätte, würde sie die Provision einfach einbehalten, also aufrechnen. 

In der Angst, die verlorenen Kryptos oder Geldbeträge endgültig zu verlieren, fallen leider viele Menschen auf diese Masche herein und überweisen die Provision an die angegebene Bankverbindung. Doch statt einer erfolgreichen Vertretung oder einer echten Rückholung von Geld oder Kryptos erhalten sie in der Regel nur weitere Forderungen nach Zahlungen. Erfahrungen mit vergleichbaren Fällen zeigen, dass sich die Fake-Anwälte meist gar nicht mehr melden. 

Nach unseren Recherchen stellte sich heraus, dass es sich bei der Kanzlei Pritchards Ltd. um eine reine Erfindung handelt. Es gibt keine solche Kanzlei in London, wie die Einsicht ins Anwaltsverzeichnis "Solicitors Regulation Authority" zeigte. Die Datenbankabfrage bringt nur namentlich ähnliche Firmen zum Vorschein. 

Bericht eines Betroffenen: So wurde er von Pritchards Ltd. kontaktiert.

"Mein rechtliches Anliegen ist es, meine verschwundenen Investitionen wiederzufinden. Ich habe bereits verschiedene Dienstleister kontaktiert, die mir teilweise helfen konnten. Allerdings sind immer wieder hohe Gebühren und Provisionen angefallen, die ich zurückerstattet haben möchte. Leider musste ich feststellen, dass einige dieser Dienstleister genauso unseriös sind wie die betrügerischen Plattformen selbst. Trotzdem glaube ich weiterhin an ehrliche und vertrauenswürdige Anwälte und setze meinen Kampf fort.

In Bezug auf den aktuellen Fall möchte ich Ihre Meinung hören: Ist die beigefügte Anwaltskanzlei PRITCHARDS LTD 124 City Road, EC1V 2NX London unter der Vertretung von Alexis Mueller seriös und vertrauenswürdig

Diese Kanzlei soll helfen, den Betrug aufzudecken und mein Vermögen in Höhe von 124.907€ zurückzuholen. Das Geld wurde angeblich bei der Bank ECHO HOLDING zur Abbuchung bereitgestellt. 

Natürlich steht der Kanzlei eine Provision von 5% zu; allerdings muss diese erst von mir überwiesen werden, bevor ich den Betrag auf meinem Konto erhalte. Hierfür wurde ein Auszahlungsbeleg über 120.000€ erstellt, welcher nach Eingang meiner Provisionszahlung aktiviert wird.

Ich bin finanziell stark belastet durch meine Beteiligung in dieser Branche und suche dringend einen einer verlässlichen fachlichen Meinung: Sollte es mit dieser Kanzlei versuchen oder lieber die Finger davon lassen?"

Ist die Website der Kanzlei eine Fälschung?

Auf den ersten Blick sieht die Website der Kanzlei PRITCHARDS LTD gar nicht so schlecht aus. Über Ästhetik kann man sicherlich gut streiten. Da aber die meisten Websites von kleinen britischen oder amerikanischen Anwaltskanzleien (auch wenn sie echt sind) entweder völlig veraltet und/oder geschmacklos hässlich sind, reicht das leider noch nicht für ein Indiz. 

Der lächelnde junge Mann im Anzug ist übrigens auch als Kabelverleger für die DEUTSCHE TIEFBAU GmbH tätig, sowie im Management des Restaurants Balıkçı Bülent in Antalya, als Blogautor für The Donut Times und wirbt für die Online-Uni LSU. Warum nicht.. wenn man zuviel Zeit hat?!

