Deutsche Bank Konto gesperrt 2024? Was tun bei Kontosperrung?

  • 8 Minuten Lesezeit
Deutsche Bank Konto gesperrt

Falls Ihr Deutsche Bank Konto gesperrt worden ist, können Sie keinerlei Transaktionen auf dem diesbezüglichen Girokonto mehr vornehmen. Die Verfügungsgewalt über Ihr Guthaben liegt in dieser Konstellation nicht mehr bei Ihnen.

Besonders belastend ist der Umstand, dass eine Kontosperre vielfach ohne vorherige Ankündigung vollzogen wird. Betroffene erfahren von der Kontosperrung erst, wenn sie selbst nicht mehr wie üblich das Konto nutzen können.

Update vom 07.12.2023: Aus aktuellem Anlass habe ich meine Erfahrungen mit Kontosperren für 2023 nachfolgend für Sie zusammengefasst. Die bittere Realität ist, dass wir allmählich in eine „hochautomatisierte Welt“ eintreten, in der die Einzelfallgerechtigkeit leidet. Doch wir können uns wehren.

Update vom 20.04.2024: Kürzlich hat mich das Handelsblatt um eine Stellungnahme gebeten - denn anscheinend beschäftigt das Thema Kontosperre sehr viele Menschen. In was für eine Richtung bewegen wir uns in Deutschland? Hier ist der Link zu meinem Auftritt im Handelsblatt.

Soforthilfe benötigt? Auf der Website:

konto-gesperrt.de

können sich betroffene Personen, deren Deutsche Bank Konto gesperrt worden ist, unverbindlich über die juristischen Verteidigungsoptionen informieren. 

Grundsätzlich gibt es eine Vielzahl von rechtlichen Maßnahmen, die zum Schutz des Kontoinhabers ergriffen werden können. Ich biete eine kostenfreie Ersteinschätzung an.

Kontosperrung durch Deutsche Bank: wenn das Konto eingefroren wird!

Zwischen der Bank und dem Kontoinhaber liegt ein Vertagsverhältnis vor. Diese Vertragsbestimmungen sehen vor, dass die Bank die Kontoführung für den Kontoinhaber auf seine Anweisung hin ausführt. Wenn das Konto eingefroren wurde, distanziert sich die Bank also von den eigentlich vereinbarten Regelungen - zumindest für eine kurze Zeit, oder dauerhaft falls das Konto gekündigt wird.

Für eine Kontosperre durch die Deutsche Bank sollte idealerweise ein handfester Grund vorliegen. Denn einem Bankkunden die Verfügungsmacht über das eigene Guthaben zu entziehen, ist eine harsche Maßnahme. 

Wichtige Lastschriften, Überweisungen und die Erfüllung von relevanten Zahlungsverpflichtungen verlaufen nicht mehr wie gewohnt. Dies kann für den gesperrten Kontoinhaber dazu führen, dass ungewollt und ohne eigenes Verschulden plötzlich Mahnungen, Vollstreckungstitel und weitere Konsequenzen folgen können.

Geschäftskonto betroffen? Wenn der Betrieb durch eine Kontosperre gefährdest wird!

Bei einem gesperrten Konto gehen die Banken teilweise so weit, nicht nur das private Girokonto, sondern auch das Firmenkonto zu sperren. Dies hängt davon ab, weshalb die ursprüngliche Kontosperrung verhängt worden ist.

Bei einem Geldwäsche- oder Betrugsverdacht wird vermutlich in vielen Fällen sofort "alles gesperrt", was nicht "niet- und nagelfest" ist. Grundsätzlich ist die Kontosperrung eine vorübergehende Maßnahme, doch insbesondere wenn das Geschäftskonto gesperrt wird, können bereits wenige Tage ohne Zugriff auf das Firmenguthaben erhebliche Nachteile mit sich bringen.

Hilfe benötigt?

