Brockhaus-Bibliothek: Betrugsmasche mit antiken Büchern und Faksimiles. Vorsicht vor vermeintlich hohen Preisen.

  • 3 Minuten Lesezeit

Die "Brockhaus-Bibliothek-Betrugsmasche"

Die Brockhaus-Bibliothek ist eine Sammlung von Enzyklopädien und thematischen Reihen, die vom renommierten Verlag F.A. Brockhaus veröffentlicht wurden. Die Bibliothek umfasst verschiedene Ausgaben wie die "Enzyklopädie der Erde" und die Reihe "Länder und Städte", die jeweils in mehreren Bänden erschienen sind. Teilweise handelt es sich um Reihen bis zu 30 Bänden. Die einzelnen Bände sind hochpreisig und oft über ein halbes Leben angesammelt worden.

Die hohen Preise rufen auch Betrüger auf den Plan. Diese stellen Besitzer solcher Sammlungsreihen, Enzyklopädien, Faksimiles etc. hohe Preise bei einem Widerverkauf in Aussicht.

Je nach Betrugsmasche muss dann erst selbst erst einmal für eine Inventarisierung und entsprechende "Vermarktung" kräftig bezahlt werden. Oder es müssen die Werke im gesamten erworben werden und es wird ein noch höherer Verkaufspreis "garantiert".


Das Vorgehen der Betrüger

Die Betrugsmasche mit antiken Büchern und Faksimiles, oft in Verbindung mit der Brockhaus-Bibliothek, zielt darauf ab, den Opfern überteuerte Bücher zu verkaufen, indem ihnen ein hoher Wiederverkaufswert in Aussicht gestellt wird oder für vorhandene Sammlungen hohe Verkaufspreise in Aussicht gestellt werden. 

Die Betrüger, oft als Vertreter dubioser Firmen, kontaktieren vorwiegend ältere Menschen, die Besitzer von Brockhaus- oder Bertelsmann-Lexika-Sammlungen sind. Sie behaupten, dass die Buchsammlung durch den Kauf weiterer teurer Bücher "komplettiert" werden muss, um vollständig und wertvoll zu sein.

Die Betrüger versuchen, die Opfer dazu zu überreden, in Nachbildungen von historischen Büchern, sogenannten Faksimiles, als Wertanlage zu investieren. Sie behaupten, dass diese Bücher in absehbarer Zeit mit hohem Gewinn wiederverkauft werden könnten. In Wirklichkeit sind diese Bücher jedoch nur einen Bruchteil des Verkaufspreises wert.

Eine weitere Betrugsmasche besteht darin, die Opfer dazu zu überreden, ihre eigene Bibliothek durch den Vertreter inventarisieren zu lassen. Die Vertreter setzen dabei auf die emotionale Bindung der Buchbesitzer zu ihrer Sammlung und suggerieren übertriebene Sachwerte. In einigen Fällen wurden die Opfer sogar dazu überredet, Kredite aufzunehmen, um die teuren Bücher kaufen zu können. Die Betrüger setzen ihre Opfer unter Druck und verkaufen ihnen immer mehr Bücher.

Es ist wichtig zu beachten, dass diese Betrugsmasche bereits seit mehr als 15 Jahren in Deutschland läuft und wiederholt in den Medien thematisiert wurde. Trotzdem fallen immer noch Menschen auf diese Masche herein und verlieren teilweise hohe Summen.

Wenn Sie Opfer dieser Betrugsmasche geworden sind, sollten Sie schnell handeln und den Vertrag innerhalb von 14 Tagen widerrufen. Wurden Sie nicht über Ihr Widerrufsrecht belehrt, besteht dies sogar über diesen Zeitraum hinaus weiter fort. 

Bei wirksamem Widerruf muss das Unternehmen Ihnen jegliche von Ihnen geleistete Zahlung zurückerstatten

Wurden Sie Opfer eines solchen Betrugs, kontaktieren Sie uns.

Dieser Artikel stellt keine konkrete und individuelle Rechtsberatung dar, sondern gibt lediglich einen groben Erstüberblick über die geschilderte und sehr komplexe rechtliche Materie. Rechtliche Sicherheit für Ihre konkrete Fallkonstellation können Sie nur durch abgestimmte Prüfung und Beratung eines fachkundigen Rechtsanwalts erhalten. 



Gerne stehe ich Ihnen als Rechtsanwalt und Fachanwalt für eine rechtliche Beurteilung und Einschätzung Ihres Falles zur Verfügung und begleite und unterstütze Sie bei internationalen Finanztransaktionen, Kapitalanlagen, Kapitalanlagebetrug, Identitätsdiebstahl etc. Kontaktieren Sie mich gerne telefonisch oder schreiben Sie mich an.

Ich berate bundesweit vor Ort oder via Zoom als Fachanwalt in den Rechtsgebieten Gesellschaftsrecht, Steuerrecht, Insolvenzrecht und Bank- und Kapitalmarktrecht, insbesondere in den Städten und Großräumen um Stuttgart, Heilbronn, Karlsruhe, Freiburg, Ulm, Augsburg, München, Frankfurt, Wiesbaden, Saarbrücken, Kaiserslautern, Bonn, Wuppertal, Duisburg, Nürnberg, Münster, Saarbrücken, Düsseldorf, Köln, Dortmund, Hannover, Kassel, Leipzig, Dresden, Bremen, Hamburg und Berlin.




#Brockhaus #Brockhaus-Enzyklopädien #Brockhaus-Bibliothek #Faksimiles #antiquarischeBücher #altewertvolleBücher #Betrugsmasche #Brockhaus-Bibliothek-Betrugsmasche #Fachanwalt #Rechtsanwalt #Anwalt #Spezialist

Foto(s): Dr. Holger Traub generiert über Midjourney ai

Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Dr. iur. Holger Traub - Dipl. Kfm.

Beiträge zum Thema