Vorsicht! SEOTECC ist eine neue Abofalle des Alexander Peters

  • 4 Minuten Lesezeit

Um dieses Video anzuzeigen, lassen Sie bitte die Verwendung von Cookies zu.

Vorsicht! SEOTECC ist eine neue Abofalle des Alexander Peters

SEOTECC heißt die neue Abofalle des Alexander Peters. Es handelt sich hierbei abermals um den Versuch, mit der beliebten Telefonmasche Gewerbetreibende, Freiberufler und sonstige Unternehmer in eine kostenpflichtige Abofalle zu locken.Während sich die Namen ändern, bleiben die Masche und Vorgehensweise der Abofallenbetreiber gleich. Das ist auch bei SEOTECC nicht anders.

Die Masche von SEOTECC

Die Masche von SEOTECC ist altbekannt. Mittels eines unerlaubten Werbeanrufs, eines sogenannten Cold Calls, wird der Betroffene in einer meist für ihn ungünstigen Alltagssituation erwischt und mittels einer Legende wird ihm suggeriert, dass bereits ein Vertrag mit SEOTECC bestehe, der sich nun verlängert. Manchmal wird auch behauptet, man sei Google Partner oder man rufe von Google an. Häufig hören wir auch, dass Betroffene schildern, dass der Anrufer mitteilt, man würde sein Google-Ranking  verlieren oder die Website sei nicht mehr bei Google aufrufbar, wenn der Vertrag nicht verlängert wurde. All diese Geschichten dienen dazu, den Angerufenen zu verwirren, damit sich diese auf ein Gespräch einlässt. Am Ende des Telefonats steht an einer Bandaufzeichnung, in welcher der angerufene möglichst häufig mit Ja antworten soll. Mittels dieser Bandaufzeichnung soll der Betroffene dann zur Zahlung bewegt werden.

So sieht sich SEOTECC selbst

Auf der Website seotecc.de stellt sich SEOTECC selbst wie folgt dar, um sich einen seriösen Anstrich zu geben:

„Wir sind Dein Partner in Sachen Online Marketing. Unsere Marketing Experten helfen Dir dabei, individuelle Einzelmaßnahmen oder flächendeckende Gesamtkonzepte für Dich zu finden, planen und umzusetzen. Gerade heute ist es von enormer Wichtigkeit sein Business strategisch optimal auf dem Markt zu positionieren und flächendeckend an Reichweite zu gewinnen. Google ist hierfür natürlich mit Abstand die wichtigste Suchmaschine, wobei man die anderen Suchmaschinen natürlich nicht ganz außer acht lassen sollte. Hebe Dich von Deinen Mitbewerbern ab, in dem Du Dein eigenes Branding aufbaust. Wecke Aufmerksamkeit und bringe Deine Waren, oder Dienstleitungen, ins rechte Licht. Wir gestalten für Dich Logos und weitere Kommunikationsmittel, wie zum Beispiel Flyer oder Poster. Bespreche mit unseren Branding-Profis welche Botschaft Du mit Deiner Dienstleitung, oder Deinem Produkt erreichen möchtest und welche Zielgruppen angesprochen werden sollen. Gib Deinem Business ein Gesicht!“

Betreiber ist Alexander Peters

SEOTECC wird von Alexander Peters betrieben, der mit dieser Masche schon häufig in Erscheinung getreten ist. Einen ausführlichen Artikel über Alexander Peters haben wir hier verfasst:

Alexander Peters

Er betreibt darüber hinaus die nachfolgenden Abofallen, über die wir ebenfalls ausführlich berichtet haben:

DEAL UP

PETERS ONLINE VERLAGS GmbH

Firmenauskunft P.U.R. GmbH

SEO Medien GmbH

CEOTECC taucht auf

CEOTECC wird von Alexander Peters ebenfalls verwendet, das stiftet Verwirrung und sorgt wohl für willige Zahler, wovor wir warnen. Hier berichten wir über CEOTECC:

CEOTECC

Rechnung von SEOTECC

Unmittelbar nach dem Telefonat erfolgt direkt Stellung. Die meisten Betroffenen wissen gar nicht, um was es sich handelt, bis ihnen bewusst wird, dass sie einer Abofalle aufgesessen sind. SEOTECC verlangt dabei von den Betroffenen einen Betrag von mehreren 1000 €. Ganz gefährlich ist die Verlängerungsfalle. Denn in den AGB von SEOTECC findet sich die folgende Regelung:

„Der Vertrag verlängert sich jeweils um weitere 12 Monate zum Standardpreis ohne die anfänglich gewährten Rabatt/e, falls er nicht spätestens 12 Wochen vor Ablauf des Vertrages in Textform gekündigt wird.“

Sollte man auf Forderungen von SEOTECC reagieren?

Ja! Das bloße Ignorieren solcher Forderungen verschlimmert die Lage nur. Nach erfolglosen Mahnungen werden Inkassounternehmen bzw. Inkassoanwälte mit der Forderungsbeitreibung beauftragt. Das erhöht die Kosten und den Druck auf die Betroffenen. Zudem zeigt die Erfahrung, dass die Forderungsabwehr im fortgeschrittenen Stadium zwar immer noch möglich, aber doch erheblich schwieriger ist. Das gilt erst recht nach der Einleitung gerichtlicher Schritte.

Abwehr der Forderungen von SEOTECC

Wie bei jeder eingehenden Rechnung sollte auch bei der Rechnung von SEOTECC genau überprüft werden, wie diese zustande gekommen ist und ob die zugrunde liegenden Forderungen berechtigt sind. Wenn der Vertrag so wie oben dargestellt zustande gekommen ist, bestehen zahlreiche Anhaltspunkte, wie man sich von diesem Vertrag lösen kann. Unsere Kanzlei hat in den letzten Jahren unzählige Mandanten erfolgreich vertreten, die in solche Abofallen wie SEOTECC geraten sind und konnten diese vor hohen Zahlungen bewahren. Wenn Sie also auch eine Rechnung von SEOTECC oder Alexander Peters erhalten haben, vertreten wir Sie schnell, kompetent und bundesweit. Weiter Informationen finden Sie auf unserer Website:

http://www.ll-ip.com/aktuelles/seotecc-abofalle

Foto(s): LoschelderLeisenberg Rechtsanwälte

Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Daniel Loschelder

Beiträge zum Thema

Ihre Spezialisten