Sunny Side Media EOOD (GmbH) – Zahlungsaufforderung von Inkassounternehmen enDebito für „LiebeForscht“

  • 2 Minuten Lesezeit

Aktuell melden sich vermehrt Mandanten bei mir, die eine „letzte außergerichtliche Zahlungsaufforderung“ des Inkassounternehmens enDebito collect & finance GmbH erhalten haben. In der Mahnung werden Beträge für ein Unternehmen namens Sunny Side Media EOOD (GmbH) gefordert. 

Sunny Side Media EOOD (GmbH) – Was ist das?

Viele der Betroffenen sind vor allem deshalb überrascht, da es sich um eine „letzte außergerichtliche Zahlungsaufforderung“ handeln soll, vorher jedoch keinerlei Rechnungen oder Mahnungen eingetroffen sind. In den Schreiben heißt es jedoch, dass man bereits mehrfach aufgefordert worden sei, die Verbindlichkeiten in Höhe von 310,19 € bei der Firma Sunny Side Media (EOOD) GmbH zu begleichen. Sollte innerhalb der Frist nicht gezahlt werden, wird mit Zwangsvollstreckungsmaßnahmen gedroht.

„Rechnung für Liebeforscht“ bzw. pba.dating

Hintergrund der Forderung ist offenbar eine angebliche Anmeldung für den Service „Liebe forscht“. Die entsprechende Seite ist unter der Domain pba.dating abrufbar. Dort wird für aktuell 249,00 € eine „Persönlichkeits- & Beziehungsanalyse“ beworben. In der Leistungsbeschreibung heißt es dazu: „In dem Onlineportal “LIEBE:forscht” hat jedes Mitglied die Möglichkeit, ein von ihm weitgehend frei gestaltbares Profil zu erstellen, um seine Persönlichkeit und Beziehungsfähigkeit analysieren zu lassen.“

Einige meiner Mandanten berichten mir jedoch, dass Sie sich nie bei „Liebe forscht“ angemeldet haben. Auffällig ist, dass die Betroffenen zuvor auch bereits Rechnungen und Mahnungen von anderen Datingportalen erhalten haben. Und tatsächlich taucht die Werbung der Sunny Side Media (EOOD) GmbH für „Liebe forscht“ auch auf anderen Seiten als sog. „externes Partnerangebot“ auf. Es besteht also durchaus eine Verknüpfung verschiedener Angebote, auch wenn Sie offiziell von unterschiedlichen Unternehmen betrieben werden.

Wie Sie auf die Mahnung der enDebito collect & finance GmbH reagieren können

Grundsätzlich gilt, dass das die Sunny Side Media (EOOD) GmbH beweisen muss, dass Sie einen (kostenpflichtigen) Vertrag mit dem Unternehmen abgeschlossen haben. Halten Sie die Forderung – aus welchem Grund auch immer – für unberechtigt, sollten Sie Ihre Einwände dem Inkassounternehmen enDebito collect & finance GmbH schriftlich mitteilen. Sie können dafür bspw. meine (kostenpflichtige) Vorlage nutzen, welche Sie auf meiner Homepage herunterladen können. Das Schreiben ist nach dem Ausfüllen einiger Angaben komplett fertig und kann direkt an die enDebito collect & finance GmbH versendet werden. 

Auf meiner Homepage finden Sie zudem einen ausführlichen Artikel über die enDebito collect and finance GmbH.

Rechtsanwalt gegen Sunny Side Media (EOOD) GmbH beauftragen

Wenn Sie meine anwaltliche Hilfe gegen die enDebito collect & finance GmbH bzw. die Sunny Side Media (EOOD) GmbH in Anspruch nehmen möchten, können Sie mir gern hier eine unverbindliche Nachricht schreiben. Ich habe bereits tausenden Betroffenen in ähnlichen Situationen geholfen und kann bestimmt auch Ihnen weiterhelfen.

Foto(s): Beispiel einer Zahlungsaufforderung von enDebito collect & finance GmbH für Sunny Side Media

Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Dr. Christian Hoffmann

Beiträge zum Thema