  1. Deutsche Bank Konto gesperrt?
  2. Rechtsanwalt einschalten.
  3. Entsperren und Freischalten möglich.
  4. Sofort reagieren.

Über das Kontaktformular oder per E-Mail können Sie unverbindlich Ihren Einzelfall schildern. 

Bitte teilen Sie hierfür mit, seit wann das Konto gesperrt worden ist, ob sich noch Guthaben dort befindet und inwieweit Sie von der Deutschen Bank vorherig eine Mitteilung erhalten hatten. Sie erhalten zeitnah eine kostenfreie Ersteinschätzung zu Ihrem konkreten Fall.

Firmenkonto gesperrt ist besonders problematisch

Firmenkonten sind unter anderem dafür eingesetzt, die Unternehmensverpflichtungen durch Zahlungen zu erfüllen. Hierzu gehören auch die Gehaltsauszahlungen an die Angestellten. Bei einem gesperrten Konto ist also nicht per se nur der Kontoinhaber als Betrieb betroffen, sondern ebenso die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

  • Privatkonto und Geschäftskonto bei der Deutschen Bank gedanklich trennen.
  • Kontosperrung kann beide Konten gleichermaßen betreffen.
  • Firmenkonten unverzüglich mit kurzer Fristsetzung freischalten lassen.
  • Probleme hinsichtlich des Privatkontos zeitnah regeln.
  • Korrespondenz über spezialisierten Anwalt durchführen lassen.

Konto gesperrt bei der Deutschen Bank? Welche Gründe dahinter stecken könnten!

Ist das Deutsche Bank Konto gesperrt worden, können recht banale Hintergründe, oder ernstzunehmende Begebenheiten vorliegen. Zuvorderst gilt es zu klären, ob die Kontosperrung aufgrund vertraglicher Unstimmigkeiten zwischen Ihnen und der Deutschen Bank, oder aufgrund strafrechtlicher Aspekte vorgenommen wurde.

Vertragsverhältnis: In letzter Zeit haben sich Banken dadurch einen schlechten Ruf eingefahren, dass unvermittelt die Zustimmung zu neuen AGB von den Bankkunden verlangt worden ist. Insbesondere die Einführung von Verwahrentgelten und die Erhöhungen der Kontoführungsgebühren stießen auf Widerstand der Kundschaft. Wer diesen neuen Vertragsbestimmungen nicht die Einwilligung erteilte, musste mit einem gekündigten Konto rechnen.

Weitere Punkte zu beachten!

Strafrecht: Sollte ein Geldwäscheverdacht oder ein Betrugsverdacht gegen Sie im Raum stehen, ist die Deutsche Bank gesetzgeberisch dazu angehalten, das Konto zu sperren. Das Guthaben wird bis zur vollständigen Aufklärung des strafrechtlichen Vorwurfs faktisch einbehalten. Um einen Geldwäscheverdacht auszulösen, reicht es heutzutage bereits, eine höhere Bargeldsumme auf das eigene Konto einzuzahlen. 

Weitere Akteure: Neben dem Verhältnis zwischen Ihnen und der Bank können weitere Personen oder Behörden dafür verantwortlich sein, dass Ihr Deutsche Bank Konto gesperrt wird. Beispielsweise kann das Finanzamt eine Kontosperre anordnen. Banken müssen diese Anordnung unverzüglich umsetzen.

Diese Aufzählung ist keinesfalls abschließend gedacht. Es gibt viele Gründe, weshalb ein Bankkonto gesperrt werden kann. Selbst eine simple Kontoüberziehung kann im Einzelfall die Kontosperre auslösen. Meistens geht es bei einer Kontosperrung jedoch um vergleichsweise schwerwiegende Vorwürfe, die dem Kontoinhaber gemacht werden.

Bargeld und Kontosperre: Probleme ohne Ende!

