Datingportale von BeTogetherMedia B.V. richtig kündigen und Mahnungen abwehren

  • 3 Minuten Lesezeit

Das Unternehmen BeTogetherMedia B.V. aus den Niederlanden betreibt zahlreiche deutschsprachige Datingseiten in Netz, wie etwa die Portale seitensprungarea.com und sofortdate69.com. Immer wieder melden sich Betroffene bei mir, die Abbuchungen der Webbilling AG mit der Angabe BTMBill.info auf Ihrem Konto oder Kreditkarte festgestellt haben. Hier erfahren Sie, was Sie tun können, wenn Sie ebenfalls derartige Abbuchungen auf Ihrem Kontoauszug entdeckt oder Mahnungen bekommen haben.

- Hier direkt Kündigung für BeTogetherMedia B.V. herunterladen - 

seitensprungarea.com, sofortdates69.com und andere Datingseiten von BeTogetherMedia B.V.

Wie viele andere Unternehmen in dieser Branche hat auch die BeTogetherMedia B.V. ihren Sitz in den Niederlanden. Die Firma ist Inhaber von zahlreichen Domains, auf denen Flirt- und Datingportale betrieben werden. Auf den deutschsprachigen Seiten kann man sich in wenigen Minuten ein kostenfreies Profil anlegen. Allerdings werden wichtige Funktionen, die ein Kennlernern von anderen Mitgliedern auf der jeweiligen Plattform ermöglichen sollen, nur freigeschaltet, wenn man eine kostpflichtige Mitgliedschaft abschließt. 

Premiummitgliedschaft bei BeTogetherMedia B.V.

Hierfür bietet BeTogetherMedia B.V. verschiedene Laufzeiten an, wie etwa eine Mitgliedschaft von 3, 6 oder 12 Monaten. Der dort genannte Preis gilt aber nicht etwa für die gesamte Laufzeit, sondern ist pro Monat zu zahlen. Ein entscheidendes Detail kann man indes nur entdecken, wenn man auf der letzten Bestellseite unter der Überschrift „Details“ auf die Wörter „Mehr Informationen“ klickt.

Automatische Verlängerung der Premiummitgliedschaft

Dort heißt es nämlich sprichwörtlich im Kleingedruckten: „Wenn Du mit Deiner Mitgliedschaft zufrieden bist, brauchst Du nichts weiter zu unternehmen, wir verlängern Deine Mitgliedschaft automatisch zum selben Preis um die gewählte Laufzeit.“ Die BeTogetherMedia B.V. setzt hier offenbar darauf, dass viele Nutzer vergessen, die Mitgliedschaft rechtzeitig zu kündigen (wenn man denn überhaupt von der automatischen Verlängerung weiß). 

Ich habe Zweifel, ob die Gestaltung der Webseiten der BeTogetherMedia B.V. in dieser Form sämtlichen rechtlichen Vorgaben entsprechen. Diese schreiben unter anderem vor, dass der Nutzer vor Vertragsschluss über alle wesentliche Inhalte deutlich informiert werden muss. Eine automatische Verlängerung des Vertrages dürfte ein wesentlicher Bestandteil des Vertrages sein. Darüber wird der Nutzer auf den Seiten der BeTogetherMedia B.V. meiner Rechtsauffassung nach aber nur unzureichend informiert.  

Abbuchungen der Webbilling AG mit BTMBill.info und Mahnungen von Rechtsanwalt Kipke

Die Überraschung ist bei einigen Nutzern daher groß, wenn es nicht bei einer einmaligen Abbuchung bleibt, sondern regelmäßig Beträge vom Konto oder der Kreditkarte abgebucht werden. Die Abbuchungen vom Konto erfolgen dabei meist von der Webbilling AG. Dieses Unternehmen wird von BeTogetherMedia B.V. als Zahlungsdienstleister eingesetzt und damit beauftragt, die Beträge vom Konto abzubuchen. Schlagen die Abbuchungen fehl, erhalten die Betroffenen im ersten Schritt oft Zahlungsaufforderungen der Webbilling AG und später auch von Rechtsanwalt Sebastian Kipke aus Hamburg (hier erfahren Sie mehr dazu).

Kündigung an BeTogetherMedia B.V.

Die Kündigung der kostenpflichtigen Mitgliedschaft kann man aber weder an die Webbilling AG noch an Rechtsanwalt Sebastian Kipke richten. Als reiner Zahlungsdienstleister sieht sich das Unternehmen nicht zuständig für das eigentliche Vertragsverhältnis mit der BeTogetherMedia B.V. Aus Beweisgründen empfiehlt es sich daher, eine schriftliche Kündigung per Post an BeTogetherMedia B.V. zu verschicken. Dafür können Sie bspw. meine (kostenpflichtige) Vorlage verwenden, die Sie auf meiner Homepage herunterladen können. Die Kündigung für BeTogetherMedia B.V. enthält alle wichtigen Formulierungen und die Adresse des Unternehmens.

Rechtsanwalt beauftragen

Sollten Sie einen Anwalt bei der Auseinandersetzung mit BeTogetherMedia B.V. bzw. der Webbilling AG benötigen, können Sie sich gern an mich wenden. Ich habe bereits tausenden Betroffenen geholfen, die Probleme mit Datingseiten hatten. Aufgrund meiner Erfahrung weiß ich, wie die Abbuchungen schnell gestoppt werden und Mahnungen zum Beispiel von Rechtsanwalt Kipke abgewehrt werden können. 

Schreiben Sie mir einfach hier eine kurze Nachricht und ich werde mich schnell bei Ihnen melden. Weitere Informationen über die BeTogetherMedia B.V. finden Sie zudem auf meiner Homepage. 

Um dieses Video anzuzeigen, lassen Sie bitte die Verwendung von Cookies zu.

Foto(s): @iStock.com/sturti


Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Dr. Christian Hoffmann

Beiträge zum Thema