Nichts geht mehr! Letzter Ausweg Räumungsvergleich?

  • 2 Minuten Lesezeit

Sie haben sich mit Händen und Füßen gegen die Kündigung gewährt. Sie haben vorgetragen, wieso die Kündigung unwirksam ist. Sie teilten mit, wieso Sie aus der Wohnung nicht ausziehen können. Sie haben alle Gründe umschrieben. Sie haben auf Ihren besonderen Härtefall gepocht. Sie haben sich die Finger wund geschrieben. Trotzdem! Gerichtstermin. Es gibt eine mündliche Verhandlung wegen der Räumungsklage des Vermieters. Gibt es noch einen Ausweg?

Keine Erfolgsaussichten!

Die mündliche Verhandlung muss nicht das Ende sein. Vielmehr handelt es sich um den nächsten Schritt im Rahmen des Klageverfahrens. Jetzt kann Ihrem Vermieter mitgeteilt werden, dass er seine Klage zurücknehmen soll. Keine Erfolgsaussichten! Die Kündigung ist unwirksam und Sie können in Ihrer Wohnung bleiben. Oder?

Was nun?

Der Richter kann auch sagen, dass nach seiner derzeitigen Auffassung die Kündigung wirksam ist. Was nun? Zum jetzigen Zeitpunkt ist es noch unklar, ob die ausgesprochene Kündigung wirklich den Mietvertrag beendet hat. Wurden mehrere Kündigungen ausgesprochen? Dann ist sogar der Beendigungszeitpunkt noch offen! Deswegen Räumungsvergleich!

Räumungsvergleich?

In einem Räumungsvergleich wird geregelt, wie das Mietverhältnis beendet wird und wie die Abwicklung des Mietvertrages erfolgt. Die Parteien einigen sich vor Gericht, wie die Kündigung durchgezogen werden kann. Es kann jeder einzelne Punkt schriftlich vereinbart werden, damit es in Zukunft zu keinen Streitigkeiten kommt. Hier kann auch abschließend geregelt werden, wer die Kosten des Verfahrens zu tragen hat.

Risiko eines Räumungsvergleiches

Der Vermieter kann aus dem Räumungsvergleich unmittelbar vollstrecken. Es handelt sich um einen gerichtlichen Vergleich. Dies ist auch das größte Risiko. Wenn Sie sich für den Abschluss eines Räumungsvergleiches entschließen, dann müssen Sie sich an den Wortlaut penibel halten. Ansonsten kann der Vermieter gegebenenfalls den Gerichtsvollzieher vorbeischicken.

Chancen eines Räumungsvergleiches

Die große Chance eines Räumungsvergleiches ist, dass Sie sich Zeit erkaufen können. Sie können sich die notwendige Zeit holen, die Sie benötigen, um eine neue Wohnung zu finden. Sie sollten deswegen sich gut überlegen, ob es wirklich sinnvoll ist, ein Urteil durch das Gericht aussprechen zu lassen. Manchmal ist ein Vergleich sinnvoller.


Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Denis Ksiazek

Beiträge zum Thema