Terminsvertretung auf anwalt.de: „Hier finde ich immer kompetente Kollegen“

  • 2 Minuten Lesezeit
Beatrice Hesselbach: Terminsvertretung auf anwalt.de: „Hier finde ich immer kompetente Kollegen“
Theresa Höfle anwalt.de-Redaktion

Durch Terminsvertretungen lassen sich Kosten und Zeitaufwand einer weiten Anreise zum Gericht sparen. Rechtsanwältin Beatrice Hesselbach nutzt schon lange die Möglichkeit, auf anwalt.de kostenlos Terminsvertretungen auszuschreiben und anzunehmen. Im Interview gibt sie Tipps für eine optimale Abwicklung.

Terminsvertretungen vergeben einerseits, als Terminsvertreter agieren andererseits: Weshalb sind beide Seiten attraktiv für Sie?

Ich finde es sehr praktisch, wenn Kolleginnen und Kollegen vor Ort meine Termine wahrnehmen können, wenn das jeweilige Gericht mehr als 200 km entfernt ist. Im Gegenzug nehme ich gern Termine vor dem örtlichen Amtsgericht wahr für Kollegen, die sich die Anreise beziehungsweise den Aufwand sparen möchten.

Weshalb ist anwalt.de die Plattform Ihrer Wahl für Terminsvertretungen?

Hier finde ich immer kompetente Kolleginnen und Kollegen. Es gab noch nicht einen Fall, in dem es nicht geklappt hätte. Zudem ist die Bedienungsfreundlichkeit der Plattform zu loben.

Mit Ihrem anwalt.de-Profil werden Sie als Anwalt gefunden

Jetzt kostenlos testen

Mit Ihrem anwalt.de-Profil werden Sie als Anwalt gefunden

Jetzt kostenlos testen

Ist jedes Mandat für eine Terminsvertretung geeignet?

Nein, ich meine, dass dies nur für Güteverhandlungen bei den Arbeitsgerichten und für Termine vor den Amtsgerichten gilt.

Was sollten Rechtsanwälte Ihrer Erfahrung nach beachten, wenn sie eine Terminsvertretung ausschreiben?

Eine gute Wahl zwischen den doch oft zahlreichen „Bewerberinnen und Bewerbern“ finden. Aber das ist eigentlich gewährleistet, wenn der Sachverhalt gut ausgeschrieben wird. Und ja, eine Vergütung für unter 150 EUR netto die Stunde halte ich nicht für angemessen.

Wie viel Zeit sollte man als ausschreibender Anwalt für eine Terminsvertretung – von der Ausschreibung bis zum abgewickelten Termin – einplanen?

Oh, das ist natürlich richtig schwer zu schätzen, da von Fall zu Fall verschieden. In Bausachen wird das mehr Zeit in Anspruch nehmen als für eine Güteverhandlung im Arbeitsrecht.

Wie bereiten Sie Mandanten darauf vor, dass ihnen ein anderer Anwalt beim Gerichtstermin zur Seite steht?

Im mündlichen Gespräch oder Telefonat ist das kein Problem.

Hat Ihre Kanzlei mehr Terminsvertretungen während der Pandemie ausgeschrieben und übernommen als zuvor?

Nein, ich würde sagen, dass es sich gleich verhalten hat wie ohne Corona. Die Möglichkeit, über anwalt.de eine kompetente Terminsvertretung zu finden, ist einfach toll, egal ob in der Pandemie oder nicht.

Wie schätzen Sie die Relevanz von Terminsvertretungen in der Zukunft ein? Werden Online-Gerichtsverhandlungen die Nachfrage verringern?

Ja, auf jeden Fall senken Online-Gerichtsverhandlungen den Bedarf. Das ist auch o. k. so. Ich persönlich nehme gern für meine Mandantinnen und Mandanten die Termine selbst wahr, online oder präsent.

Rechtsanwältin Beatrice Hesselbach ist Fachanwältin für Arbeitsrecht, Baurecht und Architektenrecht sowie für Strafrecht in der Kanzlei Schreiber & Noeske in Villingen-Schwenningen. Ein weiterer Schwerpunkt ihrer Tätigkeit liegt zudem im Insolvenzrecht.

(THH; ZGRA)

Sie möchten mehr darüber erfahren, wie Sie Terminsvertretungen auf anwalt.de ausschreiben oder annehmen können? In unserem Ratgeber finden Sie alle Informationen, die Sie benötigen. Lesen Sie, wovon Sie als Mitglied unserer Plattform außerdem profitieren.

Foto(s): ©privat/Beatrice Hesselbach, ©Adobe Stock/Piman Khrutmuang

Artikel teilen:


Beiträge zum Thema