Ein Impressum sucht man auf ausländischen Anwaltskanzleien sowieso vergeblich und die Google Maps Suche nach genannten Adressen ist in Stadtgebieten nicht eindeutig genug. Seltsam ist nur, dass die angelblich so lang bestehende Kanzlei scheinbar keinen Google-Business-Eintrag hat. Im Erdgeschoss des Gebäudes befindet sich mit "P. Shah Opticians" ein Brillengeschäft. Spätestens an der Eingangstür zum Haus Nr. 124 würde man ein prächtiges Kanzlei-Schild erwarten .. aber auch dort Fehlanzeige. Gut.. könnte abgefallen sein, aber passiert sowas bei einer so alteingesessenen Anwaltskanzlei? ;)

Bei einem raschen Blick in die Datenschutzerklärung der Kanzlei stolpert man in den Betriffsbestimmungen darüber, dass der Begriff "Website" bedeuten soll, dass damit "Lariox Trading" gemeint ist. Etwa das LARIOX Trading, das auf Saint Vincent and the Grenadines ansässig sein soll und vor dem in WikiFX ausdrücklich gewarnt wird?! Wie schnell das doch passiert, wenn man Copy&Paste macht.. 

Betrugverdacht: Alter der Domain

Auffällig sind andere Ungereimtheiten. Dafür dass es die Kanzlei angeblich schon seit mehr als 20 Jahren geben soll, ist die Domain auffallend frisch registriert. Am 29. September 2023 wurde die Domain registriert, was noch nicht so lange her ist. Gut, könnte eine neue Domain für eine neue Website sein. 

Merkwürdig ist aber, dass der Domaininhaber aus dem WhoIs-Verzeichnis geschwärzt wurde, was üblicherweise von Cyberkriminellen bevorzugt wird, um für die Namensgebung ihrer Fake-Firmen flexibel zu bleiben. 

Was die Beratungsfelder der Kanzlei aus London betrifft, gibt es durchaus interessante Überraschungen. Bei "WHY US" verraten sie uns folgendes: 

"For more than 50 years, businesses in Europe, individuals, nonprofits — and their representatives — have turned to Pritchards Lawyers for legal advice that is precisely calibrated for cross-border clients.

We provide experienced legal representation that focuses on the unique needs of the European market

As one of the few firms devoted exclusively to practising law with a full-time office in London — and one of the largest cross-border teams among European firms — Pritchards Lawyers is well positioned to help German clients. We understand the effects of German law on our clients’ business interests and develop practical legal strategies for their particular situations."

Wie es der Zufall so will, ähnelt dieser Text bis auf wenige Worte der Beschreibung der US-amerikanischen Anwaltskanzlei Hodgson Russ LLPdie 200 Anwälte beschäftigt und aufgrund zahlreicher Registereinträge u.a. Markenrechtseinträge sicherlich echt ist.  

Bei Betrugsverdacht immer staatliche Register überprüfen

Nach unseren Recherchen von Kryptobetrugshilfe.de stellte sich ferner heraus, dass es sich bei der Kanzlei Pritchards Ltd. um eine reine Erfindung handelt. Es gibt keine solche Kanzlei in London, wie die Einsicht ins Anwaltsverzeichnis "Solicitors Regulation Authority" zeigte. Die Datenbankabfrage bringt nur namentlich ähnliche Firmen zum Vorschein, nicht aber den gesuchten Eintrag. 

Die ECHO HOLDING Bank, die die vermeintlich gefundenen Kryptos verwahren soll, hat übrigens auch keine bankrechtliche Zulassung im Vereinigten Königreich, wie sich über das Bankenregister der FCA rasch überprüfen lässt. Also Finger weg von diesen Bösewichten!

Wir raten dazu, bei ungewöhnlichen Angeboten - auch und gerade wenn sie von vermeintlichen Anwaltskanzleien oder Investmentfirmen kommen - immer genau hinzusehen und im Zweifelsfall alle Angaben zu überprüfen. 

Die Betrugsmasche der Fake-Kanzlei Pritchards Ltd. London ist äußerst perfide und dürfte bereits zahlreiche Opfer von Krypto-Betrug im Rahmen eines sog. Recovery-Scams in den letzten Monaten getäuscht haben. 

Haben Sie Fragen zu diesem Fall? Möchten Sie, dass wir einen Anbieter für Sie genauso und noch tiefgehend untersuchen, ob er seriös ist? 

Sind Sie auch Opfer geworden und benötigen Hilfe? Nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf, damit wir Ihnen schnell eine kostenlose Ersteinschätzung schicken können. 

Foto(s): Kryptobetrugshilfe.de

Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Dr. Marc Maisch

Beiträge zum Thema