Verkehrsunfall - was nun?

  • 1 Minuten Lesezeit

Ein Verkehrsunfall ist immer ein einschneidendes Ereignis, das oft bis ans Lebensende „schmerzt". Aber manchmal ist es auch „nur" das „Deutschen liebsten Stücks", was beschädigt wurde, nämlich das Auto.

Immer wieder ist festzustellen, das sich regelmäßig bei Personenschäden überwiegend auf das Schmerzensgeld konzentriert wird, ohne jedoch dem oft höheren Haushaltschaden genügend Aufmerksamkeit zu schenken. Aber auch beim Verdienstausfall werden häufig Sonderzahlungen, Zulagen etc. vergessen.

Bei Schäden am PKW wird fast nie eine Vergleichsrechnung vorgenommen, welche Abrechnungsmethode günstiger ist. Geld wird „verschenkt", wenn es um die Ersatzbeschaffung geht. Reparaturwerkstätten bieten Ihnen ein „Rundum-Sorglospaket" an nach dem Motto: Wir kümmern uns um alles! Dabei kann es dann mitunter vorkommen, dass Sie auf Kosten sitzen bleiben. Allerdings wird in der Tat die Abrechnung aufgrund der Gesetzesänderungen in der Vergangenheit und der Rechtsprechung komplizierter.

Anwaltlicher Rat ist daher um so notwendiger als je zuvor. Gern bin ich behilflich bei der Durchsetzung Ihrer Ansprüche.


Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwältin Grit Koschinski

Beiträge zum Thema