Einführung internationaler Produkte/Dienstleistungen auf dem US-amerikanischen Markt Teil 1
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Ein Leitfaden zur Einführung internationaler Produkte und Dienstleistungen auf dem US-amerikanischen Markt Teil 1
Im Folgenden finden Sie alternative Verteilungsmethoden zur Einführung internationaler Produkte und Dienstleistungen auf dem US-amerikanischen Markt:
- eigene Verkaufsstellen
- Handelsvertreter
- unabhängige Vertriebspartner
- Franchising
- Joint Ventures
- Lizenzvergabe von Herstellungsrechten
- Eigenmarke
• Vorteile und Nachteile (Teil 2)
- Kosten und Kontrolle über das Markenimage
- Kontrolle über die Wiederverkaufspreise
- Kündigungsfähigkeit
• Wichtige Vertragsbestimmungen, Vertriebsoptionen und Marketing-Compliance
• alternative Verteilungsmethoden sind:
1. Eigene Verkaufsstellen
• einfach selber tätig werden
• eigene Mitarbeiter direkt oder über eine Tochtergesellschaft einstellen
2. Handelsvertreter: lokalen Vertreter anstellen
• Agent:
- arrangiert Verkäufe, zuständig für den Vertrieb
- erhält Provision auf den Verkauf
• Vertreter oder Lieferant:
- Anzeigen und Märkte – erfüllt den Verkauf
- Rechnungen und sammelt
3. Unabhängige Vertriebspartner
Händler kauft vom Lieferanten
• übernimmt den Titel und verkauft mit Gewinn weiter
4. Franchising
Ein Franchise-Nehmer ist im Wesentlichen ein unabhängiger Distributor mit spezifischen Elementen:
- besitzt Lizenz zur Verwendung von Warenzeichen in Handelsnamen oder Produkten
- mit vorgeschriebenem Marketingplan oder vorgeschriebener Arbeitsweise
- zahlt Franchise-Gebühr
- (Gebühr plus eines der ersten beiden Elemente in manchen Bundesstaaten)
• es bestehen Offenlegungs- / Registrierungsanforderungen
• sowie Kündigungsbeschränkungen, andere Aspekte
5. Joint Venture
ist Miteigentum an ausländischem Vertriebspartner
• Joint Venture kann Vertreter, Händler und Franchise sein
6. Lizenzvergabe von Herstellungsrechten
Hersteller von IP-Inhaberlizenzen im Zielmarkt
- Patent-, Copyright-, Marken- oder Geschäftsgeheimnisse
• der Hersteller stellt Waren her und verkauft sie mit Gewinn
• der Lizenzgeber erhält eine Lizenzgebühr
7. Eigenmarke
sog. Reverse Licensing: Zielmarkthändler vertreiben
unter eigener Marke
Die Vor- und Nachteile der jeweiligen Vertriebsform haben wir im Teil 2 zusammengefasst.
Planen Sie eine Expansion oder Geschäftsgründung in den USA, wir beraten Sie gerne.
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