Bahnbrechende Hinweise v. OLG Stuttgart zu Deutsche Oel & Gas I S.A. / DOGSA Anleihe 6,5 % 2016/2020, WKN A18X5C7

  • 2 Minuten Lesezeit

Erfüllungsansprüche gegen die Deutsche Oel & Gas S.A Anleihe 2016/2020, 6,5 %,  WKN DE000A18X5C7 prüfen und geltend machen lassen?

Kostenfreie Ersteinschätzung durch Fachanwaltskanzlei für Bank- und Kapitalmarktrecht

Eser Rechtsanwälte vertreten bundesweit gerichtlich als auch außergerichtlich zahlreiche Anleger die diverse Kapitalanlagen aus dem Haus Deutsche Öl und Gas erworben haben. Es wurden und werden sowohl Schadensersatzverfahren wegen Prospekthaftung als auch Verfahren auf Erfüllung aus den vermittelten Inhaberschuldverschreibungen geführt.

Im Hinblick auf die Anleihe bzw. Schuldverschreibung der Deutsche Öl und Gas I S. A., WKN DE000A18X5C7, 6,5 % 2016/ 2020, können die Anleger nach Auffassung des von Rechtsanwalt und Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht Eser nunmehr ohne nennenswertes Prozessrisiko noch dieses Jahr vor dem Landgericht Stuttgart auf Erfüllung klagen.

Die Ansprüche aus der Anleihe sind nach Auffassung von Rechtsanwalt Eser fällig und auch durchsetzbar.

Diese Auffassung hat nach Auffassung von Herr Eser nun auch hochaktuell das Oberlandesgericht Stuttgart in einem 2022 eigeklagten Fall mit Beschluss vom 31.03.2013 ausdrücklich bekräftigt:

Das Oberlandesgericht stellt dort fest, dass die Erfüllungsansprüchen des Klägers mit Eintritt des 31.03.2023 fällig gewordeng sind.


Hierzu wörtlich das Oberlandesgericht Stuttgart:

"Wie der Senat im Hinweisbeschluss vom 07.02.2023 ausgeführt hat, ist
die Fälligkeit von Kapital und aufgelaufenen Zinsen mit Beschluss der Gläubigerversammlung vom 08.09.2020 auf den 31.03.2023 verschoben worden.
Diese Rechtsauffassung haben die Beklagten mit ihrer Stellungnahme vom 21.02.2023 „uneingeschränkt“ geteilt. Mit Eintritt des 31.03.2023 sind die Forderungen des Klägers in o. g. Umfang fällig."


Auch nach dieser Auffassung des Gerichtes wären weitere Klagen auf Erfüllung nunmehr begründet.

Der Anspruch ist nämlich fällig und die ursprüngliche vertragsgemäße Laufzeit der Anleihe ist abgelaufen.

Klagen können aktuell noch vor dem Landgericht Stuttgart eingereicht werden.

Nach Auffassung von Rechtsanwalt und Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht Eser sollten Anleger Erfüllungsansprüche aus den Inhaber-Teilverschreibungen  schnellstmöglich von einem spezialisierten Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht prüfen lassen. 

Fragebogen und kostenlose Erstberatung

Für eine kostenfreie Ersteinschätzung und Erstberatung kann der Kontakt mit der Kanzlei Eser Rechtsanwälte aufgenomme.

Wir übernehmen auch die Korrespondenz mit einer bestehenden Rechtsschutzversicherung.

Wir koordinieren sodann die weiteren Maßnahmen.

Rechtsanwalt und Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht Eser ist seit 18 Jahren Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Bank- und Kapitalmarktrecht des Deutschen Anwaltvereines.

Darüber hinaus lehrt er jahrelang im Fachbereich Finanzdienstleistungen als nebenberuflicher Lehrbeauftragter an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Stuttgart (DHBW). 

Foto(s): kemal eser

Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Kemal Eser

Beiträge zum Thema