⚡️Geblitzt in 78594 Gunningen, K 5914 FR Schura - Bußgeld, Punkte und Fahrverbot weg!

  • 1 Minuten Lesezeit

Ein Beitrag von Michael Böhler, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Verkehrsrecht, Konstanz

Die Messstelle an der K 5914 in Gunningen in Fahrtrichtung Schura  wird oft vor dem  zuständigen Amtsgericht Spaichingen verhandelt. Dort darf man mit einer Geschwindigkeit vom100 km/h fahren. Die Befolgung dieses Tempolimits wird immer wieder durch die Verkehrspolizeiinspektion Zimmern o.R. im Auftrag des Landratsamtes Tuttlingen überprüft. Dabei kommen unterschiedliche Messsysteme – in der Regel die Geräte ES 8.0, Poliscan Speed und Traffistar S350 - zum Einsatz.

Messung überprüfen lassen!

Sämtliche Messsysteme sind von der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt in Braunschweig (PTB) als sog. standardisierte Messverfahren zugelassen worden. Der geforderte Standard muss aber auch immer erfüllt werden. In diesem Zusammenhang ist jeweilige Bedienungsanleitung genau zu befolgen. Unterbleibt dies, ist die Messung nicht mehr verwertbar - ein Freispruch oder wenigstens eine Einstellung des Bußgeldverfahrens sind dann möglich.

Einspruch einlegen!

Es ist ratsam, einen Anhörungsbogen bzw. einen Bußgeldbescheid des Landratsamtes Tuttlingen überprüfen zu lassen, damit Bußgeld, Punkte oder ein Fahrverbot abgewendet werden können.

Aber auch bei nicht angreifbarer  Messung kann wenigstens das Fahrverbot häufig umgangen werden.

§ 4 Abs. 4 BKatV regelt, dass das für den betreffenden Tatbestand als Regelsatz vorgesehene Bußgeld angemessen erhöht werden soll, wenn im Ausnahmefall kein Fahrverbot angeordnet wird. 

Dieses Procedere ist vor allem dann möglich, wenn der Betroffene als „Ersttäter“ gesteht und seine Einsicht belegen kann. Das Gericht entscheidet dies nach seinem Ermessen. Wenn es davon überzeugt ist, dass das erhöhte Bußgeld als „Denkzettel“ für den Betroffenen ausreicht, wird es vom Fahrverbot absehen.

Als erfahrener Verteidiger - mit allen Messstellen in der Bodenseeregion und auf der Alb bestens vertraut - in Bußgeldsachen unterstütze ich Sie gerne!


Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Michael Böhler

Beiträge zum Thema