Legal Compliance – die wichtigsten Informationen hinter dem populären Begriff

  • 1 Minuten Lesezeit

Der Begriff „Compliance” wird im betriebswirtschaftlichen sowie rechtswissenschaftlichen Leben verwendet und wird ins Deutsche als Regelkonformität – also die Einhaltung von nationalen, internationalen, europäischen Gesetzen sowie Verordnungen, verschiedenen Richtlinien, Vorschriften oder freiwilligen Selbstverpflichtungen (vor allem internen Vorschriften) – übersetzt. Das Legal Compliance Management ist ein komplexer Prozess, weil alle für die jeweilige Organisation zutreffenden, relevanten Rechtsvorschriften erfüllt werden müssen, wodurch die eventuellen Risiken vermeidet werden können. Die Nichteinhaltung von Rechtsvorschriften kann zu ernsten Konsequenzen führen, wie Unternehmensstrafen, Gewinnabschöpfung, Bußgeld, oder sogar zur Durchführung eines gerichtlichen Verfahrens gegenüber dem Unternehmen.

Um diese Konsequenzen vermeiden zu können, braucht man praktisch eine professionelle juristische Beratung. Obwohl Compliance jeder, der bei einem Unternehmen arbeitet, betrifft, steht die Unternehmensleitung stärker im Fokus, weil die Geschäftsleitung dafür zuständig ist, mit der Hilfe eines Aufsichtsrates und passender Maßnahmen Rechtsverstöße zu verhindern. Egal, ob es um Arbeitsrecht, Arbeitssicherheit, Brandschutz, Kartellrecht, Finance und Tax oder um Qualitätsmanagement geht, die Geschäftsführung ist dafür verantwortlich, alle zutreffenden Vorschriften einzuhalten.

Je nachdem, wie groß die jeweiligen Unternehmen bzw. Firmen sind, findet man verschiedene Lösungen bezüglich des Legal Compliance Managements. Großunternehmen haben ganze interne Rechtsabteilungen, die sich auch mit Compliance beschäftigen. In Ermangelung einer eigenen internen Rechtsabteilung werden externe Anwaltskanzleien mit der Aufgabe beauftragt, regelmäßige Beratung sowie Untersuchung bezüglich der Einhaltung von Rechtsvorschriften durchzuführen. Professionalität und Vertrauen spielen eine große Rolle in diesen Verfahren. Deswegen ist es wichtig, eine gut vorbereitete, in diesem Bereich über Erfahrung verfügende Kanzlei zu wählen. Unsere Kanzlei hat in den letzten Jahren angemessenen Erfahrungen in diesem Bereich gesammelt und ist bereit, Ihre eventuellen Fragen bezüglich des Ablaufs des Verfahrens zu beantworten.



Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Beiträge zum Thema