Scheidung Niederlande - Wie läuft ein Scheidungsverfahren in den Niederlanden ab?

  • 2 Minuten Lesezeit

Sie möchten sich von Ihrem niederländischen Ehepartner scheiden lassen? In diesem Rechtstipp erklärt Ihnen eine niederländische Anwältin für Familienrecht, wie ein Scheidungsverfahren in den Niederlanden abläuft.

Thematisiert werden Fragen wie: Ist es wichtig, wo wir geheiratet haben? Welches Land und Gericht ist zuständig? Welche Voraussetzungen nennt das niederländische Scheidungsrecht?


Was sind die Voraussetzungen für eine Scheidung in den Niederlanden?

Nach niederländischem Recht ist eine Scheidung jederzeit möglich, eine bestimmte Trennungsdauer ist keine Voraussetzung. In den Niederlanden kann ein Scheidungsantrag einseitig von einem Ehegatten allein oder von beiden Ehegatten gemeinsam gestellt werden.

Zu beachten ist, dass es eine Anwaltspflicht bei Scheidungsverfahren in den Niederlanden gibt. Beide Ehepartner müssen sich im Verfahren von einem Anwalt vertreten lassen. Der Antrag auf Scheidung muss von einem Anwalt bei einem Gericht in den Niederlanden eingereicht werden.

Die Ehe wird von einem niederländischen Gericht geschieden, wenn die Ehe dauerhaft zerrüttet ist. Eine dauerhafte Zerrüttung liegt vor, wenn das Zusammenleben der Eheleute unerträglich geworden ist und keine Aussicht auf Wiederherstellung der ehelichen Lebensgemeinschaft besteht. Die Gründe für die Zerrüttung sind für eine Scheidung nicht von Belang.


Wie läuft ein Scheidungsverfahren in den Niederlanden ab?

Einfluss auf das Verfahren hat die Frage, ob die Zerrüttung der Ehe von beiden Ehepartnern anerkannt, bzw. nicht bestritten wird. Eine einvernehmliche Scheidung läuft selbstverständlich schneller ab.

Reicht ein Partner die Scheidung beim Gericht ein und meldet sich der andere Partner nicht während der Erwiderungsfrist bei Gericht, wird das Gericht die Scheidung aussprechen.

Eine andere Situation liegt vor, wenn die Zerrüttung von einer Partei bestritten wird und/oder andere Nebenanträge mit dem Scheidungsbegehren verbunden werden. In den meisten Fällen macht dies dann eine mündliche Verhandlung vor Gericht notwendig.


Wann ist ein niederländisches Gericht zuständig?

Sofern mindestens einer der Ehepartner in den Niederlanden wohnt, ist auch ein niederländisches Gericht zuständig. Dies heißt aber nicht, dass das niederländische Gericht die Scheidung zwingend nach niederländischem Scheidungsrecht behandeln muss. Es kann durchaus sein, dass ein niederländischer Richter deutsches Recht anwendet.


Was ist bei deutsch-niederländischen Ehen zu beachten?

Bei internationalen Scheidungen stellt sich die Frage, in welchem Land man sich scheidet und welches Recht angewendet wird. Internationale Ehen können in vielen Fällen zwischen verschiedenen Rechtssystemen wählen. Es kann im Einzelfall beispielsweise sein, dass das deutsche Scheidungsrecht vorteilhafter ist als das niederländische oder vice versa.

Wichtig zu wissen ist jedoch, dass sobald ein Gericht die Scheidung behandelt (z.B. in den Niederlanden), Gerichte in anderen Ländern (z.B. Deutschland) nicht mehr befugt sind zu urteilen. Ausnahmen können für Nebenregelungen gelten.


Wie kann Damsté Advocaten - Rechtsanwälte - Notare Ihnen helfen?

Haben Sie Fragen zum grenzüberschreitenden Scheidungs- und Familienrecht? Unser Team aus deutschen und niederländischen Anwälten steht Ihnen gern zur Seite. Rufen Sie mich gern unverbindlich an unter meiner niederländischen Telefonnummer: +31 534 840 134 oder kontaktieren Sie mich per Mail: groothuismink@damste.nl


Stefanie Groothuismink ist niederländische Anwältin für Familienrecht. Sie arbeitet im German Desk bei Damsté Advocaten - Rechtsanwälte - Notare in Enschede (NL). 

Foto(s): Shutterstock Damsté


Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwältin Stefanie Groothuismink

Beiträge zum Thema