Womöglich haben Sie in der Vergangenheit eine gewisse Summe an Bargeld auf Ihr Deutsche Bank Konto eingezahlt. Wenn daraufhin, oder nach einer gewissen Zeitspanne die Kontosperre verhängt wurde, wird vermutlich die Herkunft Ihrer Gelder überprüft. 

Der Gesetzgeber sieht durch das Geldwäschegesetz in Zusammenspiel mit Vorgaben der Finanzaufsicht vor, dass Bargeldeinzahlungen in Höhe von 10.000,00 Euro (bei Bestandskunden) und über 2.500,00 Euro (bei Neukunden) von der Bank eingehend zu überprüfen sind. Konkret bedeutet dies, dass die Deutsche Bank der eigenen Kundschaft die Frage stellen muss, woher das Geld kommt.

Wer auf diese Nachfrage der Bank zu bereits eingezahltem Bargeld keine entsprechenden Nachweise vorlegt, muss mit einer Kontosperrung und einer Geldwäscheverdachtsmeldung rechnen. Auf Betroffene kann dies so wirken, als würde das Konto ohne Grund gesperrt werden - doch ein Grund liegt meistens sehr wohl vor.

Keine Antwort von Deutsche Bank zur Sperre?

Um etwaige strafrechtliche Ermittlungen nicht zu behindern, muss die Bank das Konto sofort und ohne Ankündigung sperren. Ferner ist es der Bank untersagt, die diesbezügliche Bargeldeinzahlung zu verbuchen und anzunehmen.

Selbst Bargeldeinzahlungen über einen bestimmten Zeitraum - etwa in kleineren Teilbeträgen - werden von den Banken durch gezielten Einsatz einer Software erkannt. Es hilft daher nicht, hier "taktisch" vorzugehen, sondern es geht um den Nachweis des legalen Ursprungs Ihres Bargelds (vgl. auch Bank sperrt Konto trotz Guthaben). 

  • Ruhe bewahren.
  • Rechtssicher vorgehen.
  • Anspruch auf Freischaltung?
  • Kontosperre juristisch angehen.

Neu: Banken nutzen künstliche Intelligenz! Sperrt in Zukunft eine KI Ihr Bankkonto?

Banken setzen zunehmend auf künstliche Intelligenz – doch Vorsicht ist geboten. Der Einsatz von Algorithmen zur Automatisierung von Entscheidungen birgt ein nicht zu unterschätzendes Risiko: die ungerechtfertigte Sperrung von Kundenkonten. KI-Systeme sind weit entfernt von fehlerfreier Perfektion oder menschlicher Intuition. 

Sie operieren nach starren Mustern und können die Komplexität individueller Fälle oft nicht adäquat erfassen. Das Resultat? Ein algorithmischer Hammer, der ohne Ansehen der Person zuschlägt und dabei die feinen Nuancen des Einzelfalls ignoriert. 

Kunden und Kundinnen stehen dann vor vollendeten Tatsachen, getroffen von einer „intelligenten“ Entscheidung, die in Wahrheit blind für menschliche Belange ist. Die zunehmende Abhängigkeit von dieser unpersönlichen Technologie muss kritisch hinterfragt werden. Der Fortschritt darf nicht auf Kosten der Gerechtigkeit gehen.

Deutsche Bank Konto gesperrt - kein spezielles "Problem bei der Deutschen Bank"!

Die Thematik der Kontosperre betrifft nicht nur die Deutsche Bank. Auch andere Banken aus dem Privatsektor müssen in Einzelfällen die Konten ihrer Kunden sperren, um rechtlichen Anforderungen zu genügen. Selbst Sparkassen und Volksbanken treten zum Leidwesen der Betroffenen diesbezüglich in Erscheinung.

Bei Neobanken ist besonders kritisch, dass der Kundensupport nicht immer zeitnah antwortet. Dieses Sonderproblem dürfte bei der Deutschen Bank nicht vorfallen - allerdings kann es sein, dass die Bank nach einer Kontosperrung nicht zeitnah und wahrheitsgemäß antworten darf

Deutsche Bank hüllt sich ins Schweigen?

