Rechnung der United Network Partner B.V. für Kursgebühr bei jamesKUTCHER

  • 3 Minuten Lesezeit

Aktuell melden sich häufig Betroffene bei mir, eine Rechnung der United Network Partner B.V. für das Produkt „jamesKUTCHER – Der XXL Kurs für SUPER-SEX“ erhalten haben. In Rechnung gestellt werden dabei meist 394,00 €. Lesen Sie in diesem Rechtstipp, was Sie tun können, wenn Sie ebenfalls eine solche Rechnung erhalten haben oder laden Sie hier direkt eine Kündigung herunter.

Angebliche Bestellung von „jamesKUTCHER – Der XXL Kurs für SUPER-SEX“

Viele der Betroffenen sind völlig überrascht, wenn sie die Rechnung der United Network Partner B.V. erhalten. Häufig sind auf den Rechnungen sogar Fotos der Empfänger aufgedruckt. Und auch sonst werfen die Rechnungen des Unternehmens mit Sitz in den Niederlanden einige Fragen auf. So ergibt sich aus der Rechnung eigentlich nur, dass man das Produkt „jamesKUTCHER – Der XXL Kurs für SUPER-SEX“ bestellt habe. Ein Blick auf die Homepage von „jamesKutcher“ frohlockt, dass man mit der Academy lerne, „in allen Bereichen des Lebens ein besserer Mann, Liebhaber, Playboy, Freund oder auch nur Zuhörer zu werden“. Dafür soll man u. a. Videoanleitungen, Kurse und Anleitungen und einen „wöchentlichen Live Flirtcoach“ erhalten.

Beispiel einer Mahnung für Jameskutcher mit Foto des Empfängers

Vertragspartner wirft Fragen auf

Erstaunlicherweise gleicht der Aufbau der Webseite und der Rechnung exakt der „ROCKETmen Academy“, über die ich hier bereits etwas geschrieben habe. Allerdings werden dort nun offenbar keine neuen Mitglieder mehr aufgenommen. Anders als die Rechnungen der „ROCKETmen Academy“ werden die Rechnungen für jamesKutcher aber nicht von der ONEnxt Media UG, sondern von der United Network Partner B.V. mit Sitz in den Niederlanden versendet. Dies ist vor allem deshalb bemerkenswert, da dieses Unternehmen weder im Impressum noch in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen von „James Kutcher“ auftaucht. Im Impressum von jameskutcher.com heißt es vielmehr, dass Vertragspartner die Blue Internet Media GmbH (EOOD) mit Sitz in der Schweiz sei. In den AGB dagegen heißt es, Vertragspartner sei die „Sunny Side Media GmbH (EOOD)“.

Muss die Rechnung von United Network Partner B.V. bezahlt werden?

Grundsätzlich gilt die Regel, dass das jeweilige Unternehmen beweisen muss, dass es zu einem rechtmäßigen Vertrag gekommen ist. Vor allem wegen der erwähnten Ungereimtheiten bzgl. des Betreibers des Webseite und des tatsächlichen Vertragspartners müsste die United Network Partner B.V. daher zunächst einmal darlegen, aus welchem Grund das Unternehmen berechtigt sein soll, die Forderungen geltend zu machen. Zudem ist die Rechnung nur dann rechtmäßig, wenn das Produkt tatsächlich bestellt wurde und vor Vertragsschluss die genauen Konditionen ausreichend deutlich beschrieben wurden, insbesondere der Preis klar und deutlich erkennbar war.

Das können Sie tun, wenn Sie eine Rechnung von United Network Partner B.V. bekommen haben

Wenn Sie ebenfalls eine Rechnung der United Network Partner B.V. erhalten haben, können Sie auf meiner Homepage ein Kündigungs- und Antwortschreiben an United Network Partner B.V. herunterladen. Durch Beantwortung einiger Fragen passt sich die smarte Vorlage Ihrem individuellen Fall an, so dass Sie nach wenigen Minuten ein fertiges Schreiben erhalten, um gegen die Rechnung der United Network Partner B.V. vorzugehen.

Jetzt Rechtsanwalt beauftragen und gegen die Rechnung wehren

Alternativ kann ich Sie natürlich gern mit meiner anwaltlichen Erfahrung gegen das Unternehmen unterstützen. Da ich täglich mit Rechnungen und Mahnungen von Anbietern von Datingseiten und ähnlichen digitalen Produkten zu tun habe, weiß ich, welche Schritte erforderlich sind.

Foto(s): Beispielrechnung von United Network Partner B.V. für JamesKutcher

Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Dr. Christian Hoffmann

Beiträge zum Thema