Facebook Datenleck – Was tun?

  • 2 Minuten Lesezeit

Daten von insgesamt 533 Millionen Facebook-Nutzern weltweit wurden durch „Hacker“ entwendet. Die „Hacker“ veröffentlichten die Daten der Facebook-Nutzer.

Welche Daten sind vom Facebook Datenleck betroffen?

Die veröffentlichten Daten der Facebook-Nutzer enthalten insbesondere Informationen über

  • Telefonnummern
  • Facebook-IDs
  • E-Mail-Adressen
  • Geburtsdaten
  • Vollständige Namen
  • Standorte / Wohnort

aber auch der Familienstand, das Geschlecht oder der Arbeitgeber des jeweiligen Facebook-Nutzers können durch das Datenleck an die Öffentlichkeit gelangt sein.  

Welche Auswirkung hat es für mich, wenn ich von dem Datenleck bei Facebook betroffen bin?

Die veröffentlichten Daten der Facebook-Nutzer könnten Kriminellen wertvolle Informationen liefern. So ist denkbar, dass Unbefugte die persönlichen Daten von den betroffenen Facebook-Nutzern verwenden, um sich als diese auszugeben und z.B. teure Waren zu kaufen.

Die Datenpanne kann außerdem dazu führen, dass Ihr Facebook Konto "gehackt" wird und Sie dadurch keinen Zugriff mehr auf Ihren Account haben. Sollte dies der Fall sein, können Sie sich HIER über Ihre Möglichkeiten bei einer Sperrung des Facebook-Accounts informieren. 

Letztlich ist es sehr wahrscheinlich, dass Sie in nächster Zeit vermehrt mit Spam-E-Mails und/oder "Phising-Angriffen" konfrontiert werden. Seien Sie daher noch achtsamer. 

Die Polizei  warnt beereits vor einer neuen SMS-Abzockmasche, die in zusammenhang mit dem Datenleck bei Facebook stehen könnte. Unter anderem mit dem Inhalt „Ihr Paket wurde verschickt“ verschicken Betrüger zahlreiche SMS samt Link.  Wer auf den Link klickt, lädt eine Schadstoffsoftware runter, die eine Ausspähung und Fernsteuerung des Smartphones zulässt.

Über entsprechende "Phishing-Mails (oder SMS)" können u.a. Instagram-Accounts "gehackt" werden. Dies kann u.a. dazu führen, dass Ihr Instagram Account gesperrt wird. Mehr dazu, auch wie Sie sich vor einem "Hack" schützen können, finden Sie HIER

Kaum Hilfe von Facebook

Unverständlicherweise möchte Facebook die Facebook-Nutzer nicht vo sich aus darüber informieren, ob und in welchem Umfang sie betroffen sind. Hierzu führt Facebook aus, dass die Nutzer das Problem nicht beheben könnten und die Daten ohnehin öffentlich zugänglich gewesen seien.

Welche Rechte haben Facebook-Nutzer? Datenleck bei Facebook kann Schadenersatzanspruch begründen!

Grundsätzlich können alle Facebook-Nutzer ihr Auskunftsrecht gemäß Art. 15 DSGVO geltend machen. Auf diese Weise kann überprüft werden, ob der jeweilige Facebook-Nutzer von dem Datenleck bei Facebook betroffen ist. Sollte dies der Fall sein, kann dem jeweiligen Facebook-Nutzer ein Schadenersatzanspruch gemäß Art. 82 DSGVO zustehen. Auf Basis der durch das Auskunftsrecht von Facebook erhaltenen Informationen kann abgeschätzt werden, ob und in welcher Höhe ein Schadenersatzanspruch gegenüber Facebook aufgrund des Verlustes der Daten besteht.

Möchten auch Sie wissen, ob Sie vom Datenleck bei Facebook betroffen sind und ob Sie einen Schadenersatzanspruch gegenüber Facebook haben?

Dann berate ich Sie gerne.

Ihr Marek van Hattem

Rechtsanwalt bei Himmelreither



Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Marek van Hattem

Beiträge zum Thema