Veröffentlicht von:

Goldskandal: VALVERO SACHWERTE GmbH insolvent?

  • 4 Minuten Lesezeit

Aktuelles

Wie das Portal diebewertung.de zuerst berichtete, ereignete sich Folgendes

Beim Amtsgericht Charlottenburg ist ein Eigeninsolvenzantrag eingegangen. Per Beschluss vom 29.12.2022 hat das Gericht unter Aktenzeichen 36v IN 7035/22 das vorläufige Insolvenzverfahren eröffnet und Herr Rechtsanwalt Sascha Feies als vorläufigen Verwalter bestimmt.

Zahlungen an die Anleger sind nur noch mit Genehmigung des Verwalters erlaubt.


Bedeutung?

Der Verwalter prüft derzeit, ob die Insolvenztatbestände vorliegen und ausreichend Masse zur Verfahrenskostendeckung vorhanden ist.

Totalverlustrisiko für die Anleger droht!


Was tun?

Nein, die Forderungen sind jetzt noch nicht zur Tabelle anzumelden. Wichtig ist es jetzt, alle Beweismittel zu sichten, damit wir zum richtigen Zeitpunkt mit der richtigen Begründung entscheiden können in welcher Höhe Ansprüche anzumelden sind.

Wir vertreten bereits Anleger und planen auch, diese im kommenden Verfahren zu vertreten.


Unsere Erkenntnisse und Bewertungen 

Zitat Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) 

(...)

...

§ 607 Vertragstypische Pflichten beim Sachdarlehensvertrag

(1) Durch den Sachdarlehensvertrag wird der Darlehensgeber verpflichtet, dem Darlehensnehmer eine vereinbarte vertretbare Sache zu überlassen. Der Darlehensnehmer ist zur Zahlung eines Darlehensentgelts und bei Fälligkeit zur Rückerstattung von Sachen gleicher Art, Güte und Menge verpflichtet.

...

(...) 

Was der "Doppelairbag" gg. Betrug und Veruntreuung der Goldanlage mit 4,5% taugt, wird sich nun zeigen. Eigentum und Pfandrecht der Anleger am Gold gehen unter, wenn mit dem abgelieferten Gold Handel betrieben wurde soll, wie im Werbeflyer beschrieben. Es dürfte sich daher die Frage stellen, was der Versicherungsschutz taugt. Unserer Ansicht nach, ist so ein Konzept genauso unplausibel wie das der BWF-Stiftung, worüber sich schon das LG Nürnberg-Fürth am 30.12.2015 äußerte.

Bestehende Pfandrechte und Eigentumsrechte würden jedenfalls Sonderrechte in der Insolvenz begründen, welche auch anwaltlich durchzusetzen wären. 

Per Mail vom 13.12.2022 bestätigte jedoch der Geschäftsführer Gerber, dass die Sachdarlehen nicht eingelagert seien, sonst müsste man ja Lagergebühren und könnte keine Zinsen zahlen. Wortwörtlich: 

"Mit den Sachdarlehen werden seit Jahren hinweg der Geschäftsaufbau und der laufende Handel finanziert."

Heist auf Deutsch, dass die Anleger gar kein Gold mehr besitzen. Aufgrund des Insolvenzantrages dürfte auch eine Rückgabe im Sinne von §607 BGB (Sache gleicher Art und Güte) unmöglich werden.


Querverbindung zum Tresorraub in Berlin ja oder nein?

(...)

Watchmaster hat neben Boutiquen in London und Paris auch eine Anlaufstelle in Berlin-Charlottenburg. Dort verkauft das Unternehmen gebrauchte Luxusuhren, etwa von Rolex, Omega oder Breitling. Seit mehreren Jahren nutzt das Unternehmen einen Teilbereich des Tresors der vom Raub betroffenen Sicherheitsfirma Vallog GmbH für die Lagerung seiner Uhren.

Brisant: Laut Aussagen von Watchmaster waren die Uhren wohl nicht das vorrangige Ziel der Diebe. Sie hatten es offenbar in erster Linie auf die Schließfächer abgesehen, die sich räumlich abgetrennt von dem Watchmaster-Tresorraum befinden. Was die Räuber hieraus stahlen, ist unklar. Die Beute der Unbekannten könnte also von weitaus höherem Wert als zehn Millionen Euro sein.

...

Auch bei der Vallog GmbH, die damit wirbt, "seriös, sicher und diskret" zu sein, sind es offenbar turbulente Tage. Auf der Homepage heißt es: "Die Versicherungsgesellschaft ist bereits mit der Schadensaufnahme tätig geworden", man werde die Kunden kontaktieren. In einem Vertrag von 2019 zur Vermietung der Schließfächer schriebt das Unternehmen: "Gegen Feuer (Brand, Blitzschlag, Explosion), Vandalismus, bei Einbruchsdiebstahl und Raub innerhalb der Geschäftsräume ist das Schließfach durch den Vermieter mit einer Summe von höchstens 30.000 Euro je Schließfach versichert." Schließfächer gibt es demnach in drei Größen. 

(...)

Nein, nach den Worten von Herrn Gerber geht es dort nur um die Eigenbestände der valvero und nicht um die Sachdarlehen bzw. das Gold der Goldeigentümer.

Man fragt sich unwillkürlich, was die Anleger, die ja kein Gold als Sachdarlehen eingelagert bekommen haben, vom "Doppelairbag" haben?

Was ist nun zu tun?

Wir prüfen Ihre Dokumente vor Mandatserteilung kostenfrei!  Für Fragen rufen Sie uns einfach kostenfrei an

unter 0800 72 73 463

wir erklären alles. 

Wir benötigen von Ihnen später auch die Daten zur Rechtsschutzversicherung.

REIME Rechtsanwalt – die Kanzlei

Wir vertreten und beraten Valvero - Anleger und haben uns zu den Hintergründen und Hintermännern sowie potentiellen Haftungsgegnern eine umfassende Expertise erarbeitet.  

Wir vertreten schon seit Jahren eine Vielzahl von Anlegerinteressen in laufenden Insolvenzverfahren und wissen worauf es ankommt.

Gerade jetzt ist eine realistische Einschätzung der rechtlichen und wirtschaftlichen Ausgangslage für jeden Anleger wichtig. Das können Sie durch Kontaktaufnahme mit uns in einem freundlichen Telefonat erreichen. Aber auch kurzfristige Besprechungstermine bei uns oder an jedem anderem Ort sind möglich. Wenden Sie sich einfach jederzeit per Telefon, Email, Fax oder Brief  an uns oder kommen Sie einfach unverhofft vorbei.

Ihr Erstkontakt mit uns ist generell kostenfrei.
Setzen Sie sich gern mit uns in Verbindung:

  • per E-Mail: info@rechtsanwalt-reime.de
  • Telefon: 03591 29961 33
  • Telefax: 03591 29961 44
  • oder postalisch: Reime Rechtsanwalt, Innere Lauenstraße 2, 02625 Bauten

Besuchen Sie uns auch unter: https://www.rechtsanwalt-reime.de/



Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Jens Reime

Beiträge zum Thema