AWL Garagenzentrale GmbH & Co. KG – Ihre rechtlichen Möglichkeiten bei Insolvenz und Firmenbestattung

  • 2 Minuten Lesezeit

AWL Garagenzentrale GmbH & Co. KG

Die AWL Garagenzentrale GmbH & Co. KG ist ein Fachbetrieb für Fertiggaragen und Carports in Deutschland, der Stahl-, Holzrahmen- und Betongaragen sowie Holz- und Stahlcarports anbietet. Es gibt Berichte, dass die AWL Garagenzentrale nach einem Inhaberwechsel möglicherweise insolvent ist und einer sogenannten "Firmenbestattung" unterzogen werden soll. Es gibt auch Beschwerden von Kunden, die Vorauszahlungen geleistet haben, aber keine Lieferung erhalten haben.


Firmenbestattung

Eine Firmenbestattung bezeichnet bestimmte Maßnahmen zur Liquidation (Auflösung) von Unternehmen mit Insolvenzmerkmalen. Diese Unternehmen sind meist Kapitalgesellschaften. Die Firmenbestattung wird oft von Unternehmen verwendet, auf die in der Zukunft möglicherweise Gewährleistungsansprüche zukommen können, wie zum Beispiel Ansprüche aus der 5-jährigen Gewährleistungspflicht bei Bauträgerfirmen. Gewerblich tätige "Firmenbestatter" übernehmen im Zusammenwirken mit dem (Alt-)Gesellschafter die Aufgabe, die nötigen rechtsgeschäftlichen Erklärungen vorzubereiten, einen geeigneten Scheingeschäftsführer zu engagieren und das noch vorhandene Vermögen zu Gunsten des Altgesellschafters und zur Deckung der eigenen "Honorare" zu verwerten.

Wenn Sie als Kunde oder Geschäftspartner von dieser Situation betroffen sind, gibt es verschiedene rechtliche Möglichkeiten, die Sie in Betracht ziehen können.


Forderungsanmeldung im Insolvenzverfahren

Sollte ein Insolvenzverfahren über das Vermögen der Gesellschaft eröffnet werden, ist es wichtig, dass Sie Ihre Forderungen rechtzeitig beim Insolvenzverwalter anmelden. Die Fristen für die Forderungsanmeldung werden im Insolvenzbekanntmachungen veröffentlicht. Ein Rechtsanwalt kann Ihnen dabei helfen, Ihre Forderungen korrekt anzumelden und Ihre Rechte im Insolvenzverfahren zu wahren.


Prüfung von Verträgen und Sicherheiten

Möglicherweise gibt es Sicherheiten, die Sie geltend machen können, um Ihre Forderungen durchzusetzen.


Zusammenfassung

Bei rechtlichen Problemen oder Bedenken im Zusammenhang mit einer möglichen Firmenbestattung, insbesondere im Falle einer Insolvenz, sollten Sie stets die Hilfe einer Rechtsanwältin in Anspruch nehmen. Diese kann Sie bei der Forderungsanmeldung im Insolvenzverfahren, der Prüfung von Verträgen und Sicherheiten, sowie bei Schadensersatzansprüchen und der Durchsetzung Ihrer Rechte in Streitigkeiten unterstützen.

Wenn Sie von einem der o.g. Fälle betroffen sind und Unterstützung benötigen, berate ich Sie gerne zu Ihren rechtlichen Möglichkeiten. Gerne können Sie hierzu einen Termin über meinen online Kalender buchen: Jetzt Termin vereinbaren.

Foto(s): Foto von the blowup auf Unsplash

Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwältin Stefanie Burkardt

Beiträge zum Thema

Ihre Spezialisten