Erneute Ausweitung des Abgasskandal

  • 1 Minuten Lesezeit

Im Fall der Abgasmanipulation rund um den Automobilhersteller Volkswagen weiten sich die Skandale immer mehr aus. Nach Recherchen des Bayerischen Rundfunks und des Handelsblatts soll Audi nicht nur eine Abschalteinrichtung genutzt haben. Viele Modelle sind sogar mit vier solcher Einrichtungen ausgestattet.

Bisher war sowohl bei Volkswagen als auch bei Audi und Porsche stets von einer Abschalteinrichtung die Rede. Nun soll Audi allerdings direkt vier Wege gefunden haben, um den Schadstoffausstoß ihrer Fahrzeuge zu verbessern. Die betroffenen Motoren sollen nicht nur in den Fahrzeugen von Audi genutzt, sondern auch von Volkswagen und Porsche ausgeliefert worden sein.

Das späte Bekanntwerden der weiteren Abschalteinrichtungen dürfte damit zusammenhängen, dass lediglich eine der Strategien durch das Kraftfahrtbundesamt als unzulässig eingestuft wurde. Alle weiteren Maßnahmen konnte Audi freiwillig wieder entfernen.

Kritik wird aber nicht nur in dem Zusammenhang mit der unvollständigen Aufklärung über die Abschalteinrichtungen am Kraftfahrtbundesamt geübt. Die Behörde soll darüber hinaus nicht alle Fahrzeuge selbst auf technische Funktion überprüft haben. Eine Vielzahl der Modelle wurde nach den Angaben, die der Hersteller selbst machte, bewertet.

Die Ausweitung des Abgasskandals bedeutet auch, dass immer mehr Kunden von der Täuschung durch den Volkswagenkonzern betroffen sind. Daher sollten auch Sie Ihre Ansprüche prüfen lassen. Wir stehen Ihnen gerne zur Seite. Neben der Möglichkeit auf Schadensersatz prüfen wir auch, ob Sie Ihren Finanzierungsvertrag widerrufen können und so die Rückabwicklung erreicht werden kann, damit Sie keinen finanziellen Nachteil erleiden. Nutzen Sie ganz einfach unsere kostenlose und unverbindliche Ersteinschätzung und lassen Sie sich durch einen unserer Anwälte beraten. Mit uns haben Sie ein starkes Team in Ihrem Rücken. 


Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Helge Petersen

Beiträge zum Thema

Ihre Spezialisten