Denn bei schwerwiegenden Hintergründen eines gesperrten Kontos muss die Bank darauf achten, behördliche Ermittlungen nicht zu gefährden. Auch andere Banken gehen so vor:

Ferner ist besondere "Alarmstufe" angezeigt, falls Ihre Konten bei verschiedenen Bankinstituten gleichzeitig und sozusagen flächendeckend gesperrt worden sind. Dann scheinen erhebliche Probleme vorzuliegen, die bankenübergreifend wirken. 

Schalten Sie in einem solchen Fall sofort einen erfahrenen Rechtsanwalt ein, der mit allen Banken, bei denen Sie Konten führen, zielgerichtet in einen juristischen Austausch tritt. 

Vorgehensweise, wenn die Deutsche Bank eine Kontosperrung verhängt hat!

Grundsätzlich sind Kontoinhaber in Deutschland rechtlich hervorragend geschützt. Denn die vertraglichen Vereinbarungen, sowie das deutsche Rechtssystem sehen Ansprüche und Schutzmaßnahmen für betroffene Verbraucher vor. 

Zunächst gilt es lückenlos aufzuklären, weshalb die Kontosperre bei der Deutschen Bank gegen Sie eingeleitet worden ist. Mitunter bedarf es bei einigen Banken bereits für die Aufklärung der gesamten Situation die Einschaltung eines Anwalts. 

Ferner wird Ihr Anwalt idealerweise:

  1. Einen datenschutzrechtlichen Auskunftsanspruch geltend machen,
  2. den Anspruch auf Freischaltung gegenüber der Bank erklären,
  3. etwaige Unstimmigkeiten ausräumen,
  4. kurze Fristen setzen,
  5. gerichtliche Schritte vorbereiten, falls keine außergerichtliche Klärung erfolgt,
  6. sowie die Finanzaufsicht involvieren. 

Konkret kann Ihnen ein auf diesen Themenkomplex fokussierter Rechtsanwalt dabei helfen, die Kontosperre aufheben und Konto freischalten zu lassen. Die Erfolgsaussichten hängen von den Umständen des Einzelfalls, sowie von Ihrer Konto- und Kundenhistorie bei der Deutschen Bank ab. 

Kostenfreie Ersteinschätzung einholen, wenn das Deutsche Bank Konto gesperrt wurde!

Bevor Betroffene in "operative Hektik" verfallen, weil eine Kontosperre durchgeführt wurde, sollte der eigene Fall möglichst unverbindlich einem Rechtsanwalt geschildert werden. Erkundigen Sie sich bei dem von Ihnen ausgesuchten Anwalt darüber, ob eine kostenfreie Ersteinschätzung angeboten wird.

Über eine solche kostenfreie Ersteinschätzung können Sie bereits erste, wichtige und auf Ihren Einzelfall bezogene Informationen erhalten. Dies dient Ihnen als erste Orientierung und gibt Sicherheit, einen Ansprechpartner zu haben.

Abschließende Hinweise für Sie!

Auf der Website

konto-gesperrt.de

können sich Betroffene einer Kontosperrung durch die Deutsche Bank eine solche kostenfreie Ersteinschätzung einholen. Schildern Sie gern über das Kontaktformular oder per E-Mail, was in Ihrem Fall geschehen ist.

Zeitnah erhalten Sie eine konkrete Rückmeldung eines spezialisierten Rechtsanwalts. Falls gewünscht, können unverzüglich alle notwendigen, juristischen Maßnahmen gegen die Kontosperre ergriffen werden. 

Ziel ist es, Ihr Konto schnellstmöglich freischalten zu lassen, sodass Sie wieder wie gewohnt auf Ihr Guthaben zugreifen können. 

Deutsche Bank Kontosperre
Foto(s): Rechtsanwalt Martin Wehrmann

Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Martin Wehrmann

Beiträge zum Thema