anwalt.de-Insight: Wie schnell beauftragen Ratsuchende einen Anwalt?

  • 2 Minuten Lesezeit
anwalt.de-Insight: Wie schnell beauftragen Ratsuchende einen Anwalt?
Fiona Pröll anwalt.de-Redaktion

Wird ein Rechtsanwalt benötigt, drängt in vielen Fällen die Zeit. Wie lange investieren Ratsuchende also in die Recherche? Und in welchem Zeitfenster erfolgt die Mandatierung des ausgewählten Anwalts? Das haben wir für Sie herausgefunden – damit Sie sich als Rechtsanwalt und Kanzlei in Ihrem Außenauftritt richtig dafür aufstellen können.

Mit Ihrem anwalt.de-Profil werden Sie als Anwalt gefunden

Jetzt kostenlos testen

Mit Ihrem anwalt.de-Profil werden Sie als Anwalt gefunden

Jetzt kostenlos testen

Exklusive Erkenntnisse aus unserer Umfrage

Im Frühsommer 2022 hat anwalt.de eine Befragung unter Privatpersonen durchgeführt. Ziel war es, ihre Verhaltensweisen bei Rechtsangelegenheiten eingehender zu beleuchten. An der Umfrage nahmen insgesamt 320 Personen teil. Sie wurden im anwalt.de-Newsletter für Ratsuchende dazu eingeladen.

Wie viel Zeit investieren Ratsuchende in die Recherche nach einem passenden Anwalt?

Die digitale Welt hat die Suche nach einem Anwalt enorm beschleunigt. Anstatt sich bei Familie und Bekannten nach Empfehlungen durchzufragen, führt heute für knapp zwei Drittel der potenziellen B2C-Mandanten der Weg direkt ins Netz. Das hat eine weitere Erhebung von anwalt.de zu den populärsten Anlaufstellen für Ratsuchende ergeben.

32 Prozent wickeln die Recherche nach einem passenden Anwalt innerhalb von einer Stunde ab. Weitere 28 Prozent nehmen sich bis zu zwei Stunden Zeit dafür. Ein geringerer Teil ist bereit, mehr Aufwand zu betreiben. 21 Prozent setzen bis zu vier Stunden an. Insgesamt 19 Prozent recherchieren noch länger.

Für Sie als Rechtsanwalt und Kanzlei ist es daher entscheidend, weit oben in den Trefferlisten der Suchmaschinen zu erscheinen – damit Sie in der Kürze der Zeit vor dem Wettbewerb gefunden werden. Ihr anwalt.de-Profil sorgt automatisch dafür. Denn es ist für hervorragende Auffindbarkeit bei Google optimiert.

Tipp: Stellen Sie sicher, dass die Teilnahme am optionalen Bewertungssystem aktiviert ist. Eine entsprechende Änderung können Sie jederzeit in Ihrem Kundenkonto unter „Bewertungen aktivieren/deaktivieren“ bzw. „Kanzleibewertungen aktivieren/deaktivieren“ vornehmen. Mandanten haben so die Möglichkeit, ihre Zufriedenheit auf einer 5-Sterne-Skala anzugeben. Der aktuelle Sternedurchschnitt wird in Ihrem Suchtreffer eingeblendet und sorgt dadurch für einen zusätzlichen klickstarken Hingucker.

Parallel dazu können Sie Ihre Sichtbarkeit für bestimmte Themen, in denen Sie sich als Experte positionieren möchten, nochmals steigern: indem Sie Rechtstipps über Ihr anwalt.de-Profil publizieren. Jeder veröffentlichte Beitrag generiert einen weiteren Suchtreffer für Sie auf einer Top-Position.

Wie viel Zeit vergeht zwischen der Entscheidung, einen Anwalt zu benötigen, und der Beauftragung?

Nicht nur die Anwaltssuche, auch der gesamte Entscheidungsprozess für eine Mandatierung gestaltet sich in den meisten Fällen zügig. 24 Prozent der privaten Ratsuchenden beauftragen binnen 24 Stunden einen Anwalt, nachdem sie den Entschluss gefasst haben, einen Rechtsanwalt hinzuzuziehen. Bei 31 Prozent erfolgt die Mandatserteilung innerhalb von drei Tagen. 9 Prozent beauftragen den ausgewählten Anwalt nach maximal fünf Tagen und 20 Prozent im Laufe einer Woche. Mehr Zeit bis zur Mandatierung nehmen sich insgesamt 16 Prozent.

Folglich sollten Sie als Anwalt und Kanzlei einen ersten Eindruck hinterlassen, der auf Anhieb überzeugt und im Gedächtnis bleibt. Das anwalt.de-Profil ist gezielt so aufgebaut, dass Ratsuchenden sofort ins Auge springt, was Sie ausmacht. Achten Sie daher darauf, dass Ihre Angaben stets aktuell und vollständig sind. Sie können gewünschte Anpassungen jederzeit in Ihrem Kundenkonto selbst vornehmen. Bei Fragen hilft Ihnen der Kundenservice gern weiter.

(FPR; ZGRA)

Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie online neue Mandanten gewinnen können, und informieren Sie sich, durch welche weiteren Maßnahmen Sie Ihr Kanzleimarketing auf die nächste Stufe heben.

Foto(s): ©Adobe Stock/Stillfx, ©Pexels/George Milton, ©anwalt.de/KGR

Artikel teilen:


Beiträge zum Thema