Sono Motors GmbH Insolvenz. Nun im Schutzschirmverfahren- was nun?

  • 2 Minuten Lesezeit



Nach dem Antrag der Sono Motors GmbH auf ein spezielles vor Insolvenzverfahren- das Schutzschirmverfahren- beim Amtsgericht München, hat dieses nun den Antrag genehmigt. Dieses vorläufige Verfahren wird durch die auf Insolvenzen spezialisierte Kanzlei Pluta, hier durch Rechtsanwalt Ivo-Meinert Willrodt geführt.

Der Geschäftsbetrieb der Sono Motors wird im Rahmen des Schutzschirmverfahren fortgeführt. Nach Meinung der Sono Motors muss das Geschäftsmodell umstrukturiert werden. Hier will man sich in Zukunft auf die Nachrüstung und Integration der Solartechnologie für Fahrzeuge anderer Marken kümmern. Laut Aussage der Sono Motors liegen bereits 25 Absichtserklärungen bzw. Aufträge/Verträge vor. Dies soll die Restrukturierung ermöglichen.

Laut Aussage von Pluta Rechtsanwälten wird mit der endgültigen Eröffnung des Verfahrens im August 2023 gerechnet. Ab Eröffnung des Verfahrens können die Forderungen der ca. 20.000 Gläubiger angemeldet werden.

Macht es überhaupt Sinn seine Forderungen anzumelden?

Nachdem das Schutzschirmverfahren genehmigt wurde, ist davon auszugehen, dass das Unternehmen eine Chance auf Restrukturierung hat. Somit sollten Geldmittel vorhanden sein um zumindest Teile der Forderungen zu erfüllen. Es macht also sehr wohl Sinn, hier nicht den Kopf in den Sand zu stecken, sondern aktiv zu werden.

Muss sich der Gläubiger an eine mündliche Rückzahlungsvereinbarung halten?

Aus unserer Sicht Nein, da sich auch Sono Motors hieran nicht gehalten hat und neue Tatsachen aufgetreten sind (Schutzschirm Antrag), die die Grundsituation verändert haben.

Hätte Sono Motors nicht die Verpflichtung gehabt, die eingezahlten Gelder auf einem separaten Anderkonto zu verwalten?

Dies war laut Aussage der Sono  Motors GmbH der Plan. Sollten Sie sich hieran nicht gehalten haben, so könnte dies möglicherweise zu einer Durchgriffshaftung gegenüber den Geschäftsführern/Vorständen führen.

Wichtig ist die Bündelung der Kundeninteressen.

Nur so hat man größere Verhandlungsmacht und kann z.B. die Planquote erhöhen oder bestimmte Sondervorteile für die Gesamtheit der Kunden erreichen.

Betroffene sollten jetzt aktiv werden, um Ansprüche erfolgreich durchsetzen zu können. Die Klamert & Partner Rechtsanwälte, München, steht Mandanten nicht nur bei der rechtssicheren Anmeldung ihrer Forderungen zur Insolvenztabelle zur Seite, sondern prüft auch Schadensersatzansprüche und ist in der Lage diese effektiv und schnell durchzusetzen – wo nötig, auch gerichtlich. Die Kanzlei hat jahrzehntelange Erfahrung im Kapitalanlagerecht und Masseverfahren und steht Ihnen bei der Durchsetzung ihrer Rechte gerne zur Seite. Wir überprüfen Ihre rechtlichen Möglichkeiten jederzeit und unverbindlich in einer Erstberatung.

Nur wer sich wehrt kann sein Recht geltend machen und den vorliegenden Vermögensverlust verhindern. Wahren Sie Ihre Rechte.

Derzeit übernehmen fast alle Rechtsschutzversicherer in Deutschland die Kosten, wenn der Rechtsschutz Versicherungsvertrag bei Kaufvertrag Abschluss vorlag. 

Klamert & Partner Rechtsanwälte München vertreten deutschlandweit in über 15.000 Verfahren betroffene Verbraucher Im Bereich Abgasskandal und Widerruf von Verträgen sowie Kapitalanlagerecht und gehört zu den führenden Kanzleien in Deutschland im Diesel Abgasskandal/Vertragswiderruf.

Rechtsanwalt Klamert und sein Team der Klamert & Partner Rechtsanwälte stehen Ihnen für eine kostenfreie Ersteinschätzung jederzeit gerne zur Verfügung

Ihr Ansprechpartner:

RA Markus Klamert


Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Markus Klamert

Beiträge zum Thema

Ihre Spezialisten