Frommer Legal: Abmahnung für Warner wegen The Suicide Squad

  • 3 Minuten Lesezeit

Frommer Legal spricht auch im Jahr 2023 Abmahnungen für die Warner Bros. Entertainment Inc.. wegen unerlaubten Filesharings aus. Hier soll der Film "The Suicide Squad" zugänglich gemacht worden sein. Wie so oft muss dringend davon abgeraten werden, die beigefügte Unterlassungserklärung abzugeben. Stattdessen sollte ein spezialisierter Rechtsanwalt konsultiert werden.

Was ist „The Suicide Squad”?

"The Suicide Squad" ist eine amerikanische Comic-Verfilmung, die von James Gunn geschrieben und inszeniert wurde. Der Film ist eine Fortsetzung von "Suicide Squad" aus dem Jahr 2016 und folgt einer Gruppe von Superschurken, die von der Regierung angeheuert werden, um eine geheime Mission durchzuführen. Die Handlung des Films konzentriert sich auf die "Task Force X", auch bekannt als "Suicide Squad", die auf eine geheime Mission geschickt wird, um eine Regierungsanlage auf einer abgelegenen Insel zu infiltrieren. Die Gruppe muss sich durch eine Vielzahl von Herausforderungen kämpfen, darunter tödliche Kreaturen und feindliche Soldaten.

Warum spricht Frommer Legal Abmahnungen aus?

Frommer Legal glaubt, dass über einen Internetanschluss der Film "The Suicide Squad" in einer Tauschbörse öffentlich zugänglich gemacht worden sei. Frommer Legal ermittelte die IP-Adresse dieses Anschlusses und erwirkte einen gerichtlichen Beschluss, mit dem dem Internet-Provider erlaubt wurde, Name und Adresse der Person herauszugeben, der diese IP-Adresse zum ermittelten Zeitpunkt zugewiesen war. 

Was will Frommer Legal?

Nach Erhalt dieser Daten sprach Frommer Legal eine Abmahnung aus und forderte den Anschlussinhaber auf, es zu unterlassen, den Film "The Suicide Squad" über das BitTorrent-System zum Abruf bereit zu halten. Frommer Legal verlangt die Abgabe einer Unterlassungserklärung sowie die Zahlung von Schadensersatz und Kostenerstattung. 

Ist die Forderung von Frommer Legal nach einer Unterlassungserklärung berechtigt?

Wenn Sie die Rechte der Warner Bros. Entertainment Inc. an dem Film “The Suicide Squad” durch Filesharing verletzt haben sollten, sollten Sie eine Unterlassungserklärung abgeben. Zuvor sollten Sie allerdings Rat bei einem spezialisierten Rechtsanwalt einholen; eine Unterlassungserklärung wirkt zeitlich unbegrenzt und muss daher sehr sorgfältig formuliert werden.Wenn Sie selbst nicht Täter des Filesharings waren, kann die Abgabe einer Unterlassungserklärung entbehrlich sein, da Sie nur in wenigen Fällen für das Filesharing anderer Personen einzustehen haben. Es kann aber durchaus sinnvoll sein, sich dennoch zur Unterlassung zu verpflichten, um dem Risiko einer Unterlassungsklage zu entgehen. Näheres erläutern wir Ihnen gern. 

Ist die Unterlassungserklärung von Frommer Legal für "The Suicide Squad" in Ordnung?

Die von Frommer Legal vorformulierte Unterlassungserklärung sollte in dieser Form nicht abgegeben werden, weil sie einige Fallen enthält. Näheres erläutern wir Ihnen gern. 

Bestehen die Zahlungsansprüche, die Frommer Legal geltend macht?

Die Forderung von 700,00 EUR Schadensersatz für die Nutzung des Films "The Suicide Squad" ist hoch, zumal der Film bereits 2021 erschien und sich somit inzwischen außerhalb der relevanten Verwertungsphase befindet. Es bestehen immer Möglichkeiten, den Betrag in Verhandlungen mit Frommer Legal zu reduzieren oder unter Umständen auch gar nichts bezahlen zu müssen.  

Hat Frommer Legal denn wenigstens die Kostenerstattung richtig berechnet?

Die Rechtsanwaltskosten, die Frommer Legal für die Abmahnung verlangt, könnten ebenfalls überhöht sein. Wir empfehlen, vor einer Zahlung rechtlichen Rat einzuholen. 

Was soll ich tun, wenn ich eine Abmahnung von Frommer Legal wegen “The Suicide Squad“ erhalten habe?

Nehmen Sie die Abmahnung ernst. Es spricht eine große Wahrscheinlichkeit dafür, dass über Ihren Internetanschluss tatsächlich eine Rechtsverletzung begangen wurde. Ob Sie hierfür allerdings persönlich einzustehen haben, steht auf einem anderen Blatt.

Geben Sie keine Unterlassungserklärung ab, bevor Sie den Rat eines spezialisierten Rechtsanwalts gesucht haben.

Zahlen Sie nicht voreilig den geforderten Betrag.

Wir beraten Sie gern und stehen Ihnen mit unserer langjährigen Erfahrung zur Seite.

Foto(s): Adobe Stock

Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwältin Anne Wachs

Beiträge zum Thema

Ihre Spezialisten